Just 4 Wissen: nutzbarer Speicherplatz

Kuomo

Software-Overclocker(in)
Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte, warum der nutzbare speicherplatz bei festplatten immer geringer ist als der angegebene/tatsächlich vorhandene. Wohin verschwinden die restlichen Gb?
Gerne auch links, wenn ihr besser googeln könnt als ich ;)

handel/marketing:
1000 bytes x 1000 bytes = 1kB
1000 kB x1000 kB = 1mB

realität:
1024 bytes x 1024 bytes = 1kB
1024 kB x1024 kB = 1mB

edit: damit verlierst du pro marketing mB den die Platte hat speicher.
ist erstmal wenig, nach paar hundert gB rechnet sich das aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen falsch nech. ;)

1024 KB sind 1 MB
1024 KB x 1024 KB sind 1024 MB oder 1 GB.

Da fehlt rein gar nichts. Es ist nur ein Einheitenproblem.

Der Grund ist einfach:

Die Hersteller halten sich an die SI-Einheiten. Demnach sind z.B. 1000 Milliarden Bytes 1000 Gigabyte bzw. 1 Terabyte.

Der Großteil der IT hält sich bei Datenmengen in byte nicht an die SI-Einheiten. Ein Programm x sieht die 1000 Milliarden Bytes und dividiert für eine Gigabyte-Angabe durch 2^30. Dann kommen 931,3 GB bei raus.

Beides sind aber 1000 Milliarden Bytes.
Das kann man leicht bei der eigenen Platte nachvollziehen. Einfach mal die Eigenschaften einer Partition aufrufen und die Angabe in Bytes und die in Gigabyte vergleichen.

Hier auch mal von offizieller Seite: http://de.sandisk.com/Assets/Categories/Products/sd_capacitydisclaimer.pdf

Es gibt eigentlich schon länger Binärpräfixe, nur wollen sich die meisten nicht dran halten. Ist halt wie bei den Amis mit ihrem dämlichen Zoll usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx :daumen: also wenn ich das richtig verstanden haben, rechnen die OS mit dem faktor 1024, aber die hersteller nur mit 1000.
Nur macht jetzt das system der hersteller mehr sinn oder ist das nur um weniger als mehr zu verkaufen?
Und warum ist das beim RAM dann wieder identisch?

Genau genommen ist das Verhalten der Hersteller richtig. Denn es gibt Normen. Und danach sind die Präfixe Giga, Mega etc. Vielfache von 10. Sogar schon seit Tausenden Jahren sind diese Präfixe Vielfache von 10.
Nur die IT hat halt ihr eigenes Süppchen gekocht und dieses Durcheinander verursacht. Die hätten halt mal gleich sauber vorgehen und entsprechend eigene Präfixe festlegen müssen.

Hey,
auf jeder PCGH-Heft-DVD gibt es dazu eine sehr guetn und verständlichen Artikel. Wenn du eine hast lohnt es sich dab bei "Servis" glaub ich mal reinzuschauen. Der Artikel heißt glaub ich das Kibibyte kommt.

Eim Kilobyte sind 1000 Byte und damit rechen die Hersteller.
Windows & Co. rechnen aber mit Kibibyte was 1024 Byte entsprich, nennen es aber Kilobyte.

Zurück