JonnyB1989 plant seine erste Wakü

AW: JonnyB1989 plant seine erste Wakü [Bitte Vorbeischauen]

Die Entkopplung einer Laing ist nur die eine Seite der Medalie, genau so wichtig ist der richtige Deckel der die Laing leise und leistungsstärker macht.
Zu empfehlen ist im Moment der EK X-Top V2.

Den hatte ich sowieso vor drauf zu bauen.
Ich mag diese Tüllen nicht. Da sind mir 1/4" Gewinde lieber.

Ansonsten nimm halt EK - die paar ° machen auch nicht so den großen Unterschied ...

Dann nehmm ich den EK incl. Backplatte und 5 Kelvin unterschied sind nicht so wild, wenn ein Mora 2 Pro im Kreislauf hängt kann ich den Aspekt wohl vernachlässigen.

Edit: Noch ein paar Fragen:
Hält die Aquaero es aus insgesammt 9 NB Multiframe M12 S2 (9x 2,91Watt/0,211 A ) zu Steuern (pro Kanal 3Lüfter)?
Macht es was wenn ich einen Kugelhanen mit einem T-Stück nach der Pumpe (niedrigster Punkt im System) anbringe?
(Zum Ablassen des Wassers vor Umbaumaßnahmen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh mich zwar gerade nicht dazu in der Lage, auf deren Website was zu finden (yeh, wer braucht schon technische Daten, die kann man doch durch zweiten Marketing-Geschwätz wunderbar ersetzen...), glaube mich aber zu erinnern, dass AC für den Aquaero "10W" pro Kanal angibt, was nach meiner Rechnung für 3,9 Multiframes ausreicht. Alle Kanäle zusammen sollen afaicr aber auch nicht über 30W kommen, also maximal 11(,8;)) Stück insgesamt.

T-Stück und Kugelhahn macht was - und zwar vieles leichter.

Das Aquaero kann maximal 30 Watt Gesamtleistung und 10 Watt je Kanal liefern. Durch Einsatz eines Wasserkühlers auf den Spawas, ist es möglich dies noch weiter zu steigern.

Ich seh mich zwar gerade nicht dazu in der Lage, auf deren Website was zu finden (yeh, wer braucht schon technische Daten, die kann man doch durch zweiten Marketing-Geschwätz wunderbar ersetzen...), glaube mich aber zu erinnern, dass AC für den Aquaero "10W" pro Kanal angibt, was nach meiner Rechnung für 3,9 Multiframes ausreicht. Alle Kanäle zusammen sollen afaicr aber auch nicht über 30W kommen, also maximal 11(,8;)) Stück insgesamt.

Ich hab mir die Bedieugnsanleitung runter geladen darin ist es Vermerkt, wie du es Geschrieben. Aber die max. Ampere werden nicht genannt.

T-Stück und Kugelhahn macht was - und zwar vieles leichter.

Vielleicht den Durchfluss bremsen:schief:, ich bin auf dem Gebiet nicht erfahren.(sonst würde ich ja nicht fragen)

Ich hab mir die Bedieugnsanleitung runter geladen darin ist es Vermerkt, wie du es Geschrieben. Aber die max. Ampere werden nicht genannt.

W/V=A ;)
Mir ist jedenfalls kein Mechanismus bekannt, der direkt die maximale Leistung unabhängig von anderen Faktoren begrenzen könnte - eigentlich geht es immer um die maximale Stromstärke, da Wärmeentwicklung&Co nunmal primär davon abhängen. Da das Ding maximal 12V kann sollte es also @12V die maximale Leistung liefern können und die dabei herschende Stromstärke ist dann auch bei niedrigeren Spannung das Maximum.

Ich hab gerade nach NB Kühlern für mein MIIF geschaut und bin auf den hier gestoßen. Is dieser besser als der EK NB ASUS HP?

Bei der Verschlaung bin ich gerade ins Grübeln gekommen Da ich beim CPU zur NB sehr enge Biegeradien habe weil beide sehr nah beieinander liegen. Kann ich 16/10 Schlauch auch auf 16/13 Anschraubtüllen stecken, weil in der Größe gibt es erst wieder Winkel.

Edit Ach ja noch was kann man vom Mora 2 Pro den Edelstahlblende abnehmen, wiel ich will diese schwarz lackieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gerade nach NB Kühlern für mein MIIF geschaut und bin auf den hier gestoßen. Is dieser besser als der EK NB ASUS HP?

Mir wären keine Vergleichstests bekannt - aber auch kein Fall, in dem ein Chipsatz-Wasserkühler nicht weit mehr als ausreichend war.

Bei der Verschlaung bin ich gerade ins Grübeln gekommen Da ich beim CPU zur NB sehr enge Biegeradien habe weil beide sehr nah beieinander liegen. Kann ich 16/10 Schlauch auch auf 16/13 Anschraubtüllen stecken, weil in der Größe gibt es erst wieder Winkel.

10mm ID auf 13mm AD zu bekommen wird schwierig.
Ich würde an deiner Stelle lieber mit G1/4" Winkeladaptern arbeiten, die Verschlauchung n bissl anders gestalten oder halt anderen Schlauch nehmen.

Edit Ach ja noch was kann man vom Mora 2 Pro den Edelstahlblende abnehmen, wiel ich will diese schwarz lackieren.

Ist afaik vernietet, aber das kann man ja ändern.

Mir wären keine Vergleichstests bekannt - aber auch kein Fall, in dem ein Chipsatz-Wasserkühler nicht weit mehr als ausreichend war.

Dann greif ich zum EK ASUS HP, der sieht besser aus.

10mm ID auf 13mm AD zu bekommen wird schwierig.
Ich würde an deiner Stelle lieber mit G1/4" Winkeladaptern arbeiten, die Verschlauchung n bissl anders gestalten oder halt anderen Schlauch nehmen.

Ich habe mal Pi mal Daumen abgeschätzt wo ungefär die Anschlüsse sitzen(Bild im Anhang). Normaler weiße sollte das auch mir 13/10 schlauch zu bewerkstelligen sein.

Ist afaik vernietet, aber das kann man ja ändern.

Oke. Das Werkzeug dafür hab ich rum liegen, da steht schwarzen Morablenden nichts im weg.:devil:

AW: JonnyB1989 plant seine erste Wakü

Ja, merh Leistung aber auch deutlich mehr Krach. Die Mehrleistung resultiert dabei nicht in besseren Temperaturen.

Ja, mehr Leistung aber auch deutlich mehr Krach. Die Mehrleistung resultiert dabei nicht in besseren Temperaturen.
das stimmt habe Susi per Jumpermod umgelötet, so habe ich die Wahl zwischen normal und ultra. der Ultra Modus funktioniert wirklich nur dann effektiv, wenn das ganze System konsequent auf Highflow getrimmt ist...dann könnte es in besseren Temperaturen resultieren. Allerdings ist eine Susi richtig entkoppelt auch nicht zu hören, Dr. House wird dir das auch bestätigen können..Die Susi macht nur Lärm wenn dort luft im Kreislauf ist und diese dann permanent Luft zieht. Bei einem leichten Gehäuse ist sie sicher auch lauter als normal..:daumen:

das stimmt habe Susi per Jumpermod umgelötet, so habe ich die Wahl zwischen normal und ultra. der Ultra Modus funktioniert wirklich nur dann effektiv, wenn das ganze System konsequent auf Highflow getrimmt ist...dann könnte es in besseren Temperaturen resultieren. Allerdings ist eine Susi richtig entkoppelt auch nicht zu hören, Dr. House wird dir das auch bestätigen können..Die Susi macht nur Lärm wenn dort luft im Kreislauf ist und diese dann permanent Luft zieht. Bei einem leichten Gehäuse ist sie sicher auch lauter als normal..:daumen:

Laing DDC1 T = Susi :what::stupid::lol:

Ich hoff das der 15cm AGB reicht. Ich hab zwar einen Bigtower, aber ich will alles auf dem herausziehbaren Mainboardschlitten haben, bis auf die Pumpe (entkoppelt am Boden) und den Mora (an der rechten Seitenwand).

Gucke mal in mein Tagebuch da wird erklärt wer z. B. Susi und Walter sind..:devil:
der 15cm reicht ich habe auch nen 15er, Problem ist nur das Befüllen das geht etwas Mühseeliger da die Susi so spritzig drauf ist und den AGB mit einen Zug leer bläst..:love:

Ein kleiner AGB (15cm) ist kein Problem, es sei denn du bastelst oft an deinen System, da ist ein großer AGB beim befüllen Komfortabler. Wie Rune schon sagte.

Eine Laing ist nicht lauter wie eine Aquastream, richtiger Deckel wie EK X-Top V2 und entkopplung vorausgesetzt (persönliches Empfinden nach Umstieg vom AS XT Ultra auf Laing DDC-1T+).

Ich kann die Frage schlecht beantworten.:schief: Da ich noch gar keine Wakü habe.
Aber nächsten Monat kann ich dann mit reden, wie laut was ist.:P
Hier mal ne Zusammenfassung.

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT |48,49€
Watercool Backplate LGA 775 M4 | 5, 89€
EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal | 88,89€
EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate | 11,99€
EK Water Blocks NB ASUS HP | 32,95€
Watercool MO-RA 2 Pro | 119,89€
Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro | 36,49€
3 x NB Multiframe M12-S2 | 61,50€
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail | 54,99€
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz | 19,99€
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter | 23,99€
DangerDen Tube - Black UV 16/10mm 5m | 32,50€
20x 10mm (3/8") Schlauchtülle AG1/4" mit O-Ring (Perfect Seal) | 35,80€
2x 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - black nickel | 8,98€
24x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz | 22,80€
2x Schnellverschluss Set CPC 9,5mm Kupplung & Stecker (APCD) | 29, 98€
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original | 6,79 €
Thermosensor G1/4 - black nickel | 6,99€
2x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | 21,98
T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde - black nickel | 3,09€
2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 | 4,75€
Teflonband 12mmx10m | 1,59€
Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG (Bitspower) black nickel | 3,29€
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau | 95,49€
Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz | 9,90 €
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC | 29,49€
Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow | 19,99€
2x Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG | 7,98
2x O-Ring 19 x 12 x 8 mm Flachdichtung NBR50 (Adapter G1/2 und GMR) | 0,98€
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | 17,96
Gesammt | 865,39€ :devil:

Frage wie kann ich Excel Tabellen einfügen ohne mir die Finger wund zu tippen.

Die Ek Kühler würde ich gegen Watercool tauschen. Sie kühlen besser und sind mit Glück nach einem eventuellen Grafikkartenwechsel wiederverwendbar. Die Ek kannst du in jedem Fall als Altmetall betrachten, solltest du aufrüsten wollen.
Das Inno Konzentrat tauschst du am besten gegen G48 aus dem Autozubehör - spart 10€.

Wozu das Teflonband?

Die Pumpe würde ich gegen eine Aquastream XT Ultra tauschen - spart dir das Power Adjust. Wieso die Reduziermuffen?

Zurück