JonnyB1989 plant seine erste Wakü

JonnyB1989

Software-Overclocker(in)
JonnyB1989 plant seine erste Wakü

Ich möchte mein System gerne mit Wasser kühlen, da bei mir im Sommer hohe Temps im Zimmer (30°C) sind und ich ein leises System will.
Gekühlt werden sollen CPU (E8600 @ 4GHz bei 1,208 Volt), NB (Maximus II Formula) und die Grafikkarte (GTX 280) mein Gehäuse Thermaltake Xaser VI

Ich hab mich mal mit den ganzen Wakü Guides vertraut gemacht und hab mir diese Komponenten rausgesucht.

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler
EK Water Blocks NB ASUS HP
Watercool MO-RA 2 Pro
Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
3 x NB Multiframe + 3 Multframes aus dem Gehäuse
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC
Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
Thermosensor In-Line G1/4
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Thermosensor G1/4 - black nickel
Schlauch Masterkleer 13/10mm schwarz 5m
12x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Rändelung - black nickel
6x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel
4x13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel
2x Schnellverschluss Set Phobya 13/10mm Schott - black nickel
2x Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG
2xO-Ring 19 x 12 x 8 mm Flachdichtung NBR50 (Adapter G1/2 und GMR)

Beim Kühler für die GTX 280 bin ich mir noch nicht sicher welchen ich nehme.
Ich würde hier zu noch ein paar empfehlungen brauchen.
Wenn ihr noch bessere oder günstigere Komponeneten wisst oder Tips habt immer her damit.

Klingt vernünftig ! siehe meine Signatur ---> kann ich nur empfehlen.

Cpu- Kühler würde ich dir mitlerweile den Heatkiller 3.0 empfehlen , anscheinend ist der gut , aber der EK Supreme "Plexi" (optisch fetter und genau so gut) macht auch ne Menge her...................:daumen:

Was kostet deine Zusammenstellung?

PS: lass die Schnellkupplungen weg und kauf dir lieber 2 90° Winkel und zwei Gerade.... schmälert den Durchfluss nicht so.

Zum GPU-Kühler ...hmmm ich würde sagen nimm den Heatkiller GPU²-X2 G200 , aber der Aguafx ist evtl auch nich schlecht . zumindest sieht er optisch cool aus " slim Design"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: JonnyB1989 plant seine erste Wakü

Was kostet deine Zusammenstellung?

PS: lass die Schnellkupplungen weg und kauf dir lieber 2 90° Winkel und zwei Gerade.... schmälert den Durchfluss nicht so.

Zum GPU-Kühler ...hmmm ich würde sagen nimm den Heatkiller GPU²-X2 G200 , aber der Aguafx ist evtl auch nich schlecht . zumindest sieht er optisch cool aus " slim Design"

Zur kosten Frage 865,52€

Die Schnellkupplungen sind für den Mora2Pro der auf die rechte Seitenwand kommt, wenn ich da hin muss will ich nich den ganzen Wasserkreislauf ablassen.
Zum Hk GPU² X2 G200, den Finde ich nicht gerade optisch ansprechend, zum Aquagrafix G200 wie sieht es mit den Speicherbausteinen hinten auf der GTX280 aus?

Oder wie is der EK Water Blocks EK-FC280 GTXmit der dazugehörigen Backplatte? (Wobei ich in nemetona´s tagebuch gelesen habe, dass dieser die GTX280 etwas durch biegt und die Karte dann streikt)

Zuletzt bearbeitet:

in Frage kommt nur der Heatkiller oder der Aguafx . Tja um passiv Kupfer ramkühler wirste woll nicht drumrumkommen , und ich kann dir sagen die Ramkupferblöcker werden Sau heiss^^ kaum anfassbar :D

PS: Bei 2 Karten musste unbedingt für Kühlung sorgen , da sich da Hitze staut . Ramkühler + en leisen Fön sprich multiframe MF12-S1

in Frage kommt nur der Heatkiller oder der Aguafx . Tja um passiv Kupfer ramkühler wirste woll nicht drumrumkommen , und ich kann dir sagen die Ramkupferblöcker werden Sau heiss^^ kaum anfassbar :D

PS: Bei 2 Karten musste unbedingt für Kühlung sorgen , da sich da Hitze staut . Ramkühler + en leisen Fön sprich multiframe MF12-S1

Warum nicht der Koolance oder der Ek, denn für beide haben/gibts eine Backplate. Da spar ich mir die Ramkühler und zum Luftstrom im Case ich habe 6 Multiframe M12-S2 (bei 750upm zur Zeit) verbaut und drei bleiben drin und werden mit der Aqauero geregelt.
Und auf SLi bin ich nicht aus. (zu schlechte Erfahrungen damit)

Zuletzt bearbeitet:
AW: JonnyB1989 plant seine erste Wakü [Bitte Vorbeischauen]

Die Graka Kühler von EK sind auf jeden Fall auch empfehlenswert, zu den Koolance kann ich dir nichts sagen, aber Bundy vieleicht.

Insgesammt sieht deine Grundkonfi ganz gut aus, würde dir nur CPC Schnellkupplungen empfehen, diese sind weniger restriktiv.

Ja, diese passen für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser.
Schlauchschellen oder Kabelbinder an der Stelle würde ich dir dazu empfehlen.

Welchen Korrosionsschutz möchest du einsetzen?

Innovatek Protect im Konzentrat, das gleich zweimal. Da ich auch noch etwas Vorrat haben will. Sorry hab ich vergessen zu Posten.

Die 500ml Flasche Inno Protect IP Konzentrat ergibt 2 Liter Fertigmischung, dies sollte ausreichend sein, eine zweite Flasche auf Reserve für einen Umbau ist kein Fehler.

Warum nicht der Koolance oder der Ek, denn für beide haben/gibts eine Backplate. Da spar ich mir die Ramkühler und zum Luftstrom im Case ich habe 6 Multiframe M12-S2 (bei 750upm zur Zeit) verbaut und drei bleiben drin und werden mit der Aqauero geregelt.
Und auf SLi bin ich nicht aus. (zu schlechte Erfahrungen damit)

Da sparst du an der falschen Stelle . Ich würde mal behaupten das reine Kupferheatspreader mehr bringen als eine flache Platte . Falls du eine aktive betriebene Backplate siehst sag Bescheeeeiiiiiiidd .... will ich auch haben^^

Die Backplatte der Standardkühlung der GTX 280 is auch flach und wird höchstens 70 °C warm, auch wenn ich übertakte, was aber nur zum Benchen geschiet.
Vielleicht will ich meine XFi hinter/über die Graka pflanzen und da kann es Probleme mit den Kupferkühlböcken geben.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch die EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI mit Backplate kann ich nur empfehlen :)

Ich möchte mein System gerne mit Wasser kühlen, da bei mir im Sommer hohe Temps im Zimmer (30°C) sind und ich ein leises System will.
Gekühlt werden sollen CPU (E8600 @ 4GHz bei 1,208 Volt), NB (Maximus II Formula) und die Grafikkarte (GTX 280) mein Gehäuse Thermaltake Xaser VI

Ich hab mich mal mit den ganzen Wakü Guides vertraut gemacht und hab mir diese Komponenten rausgesucht.

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler ein Watercool ist modular und auf der nächsten Graka wiedereinsetzbar
EK Water Blocks NB ASUS HP selbes gilt für die Watercool Mainboardkühler
Watercool MO-RA 2 Pro
Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
3 x NB Multiframe + 3 Multframes aus dem Gehäuse
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail übertrieben. Die Leistung brauchst du nicht. Eine DDC1t reicht dicke.
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz
Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC kannst du dir sparen, wenn du eine Aquastream XT kaufst.
Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
Thermosensor In-Line G1/4
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Thermosensor G1/4 - black nickel
Schlauch Masterkleer 13/10mm schwarz 5m lieber Danger Den 16/10, weil viel knicksicherer
Würde komplett Perfect Seal tüllen nehmen.
2x Schnellverschluss Set Phobya 13/10mm Schott - black nickel CPC Kupplungen sind viel weniger restriktiv, lieber die!
2x Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG
2xO-Ring 19 x 12 x 8 mm Flachdichtung NBR50 (Adapter G1/2 und GMR)
Siehe oben!

Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler ein Watercool ist modular und auf der nächsten Graka wiedereinsetzbar
Wie soll den das gehen wenn ich einen GTX 280 Komplettkühler kaufe, wie soll der auf die nächste Generation passen.

EK Water Blocks NB ASUS HP selbes gilt für die Watercool Mainboardkühler
Ich hab mein Mainboard nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, bedenke beim MIIF wird nur der Alukühler über der NB gegen einen Wasserkühler getauscht.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail übertrieben. Die Leistung brauchst du nicht. Eine DDC1t reicht dicke.
Oke der Preis ist über 10€ billiger, aber wie siehts mit den Durchflusswiederstand beim Mora 2 Pro aus.

Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC kannst du dir sparen, wenn du eine Aquastream XT kaufst.
So einen dicken Klotz den ich noch umadaptieren muss, da geb ich lieber etwas mehr aus und hab eine kleinere Pumpe mit der selben Leistung.

Schlauch Masterkleer 13/10mm schwarz 5m lieber Danger Den 16/10, weil viel knicksicherer
Zitat:
Würde komplett Perfect Seal tüllen nehmen.
Wie ich gesehen hab gibt es in der Schlauchgröße leider keine Winkel.
Ich muss leider mit welchen arbeiten, denn ich will nicht soviel am Case rumdrehmeln. Mir sind Verschraubungen lieber als Tüllen. Die Verschraubungen sehen besser aus und sind meiner Meinung sicherer.

2x Schnellverschluss Set Phobya 13/10mm Schott - black nickel CPC Kupplungen sind viel weniger restriktiv, lieber die!
Nemetona hat mir auch schon diese empfohlen und ich werde diese nehmen.

Wie soll den das gehen wenn ich einen GTX 280 Komplettkühler kaufe, wie soll der auf die nächste Generation passen.

Watercool hat jetzt seit 1-2 Generationen bei den Single-GPU-Karten die Deckelform bzw. die Kontaktfläche des Deckels zur Bodenplatte nicht geändert.
Da die Kanäle komplett im Deckel liegen beschränkt sich der Karten-spezifische Teil der Kühler auf die Boden- und die Spannungswandlerplatte, als zwei-drei 3mm Kupferplatten. Die kann man (afaik weiterhin nur per Mailanfrage) einzeln erwerben, was einem dann für ~40€ eine Anpassung des alten Kühlers an die neue Karte erlaubt.

Ich hab mein Mainboard nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, bedenke beim MIIF wird nur der Alukühler über der NB gegen einen Wasserkühler getauscht.

womit Watercool ausscheidet...
@Madz: Den Fehler machst du heute schon zum zweiten mal, was ist los? ;)

Oke der Preis ist über 10€ billiger, aber wie siehts mit den Durchflusswiederstand beim Mora 2 Pro aus.

Akzeptabel.
Bei den hier genannten Kühlern liegt schon zwischen ner normalen Laing und ner Eheim1046 kaum ein Grad Unterschied bei der Kühlleistung, da den Aufschlag für ne DDC+ zu zahlen ist endgültig Geldverschwendung - zumal sie ja sowieso bequem umlöten kann.

So einen dicken Klotz den ich noch umadaptieren muss, da geb ich lieber etwas mehr aus und hab eine kleinere Pumpe mit der selben Leistung.

Aber auch mehr Lärm und -wenn du sie regeln willst- höhere Kosten.

Nemetona hat mir auch schon diese empfohlen und ich werde diese nehmen.

braver Junge ;)

@Madz: Den Fehler machst du heute schon zum zweiten mal, was ist los?
Bin recht durch... schon 24 Stunden wach. Man verzeihe mir also derlei Nachlässigkeiten. ;)

Watercool hat jetzt seit 1-2 Generationen bei den Single-GPU-Karten die Deckelform bzw. die Kontaktfläche des Deckels zur Bodenplatte nicht geändert.
Da die Kanäle komplett im Deckel liegen beschränkt sich der Karten-spezifische Teil der Kühler auf die Boden- und die Spannungswandlerplatte, als zwei-drei 3mm Kupferplatten. Die kann man (afaik weiterhin nur per Mailanfrage) einzeln erwerben, was einem dann für ~40€ eine Anpassung des alten Kühlers an die neue Karte erlaubt.

Naja mir gefällt der Watecool rein optisch nicht(ich will mehr in richtung Vernikelt oder/und Acetal) und ich muss lieder Spiecherkühler einsetzen ich hätte gern eine Backplatte(Wobei das ich gerade eine Anleiteung gefunden habe), aber die Leistung laut Tests ist sehr gut und die Upgradeoption is auch gut.
Oke ich will eine Wollmilchsau.:ugly:

Akzeptabel.
Bei den hier genannten Kühlern liegt schon zwischen ner normalen Laing und ner Eheim1046 kaum ein Grad Unterschied bei der Kühlleistung, da den Aufschlag für ne DDC+ zu zahlen ist endgültig Geldverschwendung - zumal sie ja sowieso bequem umlöten kann.
Danke für die Info und wird gleich übernommen in meine Excel Datei.

Aber auch mehr Lärm und -wenn du sie regeln willst- höhere Kosten.
So lang die Liang DDC enkopelt mit einem Shogysandwich nicht Lauter ist als der Standardküler der GTX 280 im Idle. Die kosten sind eingentlich nicht so wichtig.

@Madz: Den Fehler machst du heute schon zum zweiten mal, was ist los?
Bin recht durch... schon 24 Stunden wach. Man verzeihe mir also derlei Nachlässigkeiten.
Wenn ich solang wach wäre, würde ich die selben(oder mehr) Fehler machen, also daher halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:

So lang die Liang DDC enkopelt mit einem Shogysandwich nicht Lauter ist als der Standardküler der GTX 280 im Idle. Die kosten sind eingentlich nicht so wichtig.

Die Entkopplung einer Laing ist nur die eine Seite der Medalie, genau so wichtig ist der richtige Deckel der die Laing leise und leistungsstärker macht.
Zu empfehlen ist im Moment der EK X-Top V2.

Naja mir gefällt der Watecool rein optisch nicht(ich will mehr in richtung Vernikelt oder/und Acetal)

Musst du mal bei Watercool anfragen - afaik sind die LT Versionen mit Acetal-Deckel genauso aufgebaut, sollte also untereinander austauschbar sein und wenn man erstmal einen von den Typen an der Strippe hat, sind sie wohl auch recht leicht zu solchen Sonderwünschen zu überreden.
Ansonsten nimm halt EK - die paar ° machen auch nicht so den großen Unterschied und Aufrüstoptionen sind bei WC auch so ne Sache...

Meine alten GPU-X Kühler waren auch aufrüstbar, aber dummerweise waren sie die vorletzten ihrer Art (aber auch erst die 2. Generation überhaupt...), danach wurde auf GPU-X² umgestellt - der im ersten Jahr aber auch dreimal das Design gewechselt hat. Seitdem hab ich zweimal ne neue Karte geholt, ein weiteres mal wegen fehlender Kühler nicht und jedes Mal gab/gibt es für diesen Kartentyp gar keine passenden WC-Kühler, wär also so oder so nichts mit aufrüsten gewesen. (wohlgemerkt: Für 2 der 3 Karten war ich bei Watercool vorgemerkt und wollte ne Karte als Grundlage für die Entwicklung zur Verfügung stellen...)
Und in Sachen Mainboardkühlung werd ich mir ne passende Halterung für meinen ""aufrüstfähigen"" Kühler auch selber bauen müssen...
Nö, bei CPU-Kühlern kann man auf sowas achten, aber bei den hochspeziellen Sachen ist das imho einfach zu unsicher, als das man es als entscheidendes Kriterium werten kann.

Zurück