John Carmack verlässt id Software nach 22 Jahren endgültig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Carmack verlässt id Software nach 22 Jahren endgültig

Die Entwicklerlegende John Carmack hatte sich bereits vor einigen Monaten für andere Aufgaben entschieden und war nur noch nebenberuflich bei id Software tätig. Inzwischen konzentriert sich Carmack beruflich auf seinen Job bei Oculus und wird nicht länger als Berater für den von ihm gegründeten Entwickler tätig sein

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Carmack verlässt id Software nach 22 Jahren endgültig

AW: John Carmack verlässt id Software nach 22 Jahren endgültig

Tja das war ja abzusehen.Scheint als ob eine Ära endet und eine Neue beginnt.Nur hoffentlich eine Gute :daumen:

Wenn Quake 5 und Doom 4 nun Schlauchlevel und Handlung bekommen verlier ich den Glauben in das Gute.

Tja, schade für id-Software, sie verlieren ihre Ikone. Hoffentlich schafft es Carmack und der Rest der Occulus Truppe die Kinderkrankheiten ihrer Brille noch zu beheben. Die Gamescom Demo war beeindruckend, hat aber (mir) auch gezeigt warum die Brille jetzt erst Mitte bis Ende nächsten Jahres fertig sein soll (niedrige Auflösung, Schlieren und minimaler, aber spürbarer Inputlag). Immerhin ist mir nicht schlecht geworden, allerdings konnte ich auch nur 10 Minuten spielen (Hawken:wow:). Da gibt es also für hardwarenahe Entwickler wie Carmack noch viel Verbesserungspotential. Und ich persönlich hoffe ja immer noch auf eine Version der Oculus mit 4K AMOLED Display für unter 300€:ugly:.
Allerdings muss man wohl für die Brille (egal ob 4K oder nicht) den Rechenknecht mal wieder aufrüsten...

Tja, damit wird id völlig entkernt und ein Studio wie jedes andere auch, abhängig vom Publisher Bethesda. Aber vielleicht berappelt es sich ja und steigt auf wie ein Phönix aus der Asche... Carmack war eher für seine Programmier-Kenntnisse als für seine Management-Fähigkeiten bekannt, möglicherweise gelingt dem Entwickler ja ein Neuanfang. Es wäre schön, wenn es bald ein paar Neuigkeiten zu Doom 4 oder sogar Rage 2 (ich darf ja träumen) geben würde!

• Like
Reaktionen: hfb

Er war doch eher für die Technik zuständig und nicht für so viel mehr?

Das ist nicht ganz richtig, er war Mitgründer von id software (Tom Hall, Adrian Carmack und John Romero haben schon lange das Weite gesucht) und somit in einer verantwortlichen Position, was die Gesamtführung des Studios anging. Somit war er mehr als "nur" Chefprogrammierer.

Auch wenn es heute nicht mehr so viele Leute gibt die diese Meinung teilen, aber John Carmack ist und bleibt für mich ein Genie, wenn es um neue Technologien geht. Er ist ein Querdenker und Pionier, diskutierte z.B. auch mit GPU Herstellern um seine eigenen Software (hauptsächlich Engine-)Lösungen mit zukünftigen Generationen realisieren zu können. Ich habe riesigen Respekt vor diesem Mann. Völlig neue Technologien in Sachen 3D Grafik wird man in Zukunft vermutlich nicht mehr von id Software sehen. So krass das auch klingen mag, aber Carmack war einfach die Schlüsselfigur bei id in Sachen Technik. Quasi ein Adrian Newey der 3D Engines.

Dass er bei Oculus untergekommen ist macht aber natürlich viel Hoffnung. Denn wenn man einen John Carmack mit einer Idee wie dem Oculus Rift so begeistern kann, dass er seinen Chefposten bei seinem "Baby" hinter sich lässt und nun dort hauptberuflich agiert, kann es nur richtig gut werden. Ich freue mich jedenfalls auf die Endversion vom Rift, hauptsächlich für Simracing. :)

Weiterhin viel Erfolg id Software und John Carmack!

Er war doch eher für die Technik zuständig und nicht für so viel mehr?
Jo, der grössere Verlust war damals Romero ...

Imo ist Carmack auch heutezutage völlig überschätzt. Er hatte seine Verdienste mit id, aber in den letzten 10 Jahren (eigentlich mehr ... sagen wir, seit der Jahrtausendwende) kam da nix mehr, nur noch Fails wie Rage. Warum er von einigen Magazinen immer noch regelmässig zu aktuellen Spielethemen befragt wird, und die auf seine Meinung was geben erschliesst sich mir nicht mehr so ganz daher.

Wenigstens ist er bei Occulus bei einem garantierten Hit untergekommen, das Ding wird die Spielelandschaft in der nächsten Dekade verändern - womit er seiner Verdienstliste wieder was hinzufügen kann, und die Jungs von Occulus haben mit ihm eine wichtige PR-Person, die auch noch was von Technik/Proggn versteht, passt also.

Muss ebenso sagen bis auf die anfangs etwas dubiose Engine mit dem Streaming oder Megatexture nachgelade war Rage klasse.

Optisch aus Distnanz super, Atmo total stimmig und machte allgemein viel Fun.
Für mich 100x besser und mal wieder ne Abwechslung zu dem immer gleichen War Game Shooter Müll ala BF und COD.

Würd mich auf alle fälle freuen wenn Teil 2 käme :)

Jo, der grössere Verlust war damals Romero ...

Imo ist Carmack auch heutezutage völlig überschätzt. Er hatte seine Verdienste mit id, aber in den letzten 10 Jahren (eigentlich mehr ... sagen wir, seit der Jahrtausendwende) kam da nix mehr, nur noch Fails wie Rage. Warum er von einigen Magazinen immer noch regelmässig zu aktuellen Spielethemen befragt wird, und die auf seine Meinung was geben erschliesst sich mir nicht mehr so ganz daher.

Wenigstens ist er bei Occulus bei einem garantierten Hit untergekommen, das Ding wird die Spielelandschaft in der nächsten Dekade verändern - womit er seiner Verdienstliste wieder was hinzufügen kann, und die Jungs von Occulus haben mit ihm eine wichtige PR-Person, die auch noch was von Technik/Proggn versteht, passt also.

zum ersten abschnitt
vor der Jahrtausendwende
deswegen wird man sich an seinen namen erinnern an deinen nicht

Zurück