recht er hat!
gewalthaltige spiele, haben mich und erst recht andere, schon des öfteren davor bewahrt, andere seiten des lebens und gesiebte luft, kennen zu lernen.
frust und agressionen, konsequenzlos (bis auf evtl zerstörte hardware, was ja den markt belebt^^ ) an pixeln und polygonen auslassen zu können, wirkt befreiend und defacto nach einer weile, durch steigende konzentration und erfolgserlebnisse, sogar beruhigend.
ich meine sogar, wer sich solcher möglichkeiten bedient um real life gewalt zu vermeiden, is konfliktfähiger und besser in der lage sich sozialer mittel zu bedienen. aka: "halt die fresse und lass mich in ruhe!" (zock baller pewpew YARR STIRB DU SAU!!!) 1h später: "so, alles klar, jetzt können wir uns gerne in ruhe mal aussprechen.."
das unsere politik nicht nur nen brett vorm kopp, sondern anscheinend geistig in beton gegossen sind, ist doch alleine schon an der wiederaufnahme der absolut bekloppten diskussion der vorratsdatenspeicherung und dem ganzen anderen bullshit zu sehn, währen die massakrierten norweger, noch offener und demokratischer agieren wollen... politik wird hierzulande, doch nahezu ausschliesslich zum selbstzweck betrieben. wird zeit das die generation der beinahe und vollrentnerpolitiker, -die teils grade mal knapp das real life game WW2 verpasst haben-, die nix als verbote, überwachung und bevormundung kennt, abtritt und platz macht für leute die sich mit solchen sachen -wirklich" auskennen, statt das man ihnen den rechner noch anschalten muss, weilse den knopp nich finden und sich nicht von pfeifen wie dem Pfeiffer "beraten" lassen.
politik der sozialen kälte, frust, teils übermäßiger leistungsdruck, arbeits- und perspektivlosigkeit, religiöse und/oder politische verblendung und, und, und sind die wahren ursachen für amokläufe. musik und spiele, sind eher probate mittel, solche misstände anzuprangern, bzw sich damit zumindest einen teil seines selbstwertgefühls und seiner menschlichkeit zu bewahren.
dazu noch mehr obkektive mediale berichte, statt der polemischen hetze, die sogar von "seriösen" sendungen des zdf und co verbreitet werden (für sowas zahlt man dann sogar noch GEZ ,yeah!) und alles wäre in butter.
just my 5cents