Jetzt noch GTX 460 kaufen?

Oder habe ich einen Denkfehler? :|

Die 2x2 Gb und die 2x1Gb laufen doch jeweils im Dual oder irre ich mich da?

Edit: ich bin skeptisch geworden, doch CPU-Z zeigt mir auch Dual an..

mfg

Oder habe ich einen Denkfehler? :|

Die 2x2 Gb und die 2x1Gb laufen doch jeweils im Dual oder irre ich mich da?

Edit: ich bin skeptisch geworden, doch CPU-Z zeigt mir auch Dual an..

mfg

Nein, ist kein Denkfehler und sogar richtig. Es müssen nur die Module in den passenden Bänken/Slots gleich sein, also wie bei dir. Kann man übrigens hier nachlesen: Dual Channel ? Wikipedia. Zitat: "Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB."
Mit 3 Modulen ginge es nicht, also 3x 2GB wäre nicht machbar oder 2x 2GB und 1x 1GB, dann würd es nicht gehen.

OK, wieder was gelernt...

Bei der Meinung zur GTX460/GTX470 bleibe ich aber.

Eine GTX470 im Referenzdesign würde ich nicht übertakten. Wie laut und heiß soll das Ding dann bitte noch werden?

@freyny80: Bist nicht der einzige, wusst ich zuvor auch nicht und fand es erst gestern selber raus, da mich ein ähnliches Problem im alten PC beschäftigte :-) Ab und an ist Wikipedia doch noch zu was gut :-)

ok wird wahrscheinlich eine GTx460 für 150-160eu und dann mit Afterburner schön übertakten.
Dann kann ich auch mein NT behalten und spare einen Haufen Geld bei gleicher Leistung ca 100-120eu.
Wenn man mal rumguckt, z.B. die GTX460 Sonic Platinum und die GTX460 FTW sind ja genau so schnell wie eine GTX470 also sollte ich per eigen OC ja ungf aufs gleiche Niviau kommen

Danke für eure Hilfe ^^

Mfg

Na, von ner FTW darfst du dir kein allzu grosses OC-Potenzial mehr erwarten. Kannst im Evga Forum nachschauen, wie weit (oder wenig weit) sie sich noch übertakten lassen. Scheint fast so, als ob sie ziemlich ausgereizt sind bzw. du jede normale auf gleiches Niveau takten kannst. Nur blöd aber, dass du leistungsmässig an ne 470 rankommst, sie aber nicht überholst. Denn oh Wunder, auch an der 470 kann man die Taktschraube drehen und schon rennt sie der 460, auch dank dem architektonischen Vorteil, auf und davon :-)

das ist klar.
allerdings ist der vorschlag mit der gtx460 ein großer kostenvorteil.
AUßER durch die gtx 570 sinkt der preis der gtx470 auf 460er niveau.
dann wäre es natürlich vorteilhafter (leistungsmäßig) die 470er zu nehmen.
lautstärke und hitze spielt keine große rolle, denn ich zock ja mit sound und mein gehäuse ist gut belüftet. sorgen mache ich mir nicht viel.

ihr seht selber zu 100% entscheiden kann ich mich immer noch nicht so wirklich :ugly:
mfg

Ma schaun, ob ich hier den Beitrag finde, ich hab irgendwo gelesen wie ein Mitarbeiter von NVidia zitiert wurde, dass der GF100 anfangs schrott war !!!
Kann auch wo anders oder im 12/2010 - Heft gewesen sein ...
Auf jeden Fall nicht die gf100 variante ! (gibt auch neuere)
Ich würde Dir empfehlen abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
Also so nen Billig-Mist wie Palit oder Gainward (laute Kühler) würde ich nicht nehmen.
Die EVGA FTW hat ein mässiges P/L-Verhältnis (Standard-PCB). Wenn schon eine deutlich teurere OC-Version, dann für 180 EUR die MSI Hawk. Das lohnt sich aber nur, wenn auf 900-950 MHz übertaktet wird (sollte mit dem geänderten PCB gehen).

Ansonsten, wie schon gesagt, die Gigabyte für aktuell 157 EUR, MSI Afterburner 800/1600/2000 und ab die Post.

Zuletzt bearbeitet:
hab heut ein Angebot für die Gigabye GTX 460 Super OC bekommen. 150Eu NEU! Allerdings würde ich die erst in frühestens einer Woche erhalten..egal
Ich glaub da kann ich nicht nein sagen oder?
Meint ihr die könnte man noch bisschen ausreizen mit dem Takt?

Aber ich denke für die nächsten 2 Jahre reicht die erstmal.

Mfg

Hallo,

ich habe die normale Gigabyte GTX460 1 GB OC. Ist schon ein g... Stück Hardware. So was von leise beim Zocken ist mir die letzten Jahre nicht untergekommen. Sicher die HD6850 ist auf dem Papier bißchen scheller und ein sparsamer. Aber mit einer GTX 460 1 GB kannst du nichts verkehrt machen. Schlag bei dem dir angebotenen Deal zu.

MfG

Der Man mag kein AMD, also soll er die Angebotene Karte nehmen und OC'n, um die Leistung der höheren Klasse zu erreichen. Aber zwei Jahre wird er mit dieser Karten nicht hin kommen, wenn man sich schon im Vorfeld gegen Leistungsreseven ausspricht und den kleinsten Ableger an die Grenzen treiben will.
AMD wäre eine Alternative, wenn die Karten nicht viel zu teuer angeboten würden.
Die GTX460 ist tod und wird bald abgelöst. Da würde ich keinen Pfenig mehr für ausgeben. Schon garnicht, wenn ich sie länger nutzen möchte. Aber mach du mal.

Bisher hatte ich immer im 2 Jahres rythmus meine graka getauscht und kam immer gut damit hin.
in 1-2 jahren kommt dann bestimmt auch wieder neues mainboard und neue cpu dazu.

Problem ist halt dass ich keine 300eu für ne graka ausgeben will, obwohl ich weiß, dass in ca 2 eh wieder eine gebraucht wird. so hol ich mir eine aus der oben mittelklasse und nring sie auf oberklasse nivau. so spare ich geld bei fast gleicher leistung

Mit der Gigabyte GTX460 machst du nichts verkehrt. Ich würde zuschlagen. :daumen:

Wenn die GTX460 tot sein soll, was sind dann erst die GTX470 und 480? Bereits verottet oder Totgeburten? :ugly:

GTX 480 Status ist EOL.
Nvidia hat das gleiche für die GTX470 vor. die Gtx 460 soll erstmal bleiben, weil die sehr gut verkauft wird. (so nachdem was ich gelesen habe)

Zurück