Jetzt noch eine HD5870?

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Aloha!

Ich bin am überlegen, mir mehr Performance zu verschaffen. Aktuell bin ich ein wenig ungeduldig, da die HD69xx-Serie nicht rankommt, was mich tierisch nervt. Ich besitze aktuell eine HD5770, welche an für sich ja gar nicht schlecht ist - nur in manchen Szenarien fehlt einfach Performance. Da die Powercolor HD5870 PCS+ schon für etwa 270,- € zu haben ist, wäre ich gar nicht mal abgeneigt, mir eine zu besorgen. Doch ist die Frage, ob es sich lohnt, da ich damit rechne, dass die 69xx-er Serie wesentlich mehr auf dem Kasten haben wird.

Lohnt es sich? Oder lieber nicht?
 
Glaub ich nicht. Wie man an den GTX 480 sehen kann passiert in der Regel das Gegenteil.
Die Karten sind EOL und entweder sehr schnell zum aktuellen Preis abverkauft bzw. werden immer teurer :schief:
 
Warte lieber noch die 3-4 Wochen bis zum Release der HD 6970.
Diese wird auf jedenfall schneller als die HD 5870 sein und preislich sicherlich unter der GTX 580 liegen (ich denk mal um die 400 Euro).
 
naja die AMD 6970 wird bestimmt um die 400 euro kosten. weiss nicht, ob du soviel ausgeben möchtest.
kann auch sein, dass die grafikkarten über weihnachten teurer werden, wegen dem großen ansturm.

wenn das angebot dann knapp ist, gehen die preise hoch. bei deiner auflösung von 1920x1200 würde sich die ati 5870 bemerkbar machen.
mit einer ati 5770 kommt nicht weit bei der hohen auflösung, nur mit abstrichen in der bildqualität.
 
@ Westcoast

Der Preis der HD 6970 wird davon abhängen, ob die AMD Karte die Leistung der GTX 580 erreichen bzw. ubertrumpfen kann.
Im Moment sieht es laut verschiedenen Quellen so aus, das die HD 6970 nicht die Performance der GTX 580 erreicht, dafür aber billiger ist und das bessere Preis/Leistungsverhältniss bieten wird.

Daher sind Preise von rund 400 Euro durchaus realistisch.
 
AMD arbeitet unabhängig von Nvidia. der preis der AMD 6970 ist von den entwicklungskosten, material, forschungskosten usw. abhängig.
die leistung spielt eine zweitrangige rolle. natürlich muss AMD den preis korrigieren falls notwendig, damit die karten verkauft werden, wegen dem wettbewerb. Angebot und nachfrage bilden den preis.
 
Zurück