Jetzt noch DDR3 Ram kaufen ?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich war an sich entschlossen auf Zen umzusteigen und dann müsste eh DDR4 Ram her. Allerdings hat mich die Aufrüstlust jetzt doch etwas verlassen und denke dann mein Xeon von der CPU Leistung noch eine gute Zeit reichen wird.

Allerdings sind manche Spiele (auch wegen Win10) welche einfach mehr als 8gb Ram wollen.

Sprich ich wollte jetzt meinen Ram doch etwas aufrüsten und frage mich (und möchte hier eure Meinung) ob es jetzt noch wirklich Sin mach in DDR3 zu investieren oder doch einfach nächstes Jahr einen Plattformwechsel durchzuführen.

Irgendwie bin ich (bis auf den Ram) mit meinem System mehr als zufrieden...

Ein Plattformwechsel macht nur Sinn, sofern dir deine CPU Leistung nicht mehr ausreicht.
Nur wegen DDR4 zu wechseln ist quatsch.
DDR4 bietet Standardmäßig höhere Taktraten, das wars auch schon, da brauchst du keine Wunder erwarten.

Ich habe vor einem Jahr z.B. einen i7 4770K und ein Z97 Board günstig gebraucht bekommen.
Dort hab ich dann auch 16Gb DDR3 dazu gekauft, das System werde ich auch wieder 4+ Jahre nutzen.

Also wenn du dein System noch länger verwenden willst, kauf dir 16GB DDR3.
Wenn du aber eh nächstes Jahr wechseln willst, dann warte halt.

Da die Preise wieder anziehen und DDR3 zwangsläufig irgendwann ausläuft...kauf ihn Dir jetzt als zu spät bevor die Preise zu hoch sind oder kauf ihn Dir gebraucht.
Der Xeon ist noch gut dabei und mehr Ram kann eh nie schaden. Hatte zwar von Beginn an 16GB aber da ich viel mit VM arbeite hab ich nochmal spottbillig 8GB nachgekauft und bereue es nicht. Einfach genug Luft für mehrere Anwendungen gleichzeitig und auch die Spiele haben einfach genug Reserven.
Mein Rat wäre wenn Du der Meinung bist Du brauchst mehr dann kauf Dir mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab bei meinen Rechnern auch vor einiger Zeit jeweils noch mal 4 GiB dazugesteckt, deshalb die etwas krummen Kapazitäten. Aber Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

Ja das mit den Preisen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, als damals DDR2 so langsam verschwand, zogen auch dort die Preise sehr stramm an.

Zu den Speichergrösse; als ich damals meine 8gb gekauft hatte, wurde ich fast mit Argumenten erschlagen, dass dies viel zu viel sei... heute wäre ich froh hätte ich sofort 16gb genommen...

Zum Plattformwechsel; ich bin halt AMD-Fan und wenn Zen wirklich das bringt was versprochen wird, könnte ich wieder ein AMD System haben, vernünftig betrachtet wäre es aber reine Verschwendung und ein Zen Wechsel würde denke ich so richtig in Geld gehen (Zen Top 8-Kerner 500Euro (Schätzung, wenn er wirklich das bringt was bis jetzt so durchsickert), passendes MB 150-200Euro, DDR4-Ram 120-150Euro), wozu nur um ein AMD System zu haben und eine Leistung welche ich eigentlich nicht brauche.

Sogar wenn ich mir jetzt noch neu einen i7 4790K dazu kaufen würde, wäre es, denke ich, vernünftiger (was aber auch absurd wäre).

Du wirst den DDR3 auch wieder loswerden, wenn Du ihn nicht mehr brauchst.
Stell Dir vor Du verkaufst Deinen Xeon .. wie wird er besser weggehen .. als Bundle mit 8GB oder als Bundle mit 16GB?

Ich habe mir Heute auch noch mal 2 x 16GB gegönnt. Billiger wird der DDR3 RAM wohl ncht mehr werden und wenn dann nur ein paar Cent in einem Angebot. :nicken:

Und wie HisN schon Schreibt, los wird man den RAM immer wieder.

Ist wie mit z77 Boards oder ddr2... versuch heute mal 2x2gb kits "günstig" zu kriegen oder ein z77... so wirds auch mit z97 und ddr3 werden und wenn du es hast bevor sie nimmer produziert werden gut für dich...sowohl jetzt als auch später beim Verkauf. Denke mein z97m sowie den Ram werd ich irgendwann zu Neupreisen loswerden können;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe jetzt also ein Ballistix Elite 16gb 1866mhz Set bestellt (2*8gb), ich weiss die sind extrem hoch, dank Wakü aber kein Problem, zumal sie nur 70Euro gekostet haben.

Zurück