Jetzt neue Grafikkarte kaufen, JA oder NEIN?

Doug_Heffernan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar weiß ich nicht, ob es sich für mein derzeitiges System lohnt eine neue GK zu kaufen. Ich habe einen Fujitsu Scaleo PC, mit Q9550 Prozessor, 3 GB RAM, Geforce 9800 GT und Netzteil 400 Watt. Ich spiele auf einem 19 Zoll Monitor mit 1280 x 1024 px. Z.Z. kann ich Risen oder Mass effect 2 problemlos mit max. Details spielen. Als Rollenspielfan möchte ich auch Gothic 4 und Two Worlds 2 mit max. Details spielen können, oder ist das mit meinem Sytem nicht möglich. Ich dachte mir eigentlich mit dem Kauf einer neuen GK noch zu warten bis Crysis 2 rauskommt und dann eine geforce 470 oder 480 zu kaufen. Wie denkt ihr darüber?

Willst du wirklich so viel Geld ausgeben für eine GTX480 wofür du auchnoch ein neues Netzteil benötigst? :D

An deiner Stelle würde ich eher an die HD5850/GTX470 denken + 1GB Ram

Welches NT hast du (Chinaböller:ugly:)?

Bei nem Fertig Sys ist das eh immer so ne Sache :P

Da dein Netzteil nur 400W hat und dabei wahrscheinlich noch ne minderwertige Verarbeitung aufweist, muss beim GraKa tausch auch das NT getauscht werden.

Ob eine 480 sinnvoll ist, ist ja eh geschmackssache, aber für Rollenspiele ist die unnötig.

Ich würd da zu einer 5770 (weiß nicht genau was rollenspiele so abverlangen) oder zu einer 5830 tendieren. Wenn du ganz sicher sein willst, dann hol die ne 5850, da bist du bei Rollenspielen noch lange mit dabei :) Und nebenbei verbrauchen die auch ungemein weniger Strom.

Also ich würde solange du die Karte nicht wirklich brauchst warten. Die Spiele erscheinen meines wissen ja auch erst in ein paar Monaten. Bis dahin werden entweder die Hardwarepreise gefallen sein, oder es gibt gänzlich neue Karten(die neuen ATI Karten sollen ja eventuell schon im Herbst kommen).

edit: Was willst du mit einer gtx480/gtx470 bei 19Zoll? Dafür würde ich lieber zur 5850/gtx465 greifen wenn sich die Preise gesengt haben. (Es sei du planst einen neuen Monitorkauf)

Kauf erst dann neue Hardware, wenn du sie auch wirklich brauchst.
Auf "Vorrat" kaufen ist sinnvoll, außerdem wirst du sicher auch noch eine Menge ändern müssen, wie NT. Eine 5770/5850 ist das Maximum, sollte auch noch bei deinem System laufen (NT Aufkleber mal posten), aber ich würde erst mal alles so lassen und schauen, wie die Games denn wirklich sind, wenn sie denn kommen.

Also solange du nicht FullHD technisch unterwegs sein möchtest und auf DirectX11 verzichten kannst würd ich solange bei der Karte bleiben bis irgendwas nicht mehr so läuft wie du das gerne hättest. Auserdem kommt eh bald wieder was neues da kannst dann immernoch umsteigen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ja, ich glaube auch, dass es momentan wohl am Sinnvollsten ist mit dem Kauf einer neuen GK zu warten. Ich dachte mir halt nur schonmal für die Zukunft gerüstet zu sein. Und was Crysis 2 angeht habe ich gelesen, dass man wegen DirectX 11 zu einer Geforce 480/470 greifen sollte weil diese doch viel schneller als die Radeon 5870/5850 sein sollten. Da in meinem PC nur eine 400 Watt FSC Netzteil verbaut ist, würde ich das z.B. gegen ein Be quiet! Straight Power BQT-E7-600W austauschen. Vielleicht auch schon demnächst. Über eine HD 5770 habe ich auch schon nachgedacht, bevorzugt Sapphire Vapor-X oder MSI 5770 Hawk. Laufen die überhaupt mit einem FSC Billignetzteil?

die müsste schon damit laufen, kommt halt darauf an wieviel Ampere es auf der +12V schiene lifert... da ist die 5770 sehr sparsam, die brauch weniger saft als ne 9800GT
und ob das NT vllt spannungspitzen o.ä. abgibt.

Bei der Auflösung kommst du bei "deinen" Games noch ein Weilchen hin, solange du nicht alles auf max. Details stellen willst.

Würde an deiner Stelle noch auf die neue Graka-Generation von AMD/Nvidia warten. Dann bekommst du einen ordentlichen Performance-Schub:daumen:

Naja im Direktvergleich schiest NVIDIA ATI schon länger immer und immer wieder ab. Man muss nur eben wissen ob einem das der Preis der veranschlagt wird für die mehrleistung auch wert ist. Ich bin was Desktopkarten angeht totaler NV-Fan und bleib dem auch treu weil ich noch nich enttäuscht wurde.

Zu dem Netzteil kann ich sagen das ich auch schon mal für 2 Monate bis ich mir wieder ein Enermax holen konnte (wovon ich auch sehr sehr überzeugt bin),ein Billignetzteil einfach mit 750 Watt reingehaun habe, das läuft dann genauso nur hast eben hohe Verlustwerte.

Kauf lieber einen grösseren Monitor, macht doch viel mehr Spass mit Breitbild auf einem 22er oder besser gleich 24er.

Was auf jeden Fall gehen wird: eine AMD 5770 kaufen.

1) Die zieht nicht mehr Strom als eine 9800 GT, das heißt das Netzteil reicht auf jeden Fall
2) bei der Leistung wirst Du fast ne Verdoppelung der FPS haben.

Siehe auch meine Signatur, das ist "nur" mit nem Dualcore und bringt selbst ne Menge. In dem Review sind auch links zu anderen Tests, wo auch oft ca. eine Verdoppelung der FPS zu sehen ist.

Für ca. 135-140€ hättest Du dann ne lohnenswerte Aufrüstung. Muss ja keiner vapor sein, ich versteh eh nicht, warum man so viel draufzahlt nur wegen des Kühlers, außer man ist echt EXTREM empfindlich ;)

Besser passen zur CPU würde eine 5850, da kann es aber sein, dass das Netzteil nicht mehr reicht. Ne 8800 / 9800 GT zieht ca. 115W, eine 5850 155W - im ABSOLUTEN Maximum. Bei einem Markennetzteil zb BeQuiet würden schon 450W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, größerer Bildschirm = mehr Pixel= mehr Rechenaufwand undmehr Kosten für ne potente Grafikkarte.
ich habe kann auf meiner alten 19" Röhre besser spielen als auf meinem 21,5" TFT, das kann aber auch andere Gründe haben.

Man muss auch an die anderen User denken. Viele lesen größerer Bildschirm = mehr Leistung notwendig und glauben das. Wird ja oft genug behauptet ;)

Zurück