jetzt Kopfhörer-Beratung, vorher "Anlage" und Kopfhörer "paralell" benutzen

Andy188

Freizeitschrauber(in)
jetzt Kopfhörer-Beratung, vorher "Anlage" und Kopfhörer "paralell" benutzen

Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe mir Monoprice-Kopfhörer gekauft und wollte die nun benutzen. Gleichzeitig habe ich mir eine neue Soundkarte, Asus Xonar DGX, gekauft, weil ich die Kopfhörer daran anschließen wollte. (Jetzt kommt vielleicht die Frage, warum bei einem so günstigen Kopfhörer eine extra Soundkarte, wollte mir eigentlich beyerdynamic DT 990 PRO kaufen, da macht eine bessere Soundkarte Sinn...)

Ich möchte nun meine Sound-Anlage (irgendein Philips 2.1 System) und meine Kopfhörer quasi gleichzeitig benutzen, also manchmal die Kopfhörer und manchmal die Anlage. Da ich aber nicht immer zum anschließen der Kopfhörer nicht immer hinter den PC krabbeln möchte, suche ich nach einer Lösung, einfach nur auswählen zu können, wo die Musik raus kommt.

Macht es bei den Kopfhörer einen großen Unterschied, wenn man sie an die vorderen "Kopfhörer-Buchsen" anschließt? Habe die Soundkarte seit gestern erst hier und noch nicht eingebaut, könnte sie also noch zurückschicken.

Hoffe ihr versteht was ich bezwecken möchte :D

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe mir Monoprice-Kopfhörer gekauft und wollte die nun benutzen. Gleichzeitig habe ich mir eine neue Soundkarte, Asus Xonar DGX, gekauft, weil ich die Kopfhörer daran anschließen wollte. (Jetzt kommt vielleicht die Frage, warum bei einem so günstigen Kopfhörer eine extra Soundkarte, wollte mir eigentlich beyerdynamic DT 990 PRO kaufen, da macht eine bessere Soundkarte Sinn...)

Ich möchte nun meine Sound-Anlage (irgendein Philips 2.1 System) und meine Kopfhörer quasi gleichzeitig benutzen, also manchmal die Kopfhörer und manchmal die Anlage. Da ich aber nicht immer zum anschließen der Kopfhörer nicht immer hinter den PC krabbeln möchte, suche ich nach einer Lösung, einfach nur auswählen zu können, wo die Musik raus kommt.

Macht es bei den Kopfhörer einen großen Unterschied, wenn man sie an die vorderen "Kopfhörer-Buchsen" anschließt? Habe die Soundkarte seit gestern erst hier und noch nicht eingebaut, könnte sie also noch zurückschicken.

Hoffe ihr versteht was ich bezwecken möchte :D

Andy

Ich nutze den mono an der dgx mit meiner Anlage gemeinsam ohne um zustecken. Der mono ist normal in den 3,5mm buchsen und die Anlage mit AV receiver hab ich über ein toslink kabel angeschlossen. Musst im xonar Treiber nur den hacken bei PCM setzen.

AW: "Anlage" und Kopfhörer "paralell" benutzen

ok, danke!

Meine High-Ende Anlage :lol: (Amazon) hat selber nur einen Klinken-Stecker, habe aber bereits gesehen, dass es dafür auch Adapter gibt...

Kennt jemand einen ordentlichen Adapter? Will mir keinen für 2€ kaufen, der mir dann die Musik verhunst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum nicht hinten die boxen dran und über den internen Sound Anschluss voRen ans Gehäuse die Soundkarte anschließen. Und den haken bei wenn vorne eingesteckt hinten aus... (oder so ähnlich:) und dann müsste die Sache doch erledigt sein... ?!

Verstehe nicht genau was du meinst... An den internen Anschluss des Mainboard die Anlage und an den Anschluss der Soundkarte die Kopfhörer? Wie schalte ich die Anschlüsse denn um?

Bin mittlerweile am überlegen, ob es nicht einfach reicht, wenn ich die Kopfhörer an die vorderen Buchsen klemme...

Mein Problem hat sich, glaube ich, gerade von selber verabschiedet. Ich kann die vorderen Anschlüsse für den Kopfhörer einfach an die Asus Soundkarte anschließen, so dass dann alles über die Soundkarte läuft und nicht mehr über die interne. So müsste ich dann auch besseren Sound bekommen!?

Probiere es später mal, bin im Büro :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meinen Superlux HD681 EVO sowie meine Phillips Boxen (die selben wie du) auch per einfachem Adapter (2x Klinke auf 1x Klinke) an die DGX gehängt - macht keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen was es da für einen Nachteil geben sollte.

Weiß nicht wozu so ein Adapter gut sein soll. Wie soll von einem signal über Glasfaser was über Klinke über tragen werden?

Optisch. :D
Das ist ein Adapter für z.B. Notebooks mit Kombiklinkenbuchse, die auch TOS kann, damit man "richtige" TOS-Kabel anstecken kann. In der Mitte des Klinkensteckers liegt der LWL (und in der Buchse am Gerät ganz hinten die Emitterdiode).

ahh okay da macht es sinn :D

aber in dem fall des TE wird der adapter wohl nicht klappen

Wie macht ihr es denn? Wie sieht euer System aus? Muss doch irgendwie funktionieren...

Stand jetzt werde ich die vorderen Stecker einfach an die neue Soundkarte anschließen und benutzen. Ich müsste dann doch auch den Kopfhörerverstärker nutzen können?

Wie macht ihr es denn? Wie sieht euer System aus? Muss doch irgendwie funktionieren...

Stand jetzt werde ich die vorderen Stecker einfach an die neue Soundkarte anschließen und benutzen. Ich müsste dann doch auch den Kopfhörerverstärker nutzen können?

Also ich hab die KH hinten dran. Sowie mein toslink kabel was in den AV receiver geht. Das klingt aber nicht so gut wie HDMI Übertragung deshalb werde ich das wieder umbauen. Ob einebsoundkarte bei deinen Lautsprechern Sinn macht weiß ich nicht. Da machts auch der onboard chip.

Würde es wie folgt machen.

> KH an die xonar
> 2.1 system an den onboard sound.

Dann kannst bequem unter Windows die Wiedergabe Quelle ändern und musst nix umstecken

Weiß nicht wozu so ein Adapter gut sein soll. Wie soll von einem signal über Glasfaser was über Klinke über tragen werden?

Das ist üblich bei den Xonar Soundkarten. Da sitzt hinter dem Klinkenanschluss der Lichtleiter. Der Adapter verbindet das dann bündig

so, bin jetzt zu Hause und habe alles eingebaut, es klappt so wie gewollt. Kopfhörer in der Front eingesteckt, Sound über Kopfhörer, ist nichts eingsteckt, wird Musik über die Boxen abgespielt...

so, bin jetzt zu Hause und habe alles eingebaut, es klappt so wie gewollt. Kopfhörer in der Front eingesteckt, Sound über Kopfhörer, ist nichts eingsteckt, wird Musik über die Boxen abgespielt...

Dann passts doch :daumen: Und ja, der KHV funktioniert, der ist nur nicht wirklich stark^^

Vielleicht finde ich ja gefallen an der Materie und rüste bald auf. Die Kopfhörer waren z.B. nur ein "Versuch", eigentlich wollte ich die Beyerdynamic DT990 Pro holen, kosten aber eine ecke mehr...

finde den monoprice auch klasse ;)

mal sehen ob er mal was hochwertigeres zur seite gestellt bekommt ;)

Ich habe da mal eine Frage.

Ich bin ja jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte evtl. Aufrüsten. Im Auge habe ich die beyerdynamic DT 770 oder die Custom One Pro. Suche ja jetzt einen geschlossenen Kopfhörer (auch für unterwegs). Sollte ich evtl. meine Asus DGX noch gegen eine Asus DX tauschen? Ist der Unterschied groß? Merkbar?

Gibt es sonst noch Empfehlungen bzgl. geschlossenen Kopfhörern?

AW: jetzt Kopfhörer-Beratung, vorher "Anlage" und Kopfhörer "paralell" benutzen

Die Dt-770 Pro haben ein ziemlich langes Spiralkabel und lassen sich bisschen träge antreiben. Für Mobil auf jeden Fall den CoP.

Zwischen einer DX und DGX ist bei KH kaum ein Unterschied. Den wirst du nicht umbedingt hören.

Zurück