Jetzt CPU zulegen oder warten?

CPU jetzt oder warten


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Ich schließe mich dem Fragesteller mal an.
Habe derzeit noch einen Ryzen 5 1600. Wollte anfangen zu streamen und habe mit Abode Premiere Pro + After Effekts angefangen und das ist mit der CPU (übertaktet mit WaKü) leider nicht machbar.
Streamen sehr laggy, auch alte Spiele aus 2005-2010, Adobe das gleiche.
Es juckt mir in den Fingern einen Ryzen 9 (AMD Ryzen 9 3900XT, 12C/24T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '469,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) zu kaufen (Preis egal) allerdings soll der dann wieder 3-4 Jahre aktiv arbeiten.
Daher vielleicht doch die Überlegung noch zu warten auf die neuen Prozessoren. Muss halt die Mehrleistung stimmen.
 
Komisch, bei mir würde die CPU nie einem unterschied machen.

Wer spielt bitte im CPU Limit? KEINER! Wieso sollte man auch? Die Grafikkarte ist zu 90% für alles verantwortlich.

Und wer nicht ins GPU Limit kommt, sollte sich eine Konsole kaufen.

komisch, bei mir schon :-) was für ne undifferenzierte aussage.......vllt hängt das am ende vom tag ja vom titel ab, den man spielt, hm? so ziemlich jedes ältere game profitiert cpus mit hohem kerntakt und so ziemlich jeder e-sports titel. ich spiel z.b. viel coh2 das bringt meine 2080ti selbst in 1440p nicht mal zum boosten....
 
Ich schließe mich dem Fragesteller mal an.
Habe derzeit noch einen Ryzen 5 1600. Wollte anfangen zu streamen und habe mit Abode Premiere Pro + After Effekts angefangen und das ist mit der CPU (übertaktet mit WaKü) leider nicht machbar.
Streamen sehr laggy, auch alte Spiele aus 2005-2010, Adobe das gleiche.
Es juckt mir in den Fingern einen Ryzen 9 (AMD Ryzen 9 3900XT, 12C/24T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'469,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) zu kaufen (Preis egal) allerdings soll der dann wieder 3-4 Jahre aktiv arbeiten.
Daher vielleicht doch die Überlegung noch zu warten auf die neuen Prozessoren. Muss halt die Mehrleistung stimmen.

natürlich ist das möglich. ist einfach ne frage der einstellungen.
die einfachste lösung wäre das sreamen via gpu encoder (nvenc). wenn du ne neuere nvidia graka hast ist das von der quali nichtmal schlechter als cpu encoding. und es kostet null leistung, weil auf den nvidia karten ein extra chip dafür verbaut ist. und selbst mit dem krassesten 12-xx-kerner kostet streaming IMMER leistung. es ist einfach so.
entweder baust du dir nen 2. streaming pc auf und streamst per cpu. oder du streamst über die grafikkarte (alles ab gtx 1660 und neuer, die haben das "neue" nvenc).
cpu-basiertes streamen auf einem pc ist unsinn.....
 
Also mir meinem 3900x kostet streamen fast keine Leistung
Die meisten spiele laufen auf 6 Kerne und das nichtmal auf Maximum
Dann kommt noch das streamen dazu
Ich nehme sogar noch nebenbei auf und alles läuft mega flüssig
Gespielt wqhd
Aufnahme wqhd
Stream 720p 60hz ( schont das Datenvolumen der Viewer)

Ich hab die Aufnahme versucht über GPU
Einziges ruckelfest bei 1440p

Lass dir nichts sagen das es Unsinn macht
Ein 12 Kerner eignet sich super zum streamen
Kannst wenn's nötig ist auch obs Kerne zuweisen
Und dem Spiel genauso
Dann machst du quasi Software bedingt 2x6 Kerner draus
Spart auch noch geld

Wenn du das hochprofessionell machst mit 4 k Videos und damit richtig geld verdienst würde das sogar Sinn machen
Solange du bei Twitch und co nicht bezahlst konnen die Leute nur das Video so gucken wie du es aufnimmst ohne Wechsel der Qualität
Und keiner schaut sich unterwegs deinen Stream in 4k an
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt natürlich auch drauf an was du für ein spiel streamst. grundsätzlich ist die aussage, dass das streamen bei dir fast keine leistung kostet natürlich grober unfug......
und dass dein stream ruckelt bei gpu encoding ist eine sache der einstellungen.
es ist wie es ist. wenn du keine leistungseinbussen beim streaming willst bau einen 2. streaming pc.
ansonsten macht streamen über die cpu aber seit dem neuen nvenc eigentlich nicht mehr wirklich viel sinn.
das heisst nicht dass es nicht geht, nur dass es bessere, weil billigere möglichkeiten gibt, die fast die gleiche qualität bieten.
also teilzeitstreamer, der nur mal ein bisschen streamen will, würd ich mein geld lieber in ne gute graka investieren, als in einen 12 kerner.
 
Ich streame games ohne Probleme über 6c/12t
Und spiele auf den anderen 6c/12t ohne Einbußen

Die meisten spiele müssen erst Mal 6c auslasten können

Erst bei spielen über 6c/12t merkst du es

Zweitens kommt es auch wieder auf die Auflösung an und welche Karte er bereits besitzt

Ein zweiter PC sehe ich erst wenn man es professionell macht und damit geld verdient
Als Teilzeit entweder über GPU oder den 12 Kerner

Ich der sowieso nur im GPU Limit hängt streame besser über die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei mir schon :-) was für ne undifferenzierte aussage.......vllt hängt das am ende vom tag ja vom titel ab, den man spielt, hm? so ziemlich jedes ältere game profitiert cpus mit hohem kerntakt und so ziemlich jeder e-sports titel. ich spiel z.b. viel coh2 das bringt meine 2080ti selbst in 1440p nicht mal zum boosten....

Komisch, dann mache ich wohl was falsch. Denn selbst HL2 bekomme ich ohne Mühe ins GPU Limit. Und die Source engine ist bekannt dafür extrem CPU lastig zu sein.

Man muss einfach mal seine regler bedienen können, dann klappt das auch in 100% aller Spielen!
 
Komisch, dann mache ich wohl was falsch. Denn selbst HL2 bekomme ich ohne Mühe ins GPU Limit. Und die Source engine ist bekannt dafür extrem CPU lastig zu sein.

Man muss einfach mal seine regler bedienen können, dann klappt das auch in 100% aller Spielen!

Ich spiele auf 1440p auch nicht mehr im CPU Limit
Ausser bei Cs Go wo das CPU Limit relativ egal geworden ist

Und wenn ich nur eine CPU Auslastung von max 30 Prozent habe dann habe ich die restlichen 70 Prozent
Fürs streamen übrig
Das ist mehr als genug das es ohne Abstriche möglich ist
Für glattere frametimes und höhere min fps im allgemeinen hilft der RAM auf 3733 cl16
Sowie die Grafikkarte mit + 2000 MHz vram Takt

Den Unterschied in Battlefield 5 mit Stream und ohne werde ich morgen aufnehmen ( mit dem gleichen Rechner )
Sowie die Vorteile den Programmen speziell Kerne zuzuweisen
Da 4 ccx vorhanden sind die jeweils ihren eigenen 16mb cache habe ist dies ein großer Vorteil gegenüber als würde man in einem monochip die Kerne zuzuweisen da beide Programme jeweils auf das gleiche zugreifen würden ( was beim 3900x nicht der Fall ist )
 
Und wozu soll das gut sein
Grafisch muss das Spiel nix haben
Ist auch Kontra produktiv mehr Effekte zu sehen
Zweitens profitiert das Spiel von extrem hohen FPS
 
Und wozu soll das gut sein
Grafisch muss das Spiel nix haben
Ist auch Kontra produktiv mehr Effekte zu sehen
Zweitens profitiert das Spiel von extrem hohen FPS

Alles über 120FPS ist sinnlos, weil kein gewerteter Server mehr als 120FPS abnimmt. Wurde vor ewigkeiten schon geändert von Valve.

Man hat eben noch bessere Texturen, mehr AF und Kantenglättung. Sieht eben schon nen Stück besser aus.
 
Ich wuerde abwarten. Falls du JETZT ein PC BRAUCHST wuerde ich auch JETZT anfangen einen zu bauen. An deiner Stelle wuerde ich trotzdem warten und schauen was AMD rausbringt.
 
Alles über 120FPS ist sinnlos, weil kein gewerteter Server mehr als 120FPS abnimmt. Wurde vor ewigkeiten schon geändert von Valve.

Man hat eben noch bessere Texturen, mehr AF und Kantenglättung. Sieht eben schon nen Stück besser aus.

...........

Ich spiele seid 16 Jahren Counter Strike
Und sowas damliches hab ich noch nie gehört

Mal ein kurzer Auszug nach 10 sek Google
Kann es nicht so gut erklären

Bei einem Bildschirm mit 60Hz sollte „Counter Strike: Global Offensive“ mindestens auf 120FPS laufen. Bei 144Hz sind 288FPS empfehlenswert. So gewährleisten wir, dass kein Lag entsteht, der uns einen Nachteil verschaffen könnte. Unsere Reaktionsgeschwindigkeit kann voll ausgeschöpft werden.

Dies bezeichnet man als Input lag

Die Rede hier ist von mindestens

Hast du dich schonmal gefragt warum dich der Gegner trifft bevor du ihn siehst
Da haste deine Antwort

Das hat null mit dem Server und seiner Tick Rate zu tun
Genauso wenig werden irgendwelche FPS über den Server gesendet

Es gibt Daten die deine Spielerposition die clientseitig zum Server geladen werden oder nates die direkt serverseitig laufen
Das hat null mit FPS zu tun

Klar sieht es schöner aus aber es verlangsamt auch das Gameplay oder deine Reaktionszeit

Gibt es massig Videos zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück