Jeder VPN ist sehr langsam, was tun?

LittleV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe einige Monate lang VPNs gekauft, je 1-3 Monate getestet, aber bekomme keine gute Speed raus.
Egal ob Ghost VPN, Cyber VPN oder OVPN der sogar gelobt wird für Speed, es ist sehr langsam.
Gigabit Kabel Vodafone, bekomme anstatt 125 MByte/s auch so 110-115 raus über LanKabel, also völlig okay.
Sobald ich den VPN anmache, schmiert es auf 2-5 MByte/s ab. manchmal nachts immerhin 20 Mbyte/s, aber eben nicht über 100-125.
Was mache ich falsch, was muss ich konfigurieren oder ist das normal?

Genau diese Seite hatte ich schon durch, ändert aber nichts.
Fehler gefunden: Netzwerkkarte springt von 1000 auf 100 Mbit, daher nur rund 22 MByte/s.
Frage: Wie kann ich die bei Win11 dauerhaft auf 1000 stellen oder muss ich das in der Fritzbox tun?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, sollte so ausssehen.
Die entsprechende Lanbuchse auf 1 Gbit/s oder höher stellen.
Wenn alle Endgeräte das können, dann alle auf 1 Gbit/s oder höher stellen.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-23 073708.png
    Screenshot 2025-07-23 073708.png
    131,5 KB · Aufrufe: 91
Ich komme nicht weiter:

2 Computer, jeweils 950 (mbit/s) mit LAN und 650 mit WLAN
macht mich also zufrieden.
Treiber neu, Windows aktuell, Viren aus, Firewall aus,
Kabel CAT 7, Buchse 2,5 Gbit und 1 Gigabit.

sobald ich (aktuell den) OVPN und zuvor Nordvpn nehme (pay), dann bekomme ich schlimme Zahlen

egal ob LAN oder WLAN, mit VPN nur noch ~20 mbit/s
einen server hatte ich mal gefunden mit über 200, sprich die Karte sprang nicht auf 100 mbit/s
sowohl in Windows als auch Fritz auf 1000 gestellt.

Blocken 2 PCs irgendwie meine Tools/Apps ?
Muss ich noch mehr einrichten bei den Tools?
Sind die programme also die Oberfläche einfach schlimm?
Achso, verschiedene Kabel und WLAN Brücken auch getestet.

Ich bekomme die VPNs einfach nicht hin. verschiedene Speedtests gemacht ubnd natürlich Test Dateien Download.

Was hast Du denn generell vor mit einem VPN wenn man fragen darf ?

Geht es dir in erster Linie um Privatsphäre ?

egal ob LAN oder WLAN, mit VPN nur noch ~20 mbit/s

Ich bekomme die VPNs einfach nicht hin. verschiedene Speedtests gemacht ubnd natürlich Test Dateien Download.
Welche Protokollart ist denn aktiv?
Zu starke Verschlüsselung kann die Ursache sein.
Teste mal, wenn möglich andere Protokollarten oder einfachere Verschlüsselungsstärken.

Privatsphäre, Downloads, Freiheit, brauche außerdem eine japanische IP.
Was tut das zur Sache?

Habe WireGuard gewählt, aber auch OpenVPN klappt nicht.

Könnte es vielleicht ganz einfach daran liegen, dass die VPN-Server einfach nicht mehr Upload (für dich Download) bereitstellen (können)?

Das ist ja kein dedizierter VPN-Server für dich allein, sondern der wird mit allen Anwendern des VPN geteilt.

Privatsphäre, Downloads, Freiheit, brauche außerdem eine japanische IP.
Was tut das zur Sache?

Habe WireGuard gewählt, aber auch OpenVPN klappt nicht.

Nunja, von allen "VPN Nutzern" nutzen geschätzt 80% nur deshalb einen VPN, weil sie auf schlicht gelogene Marketingversprechen hereingefallen sind und weitere 19% der VPN-Nutzer dies für illegale Ding nutzen...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber "Privatsphäre und Freiheit" klingen ein wenig nach dem Ersten, "Downloads und japanische IP" nach Letzterem. :ugly:

Die Sicherheit/Privatsphäre erhöst du nur, wenn du befürchten musst, dass dein Internetanbieter Daten abgreifet und du statdessen dem VPN-Anbieter mehr Vertraust. Das ein VPN nicht, wie oftmals vom Anbieter versprochen, vor Tracking ober bösen Hackern schützt, verstehen viele nicht.

Daher erachte ich es schon als Sinvoll, bei Fragen zu VPN darüber aufzuklären.

Zum Topic:
Du kannst die Port-Geschwindigkeit auch im Gerätemanager, in den Eigenschaften (Reiter "Erweitert" -> Geschwindigkeit und Duplex) des Netzwerkadapter festzurren. Bedenke dann aber, dass sollte das Problem (dass er auf 100Mbit zurückfällst) am Kabel liegen, du stattdessen vollständig die Verbindung verliert.

Wie Testest du die Geschwindigkeit der VPN-Verbindung?
Nutzt du ein VPN, gehen die IP-Pakete einen anderen (potentiell längeren) Weg, als wenn du direkt einen Server ansprichst. Das Peering der VPN-Antieter ist meistens nicht so "ideal" und du Teilst dir halt mit vielen Anderen eine "Leitung" (Peer).

Außerdem drosseln sowohl viele Content-Anbieter (vor allem Streaming-Services, aber auch "Download-Plattformen") ganz gerne Verbindungen, die über VPN-Anbieter kommen.
Und auch von Vodafone ist bekannt, dass sie gerne VPN-Verbindungen drosseln oder gar blockieren.
Vor allem wenn das VPN über IPv4 geht! Schau also mal nach, ob dein VPN-Anbieter auch natives IPv6 anbietet und teste das mal.

Also ich finde es beruhigend, wenn ich eine andere IP habe, wenn ich in Foren schreibe, meine Daten verschicke, und ich brauche wie gesagt eine japanische IP. Wieso sollte ich Filme oder sowas downloaden? Ich bin Kino Enthusiast. Und Konzertgänger. Du musst nicht von dir auf andere schließen.

Zurück zum Thema:
Netzwerkkarten sind auf 1000 mbit eingestellt. Ein Kabel hatte einen Wackler, habe ich ausgetauscht. Mittlerweile einen 3. PC getestet. Ich bekomme jeweils volle Bandbreite raus, egal ob Win 10, 11 oer Live CD, bei 3 Kabeln, 3 Karten, über 3 Ports am Router. Auch schon alles zurück gesetzt. Geräte zugelassen. usw.

Alles klappt wunderbar, aber sobald ich den VPN Schalter umlege, falle ich von 125 MByte/s auf 5.
Natürlich heißt es "bis zu" und natürlich erwarte ich keinen vollen Speed.
Aber dieser Abfall ist enorm. Und das bei 3 Anbietern, 3 PCs wie gesagt.

Werde wohl also vesuchen alles auf IPv6 umzustellen, oder bei Vodafone nachfragen oder den VPN Anbieter direkt konfrontieren. Dass es an meinen Settings oder Hardware liegt, glaube ich nicht. Außer 3 PCs, 3 Kabel, 3 Router etc sind schrottig........

Eben das mit bösen Hackern gelesen, nö davor habe ich keine Angst, weiß nicht wie du darauf kommst, du scheinst aber generell gerne von einer Person (und dir) auf andere zu schließen. Schlechtes Verhalten wenn du mich fragst. Vor allem sehr oberflächlich und verallgemeinernd. Ich schätze dich auf weit unter 30 ein. Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht solltest du beim Thema bleiben.

edit: Getestet über vodafone, verschiedene speedtests, Netzagentur, Testdateien 10GB, verschiedene Server. Downloadportale weiß ich nicht was du meinst, hatte aber über Steam Demos geladen, dort ist es genau so.

Also ich finde es beruhigend, wenn ich eine andere IP habe, wenn ich in Foren schreibe, meine Daten verschicke, und ich brauche wie gesagt eine japanische IP. Wieso sollte ich Filme oder sowas downloaden? Ich bin Kino Enthusiast. Und Konzertgänger. Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Eben das mit bösen Hackern gelesen, nö davor habe ich keine Angst, weiß nicht wie du darauf kommst, du scheinst aber generell gerne von einer Person (und dir) auf andere zu schließen. Schlechtes Verhalten wenn du mich fragst. Vor allem sehr oberflächlich und verallgemeinernd. Ich schätze dich auf weit unter 30 ein. Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht solltest du beim Thema bleiben.
Habe ich dir irgendetwas vorgeworfen? Nein! Also mal den Ball flach halten...

Viele VPN-Anbieter fahren sehr aggressive Werbung, auch mit vermeintlichen "Tech-Influnecer". Die Werbeversprechen dabei sind oftmals glatt gelogen. Zum Beispiel, dass VPNs vor Hackern, Phishing, Online-Shopping Betrug, etc. schützen könne. Einige deutsche Anbieter, die damit vor einiger zeit auch im TV geworben haben, haben dafür auch schon einen auf den Sack bekommen.

Das zweite Standbein für VPNs sind dann halt das Umgehen von Geofencing um Streams zu schauen, die in dem Land eigentlich nicht angeboten werden. Das ist in den AGBs der Streaming-Anbieter allerdings meist explizit verboten, genauso wie das "verschleiern" der IP um an günstigere Abo-Preise zu kommen. Die Rechtliche Situation lasse ich mal dahingestellt.

Trotzdem fallen reihenweise Leute auf die Werbung herein und schließen teurer Abos für VPNs ab, die sie nicht brauchen und teilweise sogar gefährlich sind!

Es ist daher durchaus Sinnvoll, bei Fragen zu VPNs einfach mal nach dem "Wozu?" zu fragen.

Und nein, ich bin nicht "weit unter 30", viel mehr das Gegenteil. Dein Verhalten hingegen, anscheinend nicht richtig zu lesen, alles in den falschen Hals zu bekommen und sofort auf persönlicher ebene beleidigend zu werden, erinnert mich allerdings an unsere Azubis.

So, jetzt haben wir uns beide einmal ausgekotzt und gegenseitig angepinkelt!
Von mir aus können wir dann gerne zurück zum Thema kommen.

Zurück zum Thema:
Netzwerkkarten sind auf 1000 mbit eingestellt. Ein Kabel hatte einen Wackler, habe ich ausgetauscht. Mittlerweile einen 3. PC getestet. Ich bekomme jeweils volle Bandbreite raus, egal ob Win 10, 11 oer Live CD, bei 3 Kabeln, 3 Karten, über 3 Ports am Router. Auch schon alles zurück gesetzt. Geräte zugelassen. usw.

Alles klappt wunderbar, aber sobald ich den VPN Schalter umlege, falle ich von 125 MByte/s auf 5.
Natürlich heißt es "bis zu" und natürlich erwarte ich keinen vollen Speed.
Aber dieser Abfall ist enorm. Und das bei 3 Anbietern, 3 PCs wie gesagt.
Werde wohl also vesuchen alles auf IPv6 umzustellen, oder bei Vodafone nachfragen oder den VPN Anbieter direkt konfrontieren. Dass es an meinen Settings oder Hardware liegt, glaube ich nicht. Außer 3 PCs, 3 Kabel, 3 Router etc sind schrottig........

edit: Getestet über vodafone, verschiedene speedtests, Netzagentur, Testdateien 10GB, verschiedene Server. Downloadportale weiß ich nicht was du meinst, hatte aber über Steam Demos geladen, dort ist es genau so.
Wenn du bereits verscheidene VPN-Anbieter getestet hast und alle bei etwa der gleichen Leistung limitieren, würde ich fast davon ausgehen, dass es an Vodafone liegt, bzw. dem "Anschluss"/Router.

Wir hatten da viel Probleme mit unerem Unternehmens-VPN zu Corona-Zeiten und Kollegen im Homeoffice. Sämtliche Beschwerden über langsames VPN und häufige Verbindungsabbrüche kamen von Peronen, die Vodafone als ISP hatten.

Deren DSLite-Gateways für IPv4, die man sich als Vodafone-Kunda halt mit sehr vielen anderen teilt, sind da einfach sehr schnell komplett überfordert. Wenn der VNP-Anbieter also natives IPv6 unterstützt, würdest du um DSLite halt herumkommen.

Wenn du jemanden kennst, der nicht bei Vodafone ist, noch eine IPv4 Adresse hat und du ggf. ein Notebook hast, könntest du dort mal schauen, wie sich die Geschwindigkeit verhält.

Wenn du Vodafone konaktierst musst du ein bisschen aufpassen. Wir haben von einigen Kollegen mit den oben beschriebenen Problemen damals die Rückmeldung bekommen, dass Vodafone ihnen auf die Supportanfrage mit "Die nutzung von VPN-Verbindungen gehört zum Geschäftskunden-Bereich und ist daher nicht im Privatkunden-Vertrag abgedeckt. Ihren neuen Geschäftskunden-Vetrag finden sie im Anhang."

Ob Vodafone da immer noch so drauf ist, weiß ich nicht. Ich will aber darauf hinweisen, dass sie sich bei solchen Sachen gerne mal sehr arschig zeigen.

War es denn früher schon mal besser mit der Geschwindigkeit?

Ich denke die viele Werbung macht sich wohl bezahlt, es kommen immer mehr Nutzer, aber die Infrastruktur der Anbieter wächst nicht schnell genug, ergo es wird langsamer.

Nutzt du denn den Client deines VPN-Providers oder die in Windows integrierte VPN-Funktion?
Wenn Letzteres, versuch doch testweise mal die Software des Anbieters.
Und mit Wireguard machst du nichts falsch.

Und nein, ich bin nicht "weit unter 30", viel mehr das Gegenteil.
Macht für mich nicht den Eindruck, denn du verallgemeinerst stark und vor allem behauptest du Dinge, ohje etwas näher zu wissen. Zumindest legst du Worte in den Mund, daher sagte ich, wenn du gleich an was "illegales" also Downloads denkst, dann sagt das mehr über dich als mich aus.
So, jetzt haben wir uns beide einmal ausgekotzt und gegenseitig angepinkelt!
Von mir aus können wir dann gerne zurück zum Thema kommen.
Du hättest es von Anfang an lassen können, aber schön dass du es nun einsiehst. Ich war die ganze zeit ruhig, nun solls aber gut sein, ich nehme es dir nicht weiter krumm.
War es denn früher schon mal besser mit der Geschwindigkeit?

Ich denke die viele Werbung macht sich wohl bezahlt, es kommen immer mehr Nutzer, aber die Infrastruktur der Anbieter wächst nicht schnell genug, ergo es wird langsamer.
Seitdem wir hier wohnen, ist es so, habe einige VPN durch. Am VPN scheint es aber nicht zu liegen, habe von Freunden Spitzen Werte gesehen, dazu gleich mehr.
Nutzt du denn den Client deines VPN-Providers oder die in Windows integrierte VPN-Funktion?
Wenn Letzteres, versuch doch testweise mal die Software des Anbieters.
Und mit Wireguard machst du nichts falsch.
Client des VPN. Sogar auch je alle Tipps und Tricks durchgegangen.

Nochmal zum Update:
================
Also ich bin jetzt mit allen 2 Rechnern paar Kilometer weiter ins andere Haus gefahren, weil wir dort einen anderen ISP haben. Und siehe da, ich bekomme grandiose Werte mit den VPN raus. Egal welcher PC, egal welches Kabel, egal ob LAN oder WLAN, tolle Werte, und das bei allen 3 VPN bei denen ich akuell zum Test den Monat habe.

Fahre ich zurück ins Haupthaus, wo das eigentliche Büro ist, bekomme ich zwar tolle Werte aber eben nur ohne VPN. Teste ich die Clienten mit Mobiltelefonen, habe ich kaum Verlust. Gehe ich über WLAN mit den Handy, ists wieder mäßig.

Werde mich also mal bei Vodafone umhören, natürlich vorsichtig, danke für den Tipp, was die dazu sagen. Oder habe ich Möglichkeiten selbst im Keller Geräte auszutauschen? Aber wird ja wohl eher so gewollt sein von denen oder? Schade, da will man 3 PCs wegschmeißen und ist kurz vor ner neg. Bewertung der VPNs, und dann ists am Ende der ISP. Gottseidank läuft der Vertrag eh bald aus.

Zurück