Also ich finde es beruhigend, wenn ich eine andere IP habe, wenn ich in Foren schreibe, meine Daten verschicke, und ich brauche wie gesagt eine japanische IP. Wieso sollte ich Filme oder sowas downloaden? Ich bin Kino Enthusiast. Und Konzertgänger. Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Eben das mit bösen Hackern gelesen, nö davor habe ich keine Angst, weiß nicht wie du darauf kommst, du scheinst aber generell gerne von einer Person (und dir) auf andere zu schließen. Schlechtes Verhalten wenn du mich fragst. Vor allem sehr oberflächlich und verallgemeinernd. Ich schätze dich auf weit unter 30 ein. Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht solltest du beim Thema bleiben.
Habe ich dir irgendetwas vorgeworfen? Nein! Also mal den Ball flach halten...
Viele VPN-Anbieter fahren sehr aggressive Werbung, auch mit vermeintlichen "Tech-Influnecer". Die Werbeversprechen dabei sind oftmals glatt gelogen. Zum Beispiel, dass VPNs vor Hackern, Phishing, Online-Shopping Betrug, etc. schützen könne. Einige deutsche Anbieter, die damit vor einiger zeit auch im TV geworben haben, haben dafür auch schon einen auf den Sack bekommen.
Das zweite Standbein für VPNs sind dann halt das Umgehen von Geofencing um Streams zu schauen, die in dem Land eigentlich nicht angeboten werden. Das ist in den AGBs der Streaming-Anbieter allerdings meist explizit verboten, genauso wie das "verschleiern" der IP um an günstigere Abo-Preise zu kommen. Die Rechtliche Situation lasse ich mal dahingestellt.
Trotzdem fallen reihenweise Leute auf die Werbung herein und schließen teurer Abos für VPNs ab, die sie nicht brauchen und teilweise sogar gefährlich sind!
Es ist daher durchaus Sinnvoll, bei Fragen zu VPNs einfach mal nach dem "Wozu?" zu fragen.
Und nein, ich bin nicht "weit unter 30", viel mehr das Gegenteil. Dein Verhalten hingegen, anscheinend nicht richtig zu lesen, alles in den falschen Hals zu bekommen und sofort auf persönlicher ebene beleidigend zu werden, erinnert mich allerdings an unsere Azubis.
So, jetzt haben wir uns beide einmal ausgekotzt und gegenseitig angepinkelt!
Von mir aus können wir dann gerne zurück zum Thema kommen.
Zurück zum Thema:
Netzwerkkarten sind auf 1000 mbit eingestellt. Ein Kabel hatte einen Wackler, habe ich ausgetauscht. Mittlerweile einen 3. PC getestet. Ich bekomme jeweils volle Bandbreite raus, egal ob Win 10, 11 oer Live CD, bei 3 Kabeln, 3 Karten, über 3 Ports am Router. Auch schon alles zurück gesetzt. Geräte zugelassen. usw.
Alles klappt wunderbar, aber sobald ich den VPN Schalter umlege, falle ich von 125 MByte/s auf 5.
Natürlich heißt es "bis zu" und natürlich erwarte ich keinen vollen Speed.
Aber dieser Abfall ist enorm. Und das bei 3 Anbietern, 3 PCs wie gesagt.
Werde wohl also vesuchen alles auf IPv6 umzustellen, oder bei Vodafone nachfragen oder den VPN Anbieter direkt konfrontieren. Dass es an meinen Settings oder Hardware liegt, glaube ich nicht. Außer 3 PCs, 3 Kabel, 3 Router etc sind schrottig........
edit: Getestet über vodafone, verschiedene speedtests, Netzagentur, Testdateien 10GB, verschiedene Server. Downloadportale weiß ich nicht was du meinst, hatte aber über Steam Demos geladen, dort ist es genau so.
Wenn du bereits verscheidene VPN-Anbieter getestet hast und alle bei etwa der gleichen Leistung limitieren, würde ich fast davon ausgehen, dass es an Vodafone liegt, bzw. dem "Anschluss"/Router.
Wir hatten da viel Probleme mit unerem Unternehmens-VPN zu Corona-Zeiten und Kollegen im Homeoffice. Sämtliche Beschwerden über langsames VPN und häufige Verbindungsabbrüche kamen von Peronen, die Vodafone als ISP hatten.
Deren DSLite-Gateways für IPv4, die man sich als Vodafone-Kunda halt mit sehr vielen anderen teilt, sind da einfach sehr schnell komplett überfordert. Wenn der VNP-Anbieter also natives IPv6 unterstützt, würdest du um DSLite halt herumkommen.
Wenn du jemanden kennst, der nicht bei Vodafone ist, noch eine IPv4 Adresse hat und du ggf. ein Notebook hast, könntest du dort mal schauen, wie sich die Geschwindigkeit verhält.
Wenn du Vodafone konaktierst musst du ein bisschen aufpassen. Wir haben von einigen Kollegen mit den oben beschriebenen Problemen damals die Rückmeldung bekommen, dass Vodafone ihnen auf die Supportanfrage mit "Die nutzung von VPN-Verbindungen gehört zum Geschäftskunden-Bereich und ist daher nicht im Privatkunden-Vertrag abgedeckt. Ihren neuen Geschäftskunden-Vetrag finden sie im Anhang."
Ob Vodafone da immer noch so drauf ist, weiß ich nicht. Ich will aber darauf hinweisen, dass sie sich bei solchen Sachen gerne mal sehr arschig zeigen.