Java Datenbank überprüfen

xActionx

Software-Overclocker(in)
Java Datenbank überprüfen

Hey Leute,

habe einige Fragen bzgl. Java, da ich mit Datenbankverknüpfungen bisher wenig am Hut hatte. Zunächst einmal die Frage: gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine bestimmte Datenbank überhaupt existiert?

Derzeit nutze ich die jdbc-Bibliothek für alle Art von Abfragen oder Verbindungen. Wäre schön, wenn es dort auch eine Möglichkeit gäbe um zu prüfen ob eine Datenbank existiert, habe wenig Lust so eine Funktion selbst zu schreiben.
Wenn eine andere Bibliothek mit dieser Möglichkeit existiert wäre auch das kein Problem.

Desweiteren wollte ich wissen , ob es eine Funktion gibt um zu überprüfen ob ein bestimmtes Objekt existiert.

Vielen Dank schonmal :)

MFG

AW: Java Datenbank überprüfen

Was meinst du mit überprüfen ob eine Datenbank und/oder Objekt existiert?
Kannst ja den Verbindungsaufbau zur Datenbank in ein try/catch legen und eine Exception werfen wenn die Verbindung nicht klappt.

Was meinst du mit überprüfen ob eine Datenbank existiert?
Nehmen wir an ich hab auf meinem Apache zb Phpmyadmin laufen und verbinde mich mit einem JavaApplet mit Phpmyadmin und versuche Daten von einer bestimmten Datenbank abzurufen.
Hier möchte ich bevor ich ein Statement losschicke quasi überprüfen, ob die besagte Datenbank bereits existiert.

In PHP gibt es dafür zb die "Funktion"
PHP:
$database = 'Database';

$db_handle = mysql_connect($server, $user_name, $password);
$db_found = mysql_select_db($database, $dbhandle)
mysql_select_db liefert dann einfach einen Boolean zurück.

Kannst ja den Verbindungsaufbau zur Datenbank in ein try/catch legen und eine Exception werfen wenn die Verbindung nicht klappt.

Ja so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht. Habe mich nur gefragt, ob es nicht vllt eine kürzere/elegantere Lösung dafür gibt.

Edit:

Bei dem Objekt meinte ich einfach zu prüfen ob ein bestimmtes existiert. Also wenn ich jetzt zb mit Scanner eingabe = new Scanner(System.in); das Objekt 'eingabe' erzeuge nachzuprüfen ob 'eingabe' existiert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt Danke genau sowas hab ich gesucht. :)

Hab auch schon 30min auf Stack Overflow gesucht aber nix gefunden ^^

Zurück