ja ja - der Sommer (schwitz)

der_yappi

Volt-Modder(in)
Wie es der Name in der Überschrift sagt - der Sommer und die Temperaturen.

In meinem Gehäuse ( ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Chieftec LBX-02B-B-B ) wird es schon gut warm.
Trotz eines 120mm Lüfters (im Heck) und einem 120mm Lüfter auf meinem Scythe Kama Cross (CPU).
Die GraKA trägt ihr übriges dazu (trotz Arctic Cooling Extreme 8800).

Auf der Seite meines Gehäuses habe ich noch Platz für 2 x 92mm Lüfter.

Habe diese ( ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Scythe Kama DFS922512M-PWM ) vor kurzem wieder eingebaut (Luft von außen nach innen saugend) - leider haben sich die Temperaturen nicht sonderlich gebessert.

Weder mit 7V noch mit 12V (zu laut).
Die Gehäusetemp liegt immer bei etwa 39°C oder 40°C

Vorne habe ich leider keine Möglichkeit einen Lüfter einzubauen um einen Luftstrom zu erzeugen.

Soll ich die Lüfter dann noch überhaupt drinnen lassen?
Oder könnte die Änderung der Richtung (Luft von innen nach außen) was bringen?
Oder am besten die Gehäuseseite offen lassen?

MfG Pascal

Weisst du deffinitiv, ob deine Temps stimmen? Ansonsten schonmal versucht, den Hecklüfter etwas stärker einzustellen oder ist der schon auf volle Kanne? Wie ist denn sonst deine CPU Temp so im Vergleich zur Raumluft?

Diese Fragen würden mich interessieren, wobei du die 1. sicher selber garnicht beantworten kannst.

Und es stimmt: Zu starke Frontlüfter können die Luft zu arg verwirbeln und es entstehen sehr schnell Hotspots. Frontlüfter sollten den Luftstrom eher etwas steuern. Ich habe z.B. nur einen über der HDD und damit halt auch unter der Graka. Der Rest wird durchs Vakuum und den Kamineffekt von alleine passieren.

Weisst du deffinitiv, ob deine Temps stimmen? Ansonsten schonmal versucht, den Hecklüfter etwas stärker einzustellen oder ist der schon auf volle Kanne? Wie ist denn sonst deine CPU Temp so im Vergleich zur Raumluft?

Der Hecklüfter (ein Scythe S-Flex / wie der Lüfter auf dem Kama Cross) läuft ohne eine Lüftersteuerung oder Drosselung direkt über das MoBo.

Die Temps unter Last -> alle 4 Kerne + GraKa (laut HWMonitor):

CPUID Hardware Monitor 1.1.4.0
-----------------------------------------------------

Mainboard Vendor Gigabyte Technology Co., Ltd.
Mainboard Model P35-DS3P (0x1FF - 0xA445C6)

LPCIO
Vendor ITE
Model IT8718
Vendor ID 0x90
Chip ID 0x8718
Revision ID 0x4
Config Mode I/O address 0x2E

Hardware monitor
ITE IT87 hardware monitor

Voltage sensor 0 1.28 Volts [0x50] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.86 Volts [0x74] (DDR)
Voltage sensor 2 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.97 Volts [0xB9] (+5V)
Voltage sensor 7 11.90 Volts [0xBA] (+12V)
Voltage sensor 8 3.06 Volts [0xBF] (VBAT)
Temperature sensor 0 36°C (96°F) [0x24] (System)
Temperature sensor 1 39°C (102°F) [0x27] (CPU)
Fan sensor 0 1208 RPM [0x22F] (FANIN0)
Fan sensor 2 911 RPM [0x2E5] (FANIN2)

Hardware monitor -----------------------------------------------------
Intel Core 2 Quad Q6600 hardware monitor

Temperature sensor 0 51°C (123°F) [0x31] (Core #0)
Temperature sensor 1 47°C (116°F) [0x35] (Core #1)
Temperature sensor 2 46°C (114°F) [0x36] (Core #2)
Temperature sensor 3 49°C (120°F) [0x33] (Core #3)

Hardware monitor
GeForce 8800 GTS hardware monitor

Temperature sensor 0 49°C (120°F) [0x31] (GPU Core)

Hardware monitor
WDC WD10 EADS-00L5B1 hardware monitor

Temperature sensor 0 37°C (98°F) [0x25] (HDD)

Hardware monitor
WDC WD64 00AAKS-00A7B hardware monitor

Temperature sensor 0 41°C (105°F) [0x29] (HDD)

Die Temps meiner 2 x WD 250GB Platten kann das Proggi nicht auslesen (da RAID-0).

Und es stimmt: Zu starke Frontlüfter können die Luft zu arg verwirbeln und es entstehen sehr schnell Hotspots. Frontlüfter sollten den Luftstrom eher etwas steuern. Ich habe z.B. nur einen über der HDD und damit halt auch unter der Graka. Der Rest wird durchs Vakuum und den Kamineffekt von alleine passieren.

Frontlüfter kann ich NICHT verbauen. Ist techn. nicht möglich.

attachment.php

Auf Höhe des CPU Kühlers und etwas unterhalb der GraKa sind an der Seitenwand die Lufteinlässe die ich bestückt habe.

Hey, dass sind doch die Scythe Slipstream und nicht die S-Flex.

Wieviel Platz hast du zwischen der Front und dem Festplattenkäfig? Da könntest du doch z.B. 1 - 2 Scythe Kaze Jyu SLIM Link verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass sind doch die Scythe Slipstream und nicht die S-Flex.

Stimmt, du hast recht. Sind die Slip Stream - hab irgendwie nicht richtig hingekuckt beim schreiben :ugly:
Scheiß Wärme

Wieviel Platz hast du zwischen der Front und dem Festplattenkäfig? Da könntest du doch z.B. 1 - 2 Scythe Kaze Jyu SLIM Link verbauen.

Vorne ist es technisch nicht möglich (vom Hersteller aus) nen Lüfter reinzubauen - keine Vorrichtung dafür da.
Höchstens mit Bastelarbeit - aber das Ergebnis könnte laut werden.

attachment.php

attachment.php

aber du kannst doch neben den festplatten 3 92er lüfter eibauen oder net?

Können schon, aber da haben nur die HDDs was davon. Der Rest weniger.
Da würde der Luftstrom nämlich nur an den Festplatten vorbeiziehen.
Den Versuch hatte ich schon Ende letzten Jahres gemacht und es ist nix Besonderes bei rumgekommen.

also ich würd an lüfter verbauen der schmall ist und der is nich wirklich laut.ich würds probieren

Aber so wie es aussieht ist es hier mit "dranschrauben und fertig" nicht getan... Da müsste man die Front schon ein wenig bearbeiten... Also die Blende mit einem Lochgitter oder ähnlichen Abdecken um die Original-Plastikabdeckung zu ersetzen, damit die Lüfter überhaupt vernünftig kalte Luft von außen ansaugen können.

Zurück