• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ivy + MB + Ram

Mar*ks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir ein neues System, bestehend aus den ganannten Komponenten, zusammenstellen.

Ich werde damit ca 70% zocken (WoW, SC2 und BF3), ca 20% Videos schneiden und rendern und ca 10% den Rechner mit Numerikaufgaben füttern (Programme R und Octave)
Die Auflösung meines Monitors beträgt 1920x1080.
Momentane Graka: GTX 470 OC, welche im Sommer wahrscheinlich durch eine 670ti ersetzt wird.

Was das neue System angeht, dachte ich an den i5 3570 + Asus P8Z77-V Pro und 16 Gb Ram von Corsair.

Meine Fragen dazu sind:
1) Reicht die CPU aus um o.g. Programme im ordentlichen Rahmen laufen zu lassen?
2) Ich möchte eine qualitativ hochwertiges Mainboard. Ist es sinnvoller auf das Maximus V Formula zu warten, welches Features wie Gaming First (ka wie das heißt) und einen höherwertigen Soundchip onboard hat, oder ist es besser diese seperat zu erwerben, in Form einer Soundkarte oder Killer Nic?
3) Mit welcher Spannung sollte der Ram betrieben werden und mit welchen Timings sollte er laufen?

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg Markus

Da Rendern und Videos schnitzen nicht im Vordergrund steht, wird der i5 gut ausreichen. Du könntest auch einen i5-2500K nehmen, der ist nur minimal langsamer.

Board würde ich ein Asrock Z77 Extreme4 + dedizierte Soundkarte nehmen, die Asus Xonar DX 7.1 wäre da sehr gut. Eine extra Netztwerkkarte bringt so gut wie nix.

Beim RAM sollte die RAM Spannung nicht höher als 1,5 Volt sein, CL9 und 1333MHz oder 1600MHz reicht völlig aus. Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte in Benchmarks, ansonsten merkt man da keinen Unterschied. Dieser hier ist prima: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

CPU wäre ok als K Modell, für ungeduldige Naturen wäre der i7 3770K angebrachter. Beim RAM würde ich auf Corsair Vengeance Low Profile setzen wobei bei dem Rahmen würden 8 GB sicher auch reichen.
Asus ist als Board nicht unbedingt meine Wahl und das ganze Zeugs ist meinen Augen Marketinggedöns. Das ASRock Z77 Extreme4 würde es sicherlich auch tun.
Der RAM sollte 1,5 V nicht überschreiten und die Timings sind unwichtig

Zurück