Ivy i5 Unterbau +Ram

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community
Ich habe ich mich nun entschieden sobald die Preise sinken einen 3570K zu kaufen.
Da ich jedoch im Moment noch einen e8400 auf nem P5Q mit DDR2 verbaut habe stellt sich nun die Frage welche Komponenten an die Stellen des Mainboards und des Rams treten.
Mein Budget für alles zusammen beträgt 350-400€ je nach dem ob ich noch einmal Taschengeld abwarte.
Natürlich möchte ich auf den z77 bauen da ich so sämtliche Features des i5 nutzen kann.
Mainboard sollte Multi-Gpu sowie lucid virtu fähig sein, außerdem soll später noch eine SSD eingebaut werden (Thema SATA? habe da nicht so viel Ahnung von möchte aber nicht das meine SSD ihre Leistung nicht entfalten kann)
Ich nutze den Pc nur zum spielen/surfen daher glaube ich nicht das ich super schnellen Ram brauche da Videobearbeitung für mich keine Rolle spielt aber 8GB sollten es schon sein.
Btw: Prozzi Kühler brauch ich nicht da ich erstmal den Intel Standard Kühler verwende bis ich genug Geld für ne WaKü habe :D

Nebenbei: Ich habe 2 Monitore kann ich einen an meine dezidierte Graka anschließen und den anderen an das Mainboard und das ganze genauso nutzen wie als wenn ich beide an der Graka hätte?

Also welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? wie sieht es zur Zeit mit den Mainboard Preisen aus, sind die schon auf einem humanen Niveau oder sollte ich dort genau wie bei dem Prozzi erstmal warten bis die sich Stabilisiert haben?
 
Das AsRock Z77 Extreme4 ist da schon eine gute Wahl. Ansonsten kannst du dir auch noch das Asus P8Z77-V oder das Gigabyte GA-Z77X-UD3H angucken.

Bezüglich Monitore: Sofern die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, kannst du auch beide Monitore an das MB anschließen. Dadurch könnte sich sogar ein leicht kleinerer Stromverbrauch ergeben. Dazu musst du vorher allerdings LucidVirtu mit der dedizierten Karte installieren.
Die MB-Preise belaufen sich auf dem Niveau wie zu SB Zeiten.
 
Danke ich denke dann wird es wohl das AsRock Z77 Extreme4 ist das günstigste und hat was ich brauche.

Das AsRock Z77 Extreme4 ist da schon eine gute Wahl. Ansonsten kannst du dir auch noch das Asus P8Z77-V oder das Gigabyte GA-Z77X-UD3H angucken.

Bezüglich Monitore: Sofern die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, kannst du auch beide Monitore an das MB anschließen. Dadurch könnte sich sogar ein leicht kleinerer Stromverbrauch ergeben. Dazu musst du vorher allerdings LucidVirtu mit der dedizierten Karte installieren.
Die MB-Preise belaufen sich auf dem Niveau wie zu SB Zeiten.

Joa davon hab ich schon gelesen aber worum es mir eher ging war:
Hauptmonitor: Graka anschließen -> berechnet nur das Spiel
Nebenmonitor: Ans MB anschließen damit der IGP z.b. sich um YT Videos kümmert.

Meine nächste Frage wäre noch welchen Ram soll ich kaufen?
1600 ist ja jetzt der Standard von ivy aber wieviel bringt Schneller Ram bei ivy für die IGP, glaube bei Sandy war es nur marginal aber vielleicht hat sich ja was geändert ^^
 
Wenn du beide MOnitore an das MB anschließt, dann berechnet die dedizierte Graka immer noch das 3d Spiel, und den rest macht die IGP.
 
Zurück