Ivy-Bridge-Zweikerner kommen angeblich ohne Turbo und PCI-Express-3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Und was bleibt da noch übrig?

Im ernst einiges kann ich verstehen, aber PCIe 3.0 wegstreichen?
Ich halte diesen Punkt für eher unwahrscheinlich, es ist ja nicht so das man es wie avx, turbo und co per lasercut oder sonst wie abschlaten kann, da muss ein PCIe 2.0-controller "reingepackt werden. Und die Mainboardhersteller müssen dann kleingedruckt verweisen, dass das nicht mit den zweikernen geht:daumen2:

Mich hat an den kleinen Sandy i3 schon gestört das es keine "K" Varianten und nicht mal Turbo gibt. Das mit dem fehlenden PCIe 3.0 muss man nicht wirklich verstehen...:what:

Ist das nicht unterstützen von PCIe 3 wirklich so schlimm? Glaube ich nicht, Zocken wird eh kaum einer ernsthaft mit einem neuen Zweikerner und PCGH hat ja getestet und festgestellt das es bei ner HD7970 keinen grossen Unterschied macht ob die Karte mit PCIe 2 oder 3 angebunden ist.

Mich würde brennend interessieren ob die Ivy Bridges auch im Leerlauf weniger brauchen als die Sandys. Der Sandy den ich für die meinen Brötchengeber gebaut hab braucht nur 30 Watt im Leerlauf(ganzes System) bei nem ineffizenten Netzteil. Ob das noch zu verbessern ist?

LG

Ist das nicht unterstützen von PCIe 3 wirklich so schlimm? Glaube ich nicht, Zocken wird eh kaum einer ernsthaft mit einem neuen Zweikerner und PCGH hat ja getestet und festgestellt das es bei ner HD7970 keinen grossen Unterschied macht ob die Karte mit PCIe 2 oder 3 angebunden ist.

Mich würde brennend interessieren ob die Ivy Bridges auch im Leerlauf weniger brauchen als die Sandys. Der Sandy den ich für die meinen Brötchengeber gebaut hab braucht nur 30 Watt im Leerlauf(ganzes System) bei nem ineffizenten Netzteil. Ob das noch zu verbessern ist?

LG

Stimmt, das es nicht die Spieler CPU ist jedem klar. Es ist auch sinnlos, denn schnellsten 2-Kerner mit einer Tahiti oder Kepler bestückten Grafikkarte zu befeuern, da wird sich der nutzen von PCIe 3.0 im Promillebereich befinden. Aber es geht um die Verbreitung von neuen Techniken in der IT-Welt. Ich werde doch als bedachter Gamer keinen Zweikernprozessor einem Quadcore vorziehen, nur weil der PCIe 3.0 unterstützt. Aber der Dualcore Ivy Bridge ist dann bestenfalls ein Celeronverschnitt. Und wenn sie den Dualcore schon so stark beschneiden wollen, was machen sie dann mit den evtl. erscheinenden Pentiums und Celerons? Gibt es noch etwas was man kürzen kann? Chaches und Taktfrequenz ja, mehr nicht, weil es nichts mehr gibt!

Halten wir fest: Ivy Bridge Dualcore ohne Turbo, ohne durchgängig HD4000, ohne PCIe 3.0 und das sind doch die Merkmale die wegfallen, die für Ivy Bridge sprechen. Ja die niedrige TDP ist wirklich erfreulich:daumen:

Hm... ich finde diese CPU-Setting ganz OK. Da habe ich es darüber nichts zu meckern.

LG

Stimmt genau ! da PCIe 2 sowieso für momentane high-end grakas reicht, würde bei zukünftigen Spielen sowieso eher die cpu limitieren als die graka. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

LG
man kann aber mit je 8 pcie 3.0 lanes die selbe bandbreite für 2 GPUs erreichen wie mit 16 pcie 2.0 lanes auch wenn mans vlt mit diesen cpus kaum verwenden wird. Das weglassen von pcie 3.0 kann sicher keine Kosten einsparen. Versteh ich jetzt nicht falls es sich bewahrheitet.

Das kein Turbo dabei ist habe ich erwartet, war bisher auch immer so.
Kein PCIe 3.0 wundert mich jetzt etwas, bzw. hätte ich nicht erwartet aber ich denke ist auch nicht unbedingt nen Beinbruch. Schließlich hat man bisher von PCIe 3.0 selbst bei den High End Karten so gut wie nichts und die Verbreitung kommt auch erst noch. Schön wäre es wohl gewesen aber kein Beinbruch.

Hoffentlich kommt der i3 mit der HD4000 schon gleich zum Start mit und nicht wieder verspätet.

Kein Turbo wäre zu verschmerzen, wenn man wieder am FSB oder BCLK oder Basistakt schrauben könnte. Ist dahingehend eine Änderung zu erwarten?

Den i7 kann man doch wieder über BCLK übertakten, oder?

Kein Turbo wäre zu verschmerzen, wenn man wieder am FSB oder BCLK oder Basistakt schrauben könnte. Ist dahingehend eine Änderung zu erwarten?

Den i7 kann man doch wieder über BCLK übertakten, oder?

Bei Sandy kann man an sich nicht über den BLCK übertakten, bei Sandy E schon wegen den Straps.
Das soll afaik mit Ivy auch wieder kommen. Oder wars mit Haswell? Bin mir nicht ganz sicher.

LG

Klar... ist aber schnurz - ein 2600K im Idle braucht ja nur 4 - 5 Watt. Selbst wenn ein Ivy nur die Hälfte im Idle verpulvert, macht das kaum noch etwas aus. Da sind ja schon die Unterschiede zwischen den Mainboards zum Teil schon wesentlich höher (bei gleicher Ausstattung).
25 Watt als Komplettsystem sitzen mit Sandy schon locker drin - zumindest mit SSD.

Die i3 werden im Preisbereich von 100 Euro verkauft ... da darf man halt nicht allzu viel verlangen. Nur mal am Rand: Bei AMD gibt's überhaupt kein PCI-E 3.0 auf absehbare Zeit, selbst wenn man über 200 Euro auf den Tisch legt. Im Desktop-Segment sind PCI-E 3.0, AES, AVX und Co. ohnehin nur von sehr geringer Relevanz.

Aber der Dualcore Ivy Bridge ist dann bestenfalls ein Celeronverschnitt. Und wenn sie den Dualcore schon so stark beschneiden wollen, was machen sie dann mit den evtl. erscheinenden Pentiums und Celerons? Gibt es noch etwas was man kürzen kann? Chaches und Taktfrequenz ja, mehr nicht, weil es nichts mehr gibt!
Weniger L3, kein SMT, eine langsamere GPU ohne Quick Sync/Clear Video HD/True 3D und kein AVX - so ist's bisher zwischen i3 und Pentium/Celeron.

Ich kenne jemanden, für den wäre das etwas...(kein Gamer), aber die leistung des Grafikcores würde mich schon interessieren. Das mit dem HDE 4000 für 3d habe ich nicht so ganz verstanden..Etwa eine "bessere" 3D Unterstützung als die der anderen ? Wie sieht das aus...?:ugly:
btw: nun könnten ja auch mal langsam die neuen Boards Z77 etc. "aufschlagen"..(Biostar letztens habe ich mal geflissen ignoriert)., na Intel, sind die Lager von den Sandy"Zeugs" immer noch nicht leer..?:devil:

man kann aber mit je 8 pcie 3.0 lanes die selbe bandbreite für 2 GPUs erreichen wie mit 16 pcie 2.0 lanes auch wenn mans vlt mit diesen cpus kaum verwenden wird. Das weglassen von pcie 3.0 kann sicher keine Kosten einsparen. Versteh ich jetzt nicht falls es sich bewahrheitet.

SLI oder CF auf nem Zweikerner bringts nicht. Egal wie hoch getaktet der ist. Wer MGPU nutzen will wird nicht mal an einen i3 denken, also erübrigt sich das von alleine in 99% der Fälle. :) Auch profitiert ein MGPU System aus einer sehr schnellen QuadCore CPU wie dem i7, ein i3 bremst dass alles nur aus.

Und auch dazu lege ich dir die PCGH 3\12 ans Herz. Da wird genau verglichen und getestet was PCIe 3 momentan bringt, inklusive verschiedener Lane Anbindungsraten....

SLI oder CF auf nem Zweikerner bringts nicht. Egal wie hoch getaktet der ist. Wer MGPU nutzen will wird nicht mal an einen i3 denken, also erübrigt sich das von alleine in 99% der Fälle. :) Auch profitiert ein MGPU System aus einer sehr schnellen QuadCore CPU wie dem i7, ein i3 bremst dass alles nur aus.

Und auch dazu lege ich dir die PCGH 3\12 ans Herz. Da wird genau verglichen und getestet was PCIe 3 momentan bringt, inklusive verschiedener Lane Anbindungsraten....

danke werd ich mir mal ansehen
trotzdem find ichs unnötig den i3 da auch zu beschneiden

Zurück