ivy Bridge vs. Haswell bei Spiele

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Bei dem einen benchmark von Intel sieht man ja das mit dem Haswell integrierten grafik chip im cpu der benchmark viel flüssiger läuft als beim ivy bridge... nun wollte ich wissen, das wurde ja ohne grafikkarte gemacht nur die cpu halt. wenn man jetzt bei beiden cpus die gleiche graka ram ect. reinmacht würde der haswell cpu auch flüssiger laufen als der ivy?

was ist der vorteil von haswell gegenüber ivy? der strom verbrauch interessiert mich nicht so... ich will die vorteile bei games gegenüber dem ivy wissen... lohnt es sich so fest nun auf den haswell zu warten als ein i5 3750k zu kaufen wenn es ein gamer pc werden soll der die nächsten 2-3 jahre die aktuellen spiele und kommenden spiele auf ultra flüssig spielbar macht?

lg boou

Über Haswell lässt sich nicht alles mit Bestimmtheit sagen, da noch keine Haswell-CPU auf dem Markt ist.

Du kannst aber davon ausgehen, dass relativ grosse Fortschritte bei der integrierten Grafikeinheit gemacht werden - so, wie es Intel eben demonstriert.

In Games werden vermutlich ebenfalls messbare Verbesserungen im CPU-Part kommen, was aber nichts zu bedeuten hat.
Die meisten Mitteklasse-CPUs langweilen sich bei 90% aller Spiele; primär wird mit Ausnahmen in der Regel die GPU gefordert.

Es kommt natürlich, wie immer, auf das Szenario an, aber wenn du nicht auf 1280x720 spielst, dürfte meistens die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Deine Frage würde ich also wie folgt beantworten: kauf dir den 3570k, denn er wird locker 2-3 Jahre reichen.

wird die integrierte CPU bei ivy und haswell inaktiv wenn man eine externe Graka reinmacht zb. eine 7950er allso ist die CPU graKa nur gedacht ohne "richtige" graka zu zocken ect. oder ist die integrierte cpu graka dann auch noch aktiv und man hat noch ein bisschen mehr FPS?

oder wie muss ich das verstehen?

lg boou

Ich weiß nicht wie es bei Intel aussieht aber bei Amd muss man die IGP gesondert im BIOS ausschalten bzw dezidierte oder integrierte GPU auswählen.Zusammenschalten bringt mMn nicht viel...

Haswell und Haswell immer wieder Haswell :) wie ich mich darauf freue, ich wünsche mir wirklich einen enormen Leistungsanstieg, was mir als Otto Normalverbraucher nicht viel nutzt. Ich will damit nur sagen nehm den i5 und wenn du dir sorgen machst um die Zukunft nehm den i7 in ein paar Jahren sollte er kaputt gehen - mein 2ter Rechner hat einen Q6600 der hält schon wackere 5 Jahre holste dir nen neuen. Sollte er nicht in Gras breißen wozu gibts OC, damit holste den Rest raus und kannst definitiv noch 5 Jahre beruhigt spielen ohne dabei an eine neue Investion im Prozessorbereich zu denken.

:what:

Die "integrierte Grafikeinheit" ist für aktuelle und erst recht für kommende Spiele auf "ulta" komplett sinnlos, von daher kann man als PC-Gamer drauf pfeifen.

Wieviel Leistung kommende Spiele benötigen und welche Leistung Haswell hat, kann dir logischerweise noch keiner sagen - es sei denn hier hat jemand hellseherische Fähigkeiten... :schief:

Du kannst dem Q6600 auch etwas die Sporen geben. Ist zwar ne alte, aber sehr gute CPU. Dann kannst Du auch auf Haswell warten. Mit nem 3570K machst Du auch nix verkehrt. Schlage vor, wirf eine Münze ;).

ja aber mein aktuelles system ist eh voll alt und will bf3 auf ultra spielen ect. denke die haswell cpus werden eh voll überteuert sein

mein neues system wird das hier sein : http://www.digitec.ch/?wk=QKxqyD4xNog

das sollte doch reichen für die aktuellen spiele und für die zukunftsspiele der nächsten paar jahre auf ultra oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann greif eben zum i5 3570k, nur denk daran das dir allein eine neue CPU bei BF3 nicht viel bringen wird und Ultra Einstellungen sind immer so ne Sache. Kommt eine neue Graka dazu oder hast du schon eine, bin da grad nicht ganz schlau draus geworden

mfg

für Battelfield 3 braucht man eine gute cpu und vorallem eine gute grafikkarte. für ultra sollte es schon eine amd 7950, 7970 oder gtx 670, gtx 680 sein.
Haswell wird warscheinlich bis zu 10% stärker sein wie Ivy und die integrierte grafikeinheit wird verstärkt, aber für Battelfield 3 nicht ausreichend.

Chester Bennington schrieb:
Dann greif eben zum i5 3570k, nur denk daran das dir allein eine neue CPU bei BF3 nicht viel bringen wird und Ultra Einstellungen sind immer so ne Sache. Kommt eine neue Graka dazu oder hast du schon eine, bin da grad nicht ganz schlau draus geworden

mfg

Der Link ist die zusammenstellung für mein neuer Pc auf weinachten ;) da ist nix von meinem aktuellen pc drinn...

lg boou

Westcoast schrieb:
für Battelfield 3 braucht man eine gute cpu und vorallem eine gute grafikkarte. für ultra sollte es schon eine amd 7950, 7970 oder gtx 670, gtx 680 sein.
Haswell wird warscheinlich bis zu 10% stärker sein wie Ivy und die integrierte grafikeinheit wird verstärkt, aber für Battelfield 3 nicht ausreichend.

die graKa in meinem Warenkorb ist die gleiche wie die amd 7950 oder? einfach sapphire oder lieg ich da falsch?

sry für doppelpost

lg boou

Bei dem einen benchmark von Intel sieht man ja das mit dem Haswell integrierten grafik chip im cpu der benchmark viel flüssiger läuft als beim ivy bridge... nun wollte ich wissen, das wurde ja ohne grafikkarte gemacht nur die cpu halt. wenn man jetzt bei beiden cpus die gleiche graka ram ect. reinmacht würde der haswell cpu auch flüssiger laufen als der ivy?

Nein eher nicht.
Du musst bedenken dass hier die IGP miteinander verglichen wurden und nicht die CPU Leistung.
Klar wird die IGP bei Haswell stärker sein als bei Ivy Bridge.
Aber als PC Gamer nutzt du die IGP sowieso nicht sondern baust eine Grafikkarte ein und schon ist der Unterschied nicht mehr vorhanden bzw. kaum spürbar da die CPU Leistung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur geringfügig steigen wird.

Sehr guter Warenkorb. Wie Westcoast schon schrieb : Wenn möglich, nimm ein BQ E9 Netzteil. Das L8 ist gut, ein E9 ist besser.

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=QKxqyD4xNog

Sch.....ade. hat nicht geklappt, mit dem Link. Halt das E9 450 Watt (101,- Schweizer Franken), das E9 400 Watt kostet 91,- und das E9 CM 480 Watt 114,- Franken.

soo... https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=QKxqyD4xNog

nun... mir wurde ja das E9 empfohlen habe ich gerade gesehn... als mir geholfen wurde den PC zusammen zu stellen... habe da wie es aussiht das falsche Netzteil in den Warenkorb gepackt... danke fuer den Hinweis :)

Das E9 480 Watt sollte auch in paar Jahren noch brauchbar sein oder? damit ich nicht wieder ein neues brauch wenn ich wieder mal aufruesten moechte... koennte das stimmen? :)

LG Boou

Zurück