Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Ja eben. Außerdem: nur weil der ANGEBLICH nicht über 4.5 Ghz geht:Da stimme ich dir zu. Bei 4,5GHz Takt ist eine Ivy CPU schon sehr schnell. 4,8GHz macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Und so viele Sandy CPUs laufen auch nicht mit 5GHz unter Luft und die Spannung die sie dafür brauchen ist auch jenseits von Gut und Böse.
1. dadurch dass er ca 8% mehr Pro-MHZ Leistung hat bei Spielen, ist er mit 4.5 Ghz fast so schnell wie ein Sandy Bridge mit 4.8-5.
2. Heißt das ja immer noch nicht, dass er bei 4.5 Ghz mehr braucht. Kann eben auch sein, dass er trotzdem 50-70 Watt weniger braucht als Sandy bei der Taktrate. Das heißt er ist wesentlich leiser kühlbar. Was eben trotzdem ein großer Vorteil ist, weil man dann trotzdem bedenkenlos auf 4.5ghz hochgehen KÖNNTE und trotzdem keine Höllenlärmmaschine neben sich stehen hat, wie das bei Sandy Bridge Systemen durchaus der Fall sein kann.
Hmm ja glaub ich kaum. Ich denke selbst wenn es wegen der Hotspots durch die größere Dichte der kleineren Fertigung kommt, wird das 1. mit neuen Steppings besser und zweitens wäre der Vorteil von SB glaub ich verschwindend gering, da rechnet es sich vielleicht doch auf den Verbrauch auch zu schielenDas ist eben die Frage, ob die Leute den Sandy später wegen (eventueller) besserer Übertaktbarkeit dem Ivy vorziehen werden. Einen großen Performanceunterschied gibt es ja nicht.
(zumindest in Spielen und 90% der Anwendungen)