ivy bridge celeron g1610 hd graphics ohne vista support ?

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

hab hier für einen "patienten" rechner eine neue mobo/cpu kombi eingebaut. das verwendete vista in der x64 version erkennt nur die integrierte hd graphics nicht, sondern installiert nur einen "std.vga treiber"...

der auf der intel seite gedownloadete treiber bricht mit der meldung ab, es seien nicht die mindestvorraussetzungen erfüllt, der auf der dvd des boardherstellers bereitgestellte, lässt sich zwar installieren, jedoch wird immer nur die stock vga angezeigt, keine hd graphics...

nur kommt mir langsam der gedanke, das die ivy bridge cpu ein problem mit vista haben könnte...einige berichte im intel support forum scheinen die sache zu bestätigen...

kann einer von euch eine aussage dazu treffen ?

Besteht evtl. die Möglichkeit deinen "Patienten" auf Windows 7 zu bringen ? Da habe ich nicht von solchen Problemen gelesen !? Das sollte ja auch auf dem Celeron noch performant genug sein.
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Celeron eine HD2xxx drin, schon komisch das da scheinbar soviele Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich kaum...hab jetzt erstmal eine alte 7600gt eingepflanzt...damit geht vista ja ganz gut...schade intel.

der umstieg auf windows 7 ist leider keine option, der besitzer möchte sein "alt"os behalten...

der mitgelieferte treiber von msi auf der dvd ist für win 7+8, installiert sich auch, nur eben als std.vga treiber und nicht als hd graphics...

Mir fällt gerade ein ... hast du daruf geachtet das die IGP im Bios als erstes eingestellt ist und nicht PCIe ? Bei manchen Boards startet der Rechner auch wenn es im Bios falsch eingestellt ist und läuft dann mangels Gfx-Karte einfach mit der IGP welche aber mangels korrekter Einstellung nicht korrekt erkannt werden kann...?!

Nur so eine Idee! :huh:

ja, hatte ich so eingestellt...der rechner ist aber auch schon wieder "ausgeliefert"...von daher ist das jetzt nicht mehr so wichtig.

trotzdem danke ! :daumen:

Zurück