• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Upgrade: passt das so?

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD 5600X
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • Corsair SF750
  • Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 CL16
  • Nvidia RTX 4070
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • Cooler Master NR200P
Hier noch ein paar Fotos:
Monitor(e)
Dell UltraSharp U3223QE
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hiho!

Ich möchte meine Workstation, mit der auch ab und zu gespielt wird, upgraden.

Fokus sollte auf geringem Stromverbrauch im Desktopmodus, damit einhergehender leiser Kühlung liegen.

Geplant habe ich ein kleines Upgrade, dass wie folgt aussieht:

Macht das soweit Sinn oder kommt doch eher etwas anderes in Frage?

Reminder: Stromsparende, leise Workstation, mit der gelegentlich in 4K POE2 / Diablo 4 / Racing Games gezockt werden. Daher auch wieder die Wahl auf die 65WTDP CPU.

ch möchte meine Workstation, mit der auch ab und zu gespielt wird, upgraden.

Fokus sollte auf geringem Stromverbrauch im Desktopmodus, damit einhergehender leiser Kühlung liegen.

Geplant habe ich ein kleines Upgrade, dass wie folgt aussieht:

Macht das soweit Sinn oder kommt doch eher etwas anderes in Frage?
Das hat deutlich mehr Wumms und ist auch stromsparender, für ~~ 562 €.
Der 245K-F wäre auch eine Bereicherung.
Welcher Kühler ist verbaut?
1744298354289.png
1744298376988.png
1744298542608.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh mal wieder auf Intel wechseln, da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Spannend.

Verbaut ist ein Noctua NH-L12S, bei den ich den bottom 12x15 durch einen top 12x25 ersetzt habe.

Verbaut ist ein Noctua NH-L12S, bei den ich den bottom 12x15 durch einen top 12x25 ersetzt habe.
Passen tut er auf dem 1851 Sockel durch den Umbau auf 120? × 25 haste was an TDP gewonnen? Wie viel hat er jetzt?

TDP zu gewinnen war nicht das Ziel - aber der 12x25 ist deutlich leiser bei gleichen Temperaturen als der 12x15. Das war der Grund für den Umbau.

Jetzt les ich mich in die Intel Ultras ein, die werden ja überall zerrissen :D

Dein gewähltes Gigabyte Board hat Lanesharing, siehe die Grafik bei Geizhals, ausserdem ist es zu teuer.

Solltest bei AMD bleiben nimm das Board:

TDP zu gewinnen war nicht das Ziel - aber der 12x25 ist deutlich leiser bei gleichen Temperaturen als der 12x15. Das war der Grund für den Umbau.

Jetzt les ich mich in die Intel Ultras ein, die werden ja überall zerrissen :D
Intel ist sehr stark geworden nach dem BIOS-UP. Alte berichte stimmen zum Teil nicht mehr.
Hier sind aktuelle.

Der günstigste Weg wäre, wenn du dir ein 5700X3D holst für knapp 220 €. Dieser ist auch sehr sparsam mit einer 4070.
Das ist dir wohl bewusst, oder?
Ist auch kompatible seit BIOS-Version F 10.

1744303640505.png

Der günstigste Weg wäre, wenn du dir ein 5700X3D holst für knapp 220 €.
Das ist dir wohl bewusst, oder?
Ist auch kompatible
Ja, aber bevor ich in AM4 weiter investiere lass ich das Upgrade wahrscheinlich besser einfach ganz sein.

Die Intel Ultra sehen schon nett aus. Wobei mich der 265KF irgendwie mehr anspricht als der 245KF.

Die Intel Ultra sehen schon nett aus. Wobei mich der 265KF irgendwie mehr anspricht als der 245KF.
Das Problem ist nur der hat eine TDP von 250 Watt, ich habe keinen passenden Kühler für dein GH gefunden.
Da muss dann ein neues GH her.

790 €

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur der hat eine TDP von 250 Watt, ich habe keinen passenden Kühler für dein GH gefunden.
Da muss dann ein neues GH her.

790 €

Ich möchte aber nicht ein schon recht großes 18L ITX Gehäuse gegen etwas noch viel Größeres tauschen ;)

Ich möchte aber nicht ein schon recht großes 18L ITX Gehäuse gegen etwas noch viel Größeres tauschen ;)
Wenn jemand eine Idee hat 250 Watt zu kühlen geht das;). Eine Wakü geht nicht, oder?
oder hier 20,8 Liter:daumen:

Wenn jemand eine Idee hat 250 Watt zu kühlen geht das;). Eine Wakü geht nicht, oder?
oder hier 20,8 Liter:daumen:
Zumindest der Kühler sollte eigentlich noch passen:
Ja was denn nun? Ist das eine "Workstation" oder nicht? Schildere doch mal deine Lastszenarien genauer. Dann kann man das auch besser einschätzen und entsprechend "beraten".

Workstation. Programmierung, laufende VMs / Container. Einiges an CPU udn IO Tasks. Ab und an 4K Videoschnitt. Gelegentlich Diablo4 / PoE2 zocken.

Stromverbrauch im Idle / surfen / ... sollte möglichst gering sein, da das oft der Fall ist. Unter Last, weniger ist besser, aber da ist der Verbrauch nicht so wichtig.

Zumindest der Kühler sollte eigentlich noch passen:
Es ist dir möglich, den 265KF zu verwenden, jedoch setzt du ein Leistungslimit fest, im BIOS,
Das musst du ausloten.

In die Cooler Masterbox geht doch ein Cpukühler bis 155 mm laut Anleitung. Muss es ein TopBlower sein?

1744305446480.png

Diese horizontale Halterung brauchst ja in deinem Fall nicht, da sollte ein Towerkühler auch Platz haben.

1744305403636.png

Zurück