• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Itx-pc

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
da ich mit meinem neuen PC-System, das ich mit Hilfe des Forums zusammengestellt hab sehr zufrieden war, möchte ich nun auch meinem bruder einen pc zusammenstellen. Dieser möchte aufjedenfall ein kleineres ITX-Gehäuse. Das System soll vor allem Musik in sehr guter Qualität wiedergeben also eine gute Soundkarte besitzen, weil es an hochwertige Teufellautsprecher angeschlossen wird, und eine recht gute Rechenleistung besitzen. Auf die Grafik wird nich so viel Wert gelegt, da der PC überhaupt nicht zum Gaming eingesetzt werden soll, jedoch sollte er trotzdem Filme auf einem 24 Zoll Full HD Monitor in guter Qualität wiedergeben. Da ich noch nie einen PC im ITX-Gehäuse erstellt hab, weiss ich garnicht ob da alles reinpasst, was ich mir gedacht hab. Auf eine HDD wollte ich komplett verzichten, da sowieso eher wenig Speicher benötigt wird und auch eine externe Festplatte vorhanden ist (Daher nur eine SSD).

Meine bisherige Konfiguration bei Hardwareversand sieht so aus:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=41221&agid=1617 Intel Core i3-2120 Box, LGA1155

ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX

4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9





BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil

MSI N630GT-MD1GD3, 1GB GDDR3, PCI-Express




http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=50969&agid=1627 be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=54481&agid=1145 OCZ Petrol 128GB SSD SATA 6Gb's

ASUS DRW-24B5ST bare

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

auserdem vielleicht noch einen anderen Prozessorlüfter obwohl ich mir da nicht sicher bin ob der sich lohnt.


-am liebsten würde ich noch etwas Geld sparen, an welcher Stelle wäre dies eurer Meinung am ehesten möglich
-lohnt es sich einen i5 (z.b. 3450) zu nehmen?
-Würdet ihr ein Mainboard mit andrem Chip empfehlen?
-Passen die Komponenten in das Gehäuse?


Danke schonmal im Vorraus ;)

7,25





 
Die Graka ist unnötig und passt auch gar nicht mehr auf das Mainboard.
Das Netzteil würe ich durch eine PicoPSU ersetzen, als SSD Crucial m4 oder Samsung 830.
Bedenke, dass dich der 24p Bug betreffen könnte, dies stört aber nicht jeden.
 
Danke schonmal für die schnellen antworten, was ist denn ein picousb (finde darunter nichts bei Hardwareversand.de) und was ist der 24p bug?
 
Leider gibts ein solches picopsu netzteil nicht bei hardwareversand zumindest finde ich es nicht und da wollte ich den pc ja zusammenbauen lassen
 
Bau doch selber Zusammenen.
Du wirst froh sein, wenn du in einem engen ITX Gehäuse nicht noch ein großes Netzteil hast.
Außerdem erzeugt eine PicoPSU kaum Wärme und ist lüfterlos.
 
Laut ihm ist der BUG bei einer IVY CPU zusammen mit einem neuen Chipsatz nicht mehr vorhanden.
Allerdings hat der i5 3450 eine HD 2500 und der i5 3570k eine HD 4000. Außerdem hat er ein Z77 Mobo.

Für was wird denn Rechenleistung benötigt. Evtl. könntest du einen Llano nehmen. (CPU Leistung leider schelchter, GPU dafür besser und außerdem eine AMD mit ordentlichen treibern und ohne 24p Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am rande: das BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse fasst unter dem Mainboard ein ATX-Netzteil, von daher ist die überlegung mit dem bequite keine schlechte wahl ist.

bei deinen anforderungen allerdings solltest du vielleicht eher auf ein Mini Gehäuse mit mATX-Mainboard wechseln.
 
Zurück