ITX Neubau macht ein paar Probleme

MrTony

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich hab gestern das erste Mal einen PC zusammengebaut und "leider" wars ein ITX Modell, wo alles ziemlich eng war.
Jetzt machen mir im Prinzip zwei Dinge etwas sorgen:

1. Zwei Kabel sind ganz schön gequetscht. Ein Stromkabel, dass intern von Netzanschluss zum Netzteil führt. Ich habe es korrekt gemäß Anleitung eingebaut, aber es wird ziemlich in die Ecke gedrückt. (siehe Bilder).
Das andere ist ein PCI-Express Stromkabel, auf das die Unterseite der Grafikkarte drückt. Ich habe ein Fractal Design Core 500 und laut Angaben des Herstellers liegen sowohl mein Netzteil (be Quiet Straight Power 530), als auch meine Grafikkarte (EVGA 1070 Gaming OC) absolut innerhalb der Abmessungen und Spezifikationen. Wie man auf den Bildern einigermaßen erkennt, steht das Kabel ein ganzes Strück aus dem Netzteil raus und ist daher direkt hinten an der Grafikkarte und ich musste beim Einbau der Karte ein bisschen gegen drücken. Ich bin mir echt unsicher, ob das auf Dauer gut geht....

2. Die Performance beim Gaming scheint mir nicht ganz angemessen. Ich hatte gestern direkt mal ne Runde Rainbow Six Siege gespielt. Erst hatte ich 30 FPS, aber da war das SPiel durch die Nvidia Software "optimiert". Dann habe ich mal ganz normal Full HD und alles auf Maximum gestellt. Da waren es so zwischen 60 und 50. Ich habe aber mal Benchmarks gelesen und auch auf Youtube anderen zugesehen, die mit ner ähnlichen Konfiguration spielen. Die haben egtl nie unter 60, eher 70 bis 80 FPS.
Bei syntehtischen Benchmarks wie dem Heaven scheine ich aber in etwa im Normbereich für die Karte zu liegen (Siehe Bild).

Das Stromkabel, dass exakt gemäß Anleitung eingebaut ist, aber bisschen stark in die Ecke gedrückt wird:
card 4.jpg - directupload.net

Das "gequetschte" Kabel hinter der Grafikkarte
card2.jpg - directupload.net

Das Kabel nochmal im Zoom.
card3.jpg - directupload.net

card1.jpg - directupload.net
card 5.jpg - directupload.net

Habe auch mal Benchmarks gemacht.
Heaven scheint mir recht normal.
http://www.directupload.net/file/d/4630/rrgnpggs_jpg

Die CPU macht mir auch ein wenig "sorgen", die läuft jetzt im Ide gerade bei ca 36 Grad. Beim spielen dann ca 85 Grad. Das scheint mir ein wenig heiß zu sein wenn ich es mit anderen Werten aus dem Netz vergleiche. Als Kühler verwende ich einen Be Quiet Dark Rock, der von den Tests her egtl sehr gut abgeschnitten hat.

Edit: Was mir auch seltsam auffällt ist ein Festplattengeräusch. Ich habe eine HDD und eine SSD verbaut und anscheinend schreibt die HDD ca alle 3 Sekunden irgendwas von der Platte, auch wenn ich einfach nur auf dem Dekstop bin. Das macht dann jedes mal ein kurzes "knarren" und geht ständig so weiter. Bisschen nervig....

Würde mich über kompetenten Rat freuen :)

Gruß
Tony

Hallo.

Zu deinem Kabelmanagement sag ich einfach mal nichts.

An dem Aufbau an sich gibt es schon einige Unstimmigkeiten.

Für so ein kleines Gehäuse hättest du lieber eine Grafikkarte mit Radiallüfter nehmen sollen.
Jetzt wird die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse verteilt und dadurch heizt sich alles unnötig auf.

Hast du den Lüfter deines CPU-Kühlers so montiert, dass er durch die Lamellen drückt (Push-Betrieb)?
Falls ja, kann es sein, dass er durch den Gehäuselüfter gegenüber in seiner Wirkung gestört wird, falls dieser ausblasend funktioniert.

Gibt es überhaupt noch weitere Lüfter, die kühle Luft von außen ins Gehäuse befördern?

Gruß

Bei so einem Mini ITX System Case wäre es ratsam gewesen einen Netzteil(Modular) mit Flachkabeln zu nehmen.
Die lassen sich platzsparender verlegen.Bei so einem beengten kleinem kompakten Gehäuse bei last muß man mit höheren Temps rechnen,
als zum vergleich eines Midi Towers.Es kommt immer darauf an wie gut die Belüftung des Systems ist,bzw.wie schnell die erhitzte Luft abgeführt bzw. kühle Luft zugeführt wird.
Doch bei den dicken Rundkabel deines jetzigen Netzteils ist das sicherlich kein optimale Lösung denke ich.Um so weniger Platz im Gehäuse noch vorhanden ist um so weniger Luftvolumen ist
vorhanden zum kühlen und um so schlechter die Luftziruklation bzw. Entlüftung/Belüftung.Wenn du das beachtet hättest würdest du garantiert einiges von der Temperatur besser sein,denke ich.
welche CPU ist bei dir verbaut?

grüße Brex

Bei so einem Mini ITX System Case wäre es ratsam gewesen einen Netzteil(Modular) mit Flachkabeln zu nehmen.
Die lassen sich platzsparender verlegen.Bei so einem beengten kleinem kompakten Gehäuse bei last muß man mit höheren Temps rechnen,
als zum vergleich eines Midi Towers.Es kommt immer darauf an wie gut die Belüftung des Systems ist,bzw.wie schnell die erhitzte Luft abgeführt bzw. kühle Luft zugeführt wird.
Doch bei den dicken Rundkabel deines jetzigen Netzteils ist das sicherlich kein optimale Lösung denke ich.Um so weniger Platz im Gehäuse noch vorhanden ist um so weniger Luftvolumen ist
vorhanden zum kühlen und um so schlechter die Luftziruklation bzw. Entlüftung/Belüftung.Wenn du das beachtet hättest würdest du garantiert einiges von der Temperatur besser sein,denke ich.
welche CPU ist bei dir verbaut?

I7 7700K, sieht man auch im Benchmark.

Wars würdest du denn empfehlen? Neue Kabel für das Netzteil evtl?

Schmeiß den Be Quiet Kühler raus und bau dafür eine AIO-Wasserkühlung mit 120er oder 240er Radiator so ein, dass die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse gedrückt wird.
So wie es jetzt ist, dürftest du sonst nicht genug Spielraum für heiße Sommertage oder Übertaktung haben,

Das von BeaverCheese vorgeschlagene Gehäuse ist aber vom Luftstrom her nur mit einer Wakü zu verwenden, das Fractal von mir kann auch Luftkühlung (vorne rein, hinten raus)

Das von BeaverCheese vorgeschlagene Gehäuse ist aber vom Luftstrom her nur mit einer Wakü zu verwenden, das Fractal von mir kann auch Luftkühlung (vorne rein, hinten raus)

Du kannst in dem Corsair 250D auch einen Luftkühler verwenden.
In dem Gehäuse ist vorne ein 140er-Lüfter vorinstalliert und nach hinten und zur Seite kann man ebenfalls Lüfter ausblasen lassen.

Ich weiß nicht, wieso du meinst, dass man das nur mit Wasserkühlung verwenden kann.

Für so ein kleines Gehäuse hättest du lieber eine Grafikkarte mit Radiallüfter nehmen sollen.
Jetzt wird die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse verteilt und dadurch heizt sich alles unnötig auf.

Das macht den Braten aber auch nicht fett. - Es laufen zig ITX Systeme mit Axial-Lüfter und das Ohne Probleme. - Radial hat auch oft einfach den Nachteil Lautstärke.

Ich schließe mich der Empfehlung von airXgamer an. Das Node 804 bietet eine gute Belüftung und ist auch sonst ok. Beim Obsidian 250D würden mich persönlich die "witzigen" 80mm Lüfteröffnungen stören, da man keinen vernünftigen Luftstrom erzeugen kann. Bzw. keinen den ich empfehlen würde.

Das 250D bietet auch seitlich die Möglichkeit zwei 120er-Lüfter anzubringen.
Allerdings ist da der Platz mit einem 240er-Radiator wohl besser genutzt.

Gruß

@ MrTony

Ich habe vor ein paar Tagen ein System im Auftrag gebaut, ebenfalls auf Basis des Core 500.
Der Abstand des Netzsteckers zur Wand ist zwar eng, aber bei der Montage des NT mit Lüfter nach unten normal. Du könntest es auch umgedreht verbauen, um Abwärme mit abzusaugen, mit dem Problem, dass Teile der Verkabelung mit der Grafikkarte kollidieren. Ich würde es so lassen wie es ist. Es besteht aber das Problem, dass zwischen dem Gitter des NT und der Seitenwand vom Gehäuse ein großer Spalt verbleibt, durch den Abwärme des NT im Gehäuse nach oben steigen kann. Die Lochung im Seitenteil ist auch nicht üppig, für die Entlüftung nicht unbedingt ideal.

Als Kühler wurde ein BeQuiet SL120 verbaut, darauf ein 140er Lüfter, der einzige übrigens. Dadurch ist der Luftstrom sehr fokussiert und der Rechner extrem leise.

Die GPU mit Axialgebläse sehe ich als das Hauptproblem. Solange oben keine Entlüftung stattfindet, staut sich die Abwärme im Gehäuse. Luft bekommt die GPU durch das offene und gefilterte Seitenteil sehr gut. Das lange PCB ist jedoch wie ein Raumteiler und blockiert die Entlüftung massiv. Mit der warmen Luft soll dann der Dark Rock kühlen, was in hohen Temperaturen mündet. Das ist keine ideale Lösung.

Lange PCB kollidieren leider sehr schnell mit Kabeln vom NT, was sich nur mit starkem Biegen umgehen lässt. Ein NT mit geringer Tiefe hilft da ungemein.

Etwas vom Gesagten kann man auch auf den Bildern erkennen...

PCGH-10.JPG

PCGH-11.JPG

PCGH-12.JPG

PCGH-14.JPG

Edit:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Montage bzw. Funktionsweise des CPU Lüfters falsch ist. Der Hecklüfter saugt Luft ab. Falls der CPU Lüfter entgegengesetzt arbeitet, wäre das unsinnig. Falls nicht, arbeitet er saugend, was ineffizient ist; er gehört schlicht auf die andere Seite vom Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück