ITX Mainboard

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich brauche ein SEHR sparsames Mainboard.
Hab diese hier gefunden:
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die frage ist wie viel Watt dieses Mainboard braucht ?
Weil meine Mom will einen PC Hauptsache klein und verbraucht nicht viel strom.

Meine Mom braucht den PC zum Onlineshopen, Skype usw.
Wie viel Watt verbrauch denn so ein ITX Mainboard ?

Dass ITX PC kann nicht über 60 Watt verbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen
IIC13

1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186)
Reicht für das anwendungsgebiet die nächsten paar jahre locker aus und der stromverbrauch liegt bei ~60 watt

Das ist ja nun Quark hoch 10! Warum sollte man sich das Prodigy holen, wenn die Hardware überspitzt formuliert schon fast in ne Zigarettenschachtel passt?
@TE da reicht auch ein Gehäuse was weitaus kleiner ist. Ebenso wirst du keine 400W verbrauchen. Schau mal nach Netzteilen in SFX (ich weiß grade nich, obs da brauchbare in den Wattregionen gibt), ansonsten gibts noch welche in nem kleineren Format...TFX glaub ich.
Ich weiß ja nich, was deine Mutter so an Speicherplatz braucht, aber eventuell wäre die SSD in 64 Gb ebenfalls ausreichend.

btw: An sowas dachte ich in Sachen Gehäuse: http://www.antec.com/product.php?id=2283&fid=291
Geht vll auch noch kleiner/schöner. Du könntest doch auch mal nach ner zbox schaun http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p827009_Zotac-ZBOX-ID83-BB-Intel-Core-i3-3120M.html (wäre aber erstmal nur ein Barebone)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Deine Mutter einfach nur extrem "grün" und will daher wenig Strom verbrauchen, oder geht es ihr um die Stromkosten? Wenn es um die Kosten geht, dann ist da fast jede einzelne Komponente viel zu viel...

- teure SSD => ne HDD mit 500GB kostet 50€, und WENN man den Komfort einer SSD will, reicht für die genannten Dinge eine mit 60GB (60€) völlig aus
- core i3 nur wegen Office unnötig => 50€ günstigere CPU würde völlig reichen
- "gutes" RAM ist total überteuert => geeignete 4GB kriegst Du an sich für die Hälfte DDR3 240pin mit Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz/1333MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland selbst DDR3-1600 (was sicher nicht nötig ist) kostet eher 17-18€ und nicht über 30€
- statt nem Wifi-Board => ein Mainboard plus für WLAN ein USB-Stick spart weitere 20-30€

Und beim Laufwerk müsstest Du scheinbar ein "slim"-Laufwerk nehmen: Brenner intern mit Besonderheiten: Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland zumindest steht das bei dem Gehäuse dabei. Wenn da doch ein normales LW passt oder man ein andere Gehäuse nimmt, in das normale LW passen, kann man aber auch ca 5€ sparen - da muss kein Brenner für >20€ rein, die Brenner für 16-17€ sind nicht merkbar anders.

Aber allein SSD, CPU, RAM und Board: das sind 150-200€ Ersparnis. Sagen wir mal nur 150€: für das Geld könnte Deine Mutter fast 7 Jahre lang JEDEN Tag für 6 Stunden einen PC betreiben, der 50W mehr verbraucht ;) Dh. wenn man wirklich wegen der Kosten Stromsparen will und einen PC sucht, der nicht 80-90, sondern nur 30-40W braucht, wäre es grotesk, auf der anderen Seite übertriebene Bauteile zu verbauen, die man nicht braucht.

Wozu braucht meine Mom ein USB 3.0 ? O.o Die hat kp was das überhaupt ist. :D
Also ok werde mall auf meinem Celeron Q440 den ITX PC machen :p

--- Closed ---

Danke für die Antworten.

Zurück