• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming Rechner

kroff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte aus Platzgründen einen ITX Rechner zusammenstellen. Meine bisherige Kaufliste, nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-270X-CDJ4)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) (passt gut in den geplanten Verbauort)

Aus meinem bisherigen Rechner übernehme ich:

Netzteil Silent Master Pro Gold 800W
Festplatte 1x SSD, 1x HDD (je 2,5")

Momentan liegt der Preis meiner Zusammenstellung bei ~500€. Bis 600€ wäre ich bereit auszugeben. Mein aktueller Rechner ist ein i7 950 mit einer GTX580. Da ich jetzt Geld investiere, möchte ich schon eine gewisse Leistungssteigerung haben. Ist das realistisch?

Was will ich damit machen?

In erster Linie spielen, von Dota2 bis aktuellen Shootern.


Danke vorab für Eure Meinungen!
 
Mit nem u2 bekommst du keine Leistungssteigerung bei ner 580 im Update der Graka wenn du nicht sowas wie ne 290er reinpackst, was dir da schon mal allein über 300€ ziehen würde. Und die Wiederum bekommste ins U2 nicht rein. Ne 270X ist nen Sidegrade, genaugenommen sogar nen downgrade. Du würdest ggf nur etwas Strom sparen. Beim Prozessor bekämmst du allerdings etwas raus im Umstieg, jedoch nicht mit nem i5 4460, da bräucht es auch schon mehr sonst ist der Sprung zu gering, weil du dem 950er die Sporen geben kannst der Haswell i5 aber auf dem Takt quasi hängen bleibt den er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn die Alternative aussehen? Leistung halten und Richtung Strom sparen und Lautstärke runter? Komme ich dann billiger weg?

Welche CPU passt denn gut zu einer (ggf. passiv gekühlten) GTX 750ti?
 
Eine 750Ti wäre nochmals ein Downgrade, CPU würde ich beibehalten.

Passiv kühlen würde ich bei ITX schon mal grundsätzlich nichts. Mal davon abgesehen, dass da sowieso eher hohe Casetemperaturen herrschen, lässt es die Hardware nur unnötig schwitzen. Dann eher noch einen 3rd Party Kühler montieren den man dann je nach TDP der Grafikkarte auch nahezu unhörbar regeln kann.

Ich würde da zu ner (eventuell gebrauchten) Asus 670/760 Mini mit einem Arctic Cooling Accelero Mono Plus tendieren.
 
Mit einer 750ti hast du weniger Leistung als mit der 580 und ob sich die paar € für Strom die man weniger zahlt lohnen ? Ich glaube es nicht
 
Wie würde denn die Alternative aussehen? Leistung halten und Richtung Strom sparen und Lautstärke runter? Komme ich dann billiger weg?

Welche CPU passt denn gut zu einer (ggf. passiv gekühlten) GTX 750ti?
Ich würde keine 750TI nehmen, die ist zwar Energiesparend im Vergleich zur 580er, aber da gewinnste keinen Blumentopf mit. Ich kann dir nix zum Netzteil sagen, da müssen die Cracks ran, ob du das noch weiter mitnehmen kannst.

Wenn du den Unterbau modernisieren willst und auf nen vergleichsweise kleines aber luftiges Gehäuse umsteigen magst, würde ich meinen kommst du gut weg mit einem Cooltek W1 (da sollte auch ne 2Slot mit 320mm reinpassen also auch deine 580er).
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
4 x Nanoxia 3-Pin Verlängerung 30cm, sleeved schwarz
1 x DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V (25218)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (da du auf ITX nur 2 Ram Bänke hast musst du dir das mit den 8GB überlegen)

Dazu nen Xeon (ist aber halt auch nicht größte Leistungssteigerung verglichen zu nem hochgetakteten 950er - Platzbedingt fällt die Spannungsversorgung auf ITX Boards mies aus, so dass ein i7 4790k auch bescheiden ausfällt bzw die dafür benötigten Z97er ITX Boards):
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) (die H97 ITX Boards sind alle ein stückweit Grütze nur das MSI hat Kühlkörper auf den Spawas, da aber sitzt der CPU slot extrem nah an dem Grakaslot, so dass man keinen Kühler drauf bekommt der auch nur ein Stück ausladend wäre, und damit sind große Lüfter gestrichen die leise kühlen/es passen auf das MSI nur 90mm Kreisägen - evtl. sollte man da mit kleinen Alu Kühlkörpern nacharbeiten.)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) oder ein be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) (ist halt problematisch mit Luftstrom auf das Board zur Kühlung der blanken Spannungswandler)

Und im zweiten Schritt gehst du dann auf eine der neuen Karten die bis Weihnachten rauskommen von NV oder AMD zusammen mit wahrscheinlich nem NT Austausch, wenns nicht schon jetzt nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Gehäuse muss ich bleiben, das hat schon die maximale Größe für den zukünftigen Platz: IKEA PS Sekretär
Das Upgrad auf eine GTX760 könnte ich darin sogar ohne "mini" machen.
Lohnt sich ein H97 Board, damit ich in Zukunft noch einmal upgraden kann oder nehme ich noch eine ältere Generation des Chips?
 
Das Maximum an Leistung die du da rein kriegst ist ein leicht übertakteter core i7 und eine Gtx 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse fest ist. Dann hast du nur Grakas bis zur Länge von 220mm (also im Maximalfall derzeit eine 760er) - das schließt dann so ziemlich alles Größere. Unterm Strich hast du mit dem Gehäuse leistungstechnisch immer nen downgrade von der Leistung der 580er. Sry, vielleicht bewegt sich da noch was mit den kommenden 8XXer Karten aber die Hoffnung da rein setzen ist mMn nicht so gut.

Lohnt sich ein H97 Board, damit ich in Zukunft noch einmal upgraden kann oder nehme ich noch eine ältere Generation des Chips?
Wenn du ein H97er nimmst wird darauf auch Boradwell funktionieren. Ein großer Leistungsschub wird da aber nicht bei rumkommen verglichen zu nem Xeon 1231er. Und übertakten wie oben schon beschrieben mit einem i7 4790k ist auch keine wirklich gute Idee. Das einzige dafür geeignete Board ist: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ttung-auf-kleinstem-raum-zum-hohen-preis.html und da kannst du in den Kommentaren lesen wie sich das mit Kühlen auf dem Board verhält. Du musst halt nen großen Aufwand betreiben um da sowas wie nen i7 4790k drauf auch auszureizen - in Kurz mit deinem Budget nicht machbar. Also eine gepflegte Spielerei, aber nix für dich. Unter dem Xeon andererseits hast du kein sinnvollen Gewinn an Rechenleistung als das sich das Update überhaupt lohnen würde im Vergleich zu dem 950er, den man halt toll BCLK-ocen kann (http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html).

Unterm Strich hast du dich da auf ein ungünstiges Gehäuse eingeschoßen das keine Grakas mit Mehrleistung schluckt und mit einem Boardzwang der auch nicht viel Spielraum läßt beim Prozessor. Und das ganze wegen einem Ikea Möbel. Was irgendwie schon zynisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könne das auch kurz fassen:

Momentan liegt der Preis meiner Zusammenstellung bei ~500€. Bis 600€ wäre ich bereit auszugeben. Mein aktueller Rechner ist ein i7 950 mit einer GTX580. Da ich jetzt Geld investiere, möchte ich schon eine gewisse Leistungssteigerung haben. Ist das realistisch?

Nein, sowas ist unrealisitsch.
 
Also das Upgrade vom i7 950 und der 580 zu dem i5 4460 und ner 670/760 würde sich in Spielen schon bemerkbar machen. Gerade bei der Single Core Performance jagt er dem i7 davon, bei Multicore ist er etwa gleichauf. Sobald natürlich Anwendungen vom HT profitieren wendet sich das Blatt, aber das hast du bei Spielen so gut wie nie. In der Hinsicht wäre der Xeon dann natürlich auch eher zu empfehlen, aber der kostet auch wieder etwas mehr, wobei du am Mainboard sparen könntest.

Aber eine 760 ist 15-20% flotter als eine 580, die 670 ist noch ein paar Prozent fixer.
 
Wegen 12% gibt man aber keine 200€ aus (Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de).

Cinebench R15 http://extreme.pcgameshardware.de/b...bench-r15-u-cinebench-2003-a.html#post5645709
68 662 minicoopers i7 950 @ 4207 MHz 6GB DDR3-1682 MHz CL 9-9-9-24 1T
55 776 pcfreak12 Intel Xeon E3 1245 v3 @ 3,8 GHz 8GB DDR3-1600 MHz CL 9-11-11-29 1T

776/662=1,172 Also 17%. Der Leistungsunterschied im Multithreading ist auch nicht berauschend.

Insgesamt ist das ne Leistungssteigerung, aber soviel mehr ist das leider auch nicht, zumindest nicht, wenn man normalerweise bei einem Neukauf schon so die halbe bis ganze Leistung gern oben drauf haben will.
 
Wenn man nicht mindestens zu einer GTX770/R9 280X greift hat man von einem Upgrade der GTX580 nichts, besonders wenn letztere übertaktet ist.

Und der i7 950 ist gerade wenn man ihn übertaktet auch noch sehr schnell - mein i7 920 @4047,5MHz ist genauso schnell wie ein i5 4670K @4,4/4,1GHz.

Für ein lohnenswertes Upgrade müsste somit mindestens ein 4790K + GTX770/R9 280X her.
 
Wegen 12% gibt man aber keine 200€ aus
Das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Er will sich auch verkleinern, Strom sparen und dabei etwas mehr Leistung. Ihr behauptet einfach nichts davon wäre möglich, was einfach nicht stimmt.

Cinebench R15 [Ranking] Cinebench 11.5, Cinebench R15 u. Cinebench 2003
68 662 minicoopers i7 950 @ 4207 MHz 6GB DDR3-1682 MHz CL 9-9-9-24 1T
55 776 pcfreak12 Intel Xeon E3 1245 v3 @ 3,8 GHz 8GB DDR3-1600 MHz CL 9-11-11-29 1T
Ein Vergleich eines theoretischen Benchmarks mit einem übertakteten System macht jetzt auch keinen Sinn. An der CPU würde es sowieso im seltensten Fall scheitern. Nur finde mal ein ITX 1366 Board...

Und der i7 950 ist gerade wenn man ihn übertaktet auch noch sehr schnell - mein i7 920 @4047,5MHz ist genauso schnell wie ein i5 4670K @4,4/4,1GHz.
In Benchmarks die HT nutzen ja, ansonsten nicht. Hab auch nie behauptet er wäre langsam, nur das er in Spielen im Regelfall schneller unterwegs ist auch wenn der 950 an sich nichts bremsen würde.

Ist es von einem ökologischen Standpunkt aus sinnlos zu wechseln? Sicher. Aber das steht hier doch gar nicht zur Debatte. Wenn ich von einem alten recht potenten ATX System auf ein mini ITX System wechseln will, mache ich immer irgendwo Abstriche. Ich wäre jetzt auch einfach auf ein anderen ITX, eher sogar µATX Case umgestiegen um auch längere Karten verbauen zu können, aber er wollte ja das U2.
 
Zurück