• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming PC

_j0e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Werte PCGH-Gemeinde,

Mein Anliegen ist es folgende Konfiguration abzusegnen oder ggf. die Mängel kund zu tun.
ITX i5+1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir war wichtig schnellen SingleCore Takt zu haben da ich vorwiegend Anwendungen verwende die (noch) keine Multicore-Unterstützung bieten.
Falls die Leistung nciht reichen sollte habe ich eine relativ potente AiO-Wakü, so dass noch ein paar Hertz nach oben gehen sollten, wenn nötig.
Hier also 200 euro gegenüber i7 gespart.
Dafür habe ich mir eine GTX 1070 gegönnt statt einer 1060.

Sollte auch alles in das mini Gehäuse passen.
Hat auch WLAN. Joa...

Wollte das so bestellen und werde das auch falls keine gravierenden Einwände aufkommen.

Beste Grüße
_j0e

PS: Rip signatur :D

In meinen Augen ist diese Zusammenstellung nicht sinnvoll.
Ein 4-Kerner ohne Hyperthreading ist jetzt schon in vielen Anwendungen am Ende.
Da ich selbst noch einen i5 habe, weiß ich sehr gut, wovon ich spreche.
Aufgrund mangelnder Multitastking-Performance bringt Übertaktung auch nur zum Teil etwas.

Für das gleiche Budget bekommt man einen 6-Kerner mit 12 Threads - auch übertaktbar.
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine M.2 PCIe-SSD ist auch nur in bestimmten Anwendungsgebieten sinnvoll, im (Spiele-)Alltag wird man aber keinen Unterschied spüren.

Was erwartest du dir von dieser AiO-WaKü? Ich gehe mal davon aus, dass diese aus Platzgründen genommen wurde?
Leiser oder kühler als ein vernünftiger Luftkühler ist diese nämlich nicht.

Zum Thema semi-passive Netzteile, schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ghz-msi-1080ti-lightning-z-2.html#post9004375

Ich würde dir zu einem Whisper M oder E10 raten.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reichen würde auch dieses hier:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich habe mir erhofft mit dieser Hardware schlicht und einfach Platz zu sparen, aber trotzdem ein Upgrade zu meinem jetzigen PC herzustellen.
Das ist nicht besonders schwierig denn mein alter hat gerade mal nen i3 3220 + 4GB + GTX 660 :ugly:

Meine Anwendungen sind eher Klassische Spiele wie Borderlands 2, Diablo 3, WoW, WoT, DotA 2, Skyrim und retros wie WC 3 TFT, Diablo 2, CS 1.6
Eventuell Destiny 2 aber ich benötige auch Photoshop & Illustrator, sowie Power für VMs und sonstige Spielereien.

Also prinzipiell bin ich irgendwo schon auch der Meinung man kann nicht genug Leistung haben, aber ich wüsste erstmal nichts anzufangen mit der Leistung eines i7 beispielsweise.
AMD ist mir irgendwie gar nicht sympathisch. Mein letzter AMD war der Athlon X2 6000+ gefolgt vom X4 phenom welcher mich während seiner Dienstzeit unzureichend zufrieden gestellt hat und dann auch noch zeitig nach Garantie-Ende abgeraucht ist.
Die neuen Ryzen sollen ja richtige Bollwerke sein, jedoch auch dementsprechend Temps fahren.

So. Nun weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll. Wahrscheinlich würde mir ein i3 + 1050 ti auch genügen^^

Konfiguration wurde nochmal auf den Rat von "Schnuetz1" geändert.
ITX i7 + 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun wir kein Semi passiv netzteil verwendet.
Der Prozessor ist wesentlich besser im multitasking durch 8 statt 4 threads.
Die AiO-WaKü wurde gegen einen herkömlichen topblower ausgetauscht, weil nur 144m zur verfügung stehen.
Das MoBo wurde nochmal geändert um den neueren Soundchip zu haben und ein paar dezente features für OC.

Gibt es einen perfomanteren/leiseren Kühler der in dieses Gehäuse passt und wenn ja wie erschwinglich ist dieser?
Welche gehäuselüfter im 80mm bereich könnt ihr empfehlen.

Ich denke wirklich Silent wird die kiste nicht aber das ist ok, man darf was hören verwende eh meist headset und solange die voice activation im ts/discord nicht anspringt ist alles ok :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch ein mal um Aufmerksamkeit bitten, damit vielleicht doch jemand konkrete Hilfe bietet und mich ein wenig an die Hand nimmt.

Also noch mal sachlich gemäß der Tipps zur Thread Erstellung.

Es stehen 1400€ zur Verfügung. Weniger auszugeben wäre mir Recht.

Der PC sollte das nötige an Funktion und Leistung aufweisen die ich für meinen Gamer-Alltag benötige. Eventuell auch dezent übertaktet wenn die Leistung nicht reicht bzw. preiswertere Hardware verwendet werden kann.

Bevorzugt im kleinen ITX Format wie oben der Konfiguration zu entnehmen.

Des weiteren gedenke ich gegen Weihnachten einen G-Sync Monitor zu kaufen der damit betrieben werden soll.
Grundsätzlich werden 2FHD eingesetzt.

Bitte um Rat.
Danke im voraus.

Beste grüße
_j0e

Wenn es wirklich ein Intel werden soll, dann warte auf Coffee Lake. Jetzt noch einen 4 Kerner zu kaufen ist langfristig nicht schlau.
Und willst du wirklich so ne fette CPU unter so einen kleinen Kühler in einem so kleinen Case unterbringen? So ne kleine Kiste ist als Media Center ganz ok aber für so eine potente Hardware?
Die m. 2 ssd bringt dir auch keinen praktischen Nutzen.

Danke für deinen Kommentar!

Also irgendwie habe ich auch langsam den Eindruck 4 kerner zu kaufen ist zukunftstechnisch nicht mehr wirtschaftlich.
Auf Coffelake warten habe ich auch überlegt, aber ich möchte möglichst bald diese Upgrade. Wie gesagt ich bin atm immer noch mit dem i3220 + 4!!!!GB Ram unterwegs:ugly:

Das mit der M2. SSD habe ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und in der folgenden Konfiguration mal ausgelassen.

Wegen dem Mainboard wenn ihr euch fragt. ich aheb eines mit WLAN genommen, da der PC doch recht mobil ist und dann auch unkompliziert mit WLAN betrieben werden kann wenn eben grade kein Patch Kabel zur Verfügung ist.

ITX Ryzen5 + 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ)
1 be quiet! Silent Wings 3, 120mm (BL064)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Kolink Satellite, Mini-ITX
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Gehäuse wurde nochmal kleiner, aber es kann jedoch einen Höheren CPU Kühler beherbergen, sowie der Gehäuse Lüfter ist 120mm statt 2x80mm.
Alles in allem nochmal billiger geworden und ich denke dass nun mein Geld effizienter investiert ist und ich ein besseres P/L-Verhältnis habe als Vorher mit dem Intel.

Wenn jemand schon Erfahrung mit der Hardware hat, gerne mitteilen. Was ich bereits recherchieren konnte war jedenfalls vielversprechend.
Ausserdem bin ich mir dei den Lüftern und CPU-Kühler noch unsicher. Ich möchte ja ein wenig übertakten, aber ich habe gesehen dass die Leute den schon auf 3,8GHZ@all Takten und das mit Boxed Kühler mit 55°C max. im Schnitt.

450W sollten auch ausreichen. Jedoch bin ich mir mit der GraKa noch unsicher da ich eventuell Streamen bzw. Videos während des Spielen aufnehmen möchte und diese anschließend schneiden (weitere Anwendungen sind in vorherigen Posts zu finden).

Bitte noch einmal um Hilfe und VIELEN DANK an die die bereits geholfen haben :daumen:

Tipp:
Die 1TB Crucial SSD gibt es gerade für 190 € (fast 70 € weniger als bei MF) auf Amazon, wenn es denn kein Fake-Angebot ist.

CPU, MB und NT = gut.
Riegel = keine Ahnung, ob die auf dem ASRock laufen.
Die Zotac GPUs gelten als allgemein lauter, aber eben schnell. Kenne diese 1060ger allerdings nicht persönlich.

Tipp:
Die 1TB Crucial SSD gibt es gerade für 190 € (fast 70 € weniger als bei MF) auf Amazon, wenn es denn kein Fake-Angebot ist.

CPU, MB und NT = gut.
Riegel = keine Ahnung, ob die auf dem ASRock laufen.
Die Zotac GPUs gelten als allgemein lauter, aber eben schnell. Kenne diese 1060ger allerdings nicht persönlich.

Die SSD ist bereits geordert. wegen dem Angebot.
Welche Riegel kannst du mir empfehlen die auch laufen?

Und soll ich bei der GraKa doch etwas tiefer in die Tasche greifen wegen 2 Monitoren mit FHD? Es wird zwar nur auf einem gezockt und gestreamt/videos gemacht, aber das sollte ne 1060 auf humanen Settings doch packen oder?

Edith sagt:
Zotac bietet halt 5jahre Garantie, aber ich bin auch von anderen Herstellern zu überzeugen.

Es kann sein, dass die Aegis laufen, ich weiss es nur eben nicht.
Evtl. kann ein anderer Forist hierzu was schreiben.

Diese werden in der Regel von ASRock gefressen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, = 137,39 €
kann aber sein, das sie "nur" auf 2666 laufen.
Die 3200ter laufen i. d. R. auf 3200 (warum auch immer):
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
oder die aus meiner Fusszeile, sind schnell, aber eben sehr teuer:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

GPU:
Ich bin von einer Sapphire Radeon r9 290x tri-x oc gekommen und der Unterschied zu einer 1060 oder 1070 war auf dem Papier zu gering, daher eine 1080ger.
Die 1080ti war mir dann damals doch noch zu teuer.
Will sagen, ich weiss ja nicht, was du vorher gehabt hast, würde aber bei 2 FHD Monitoren und den angesprochenen Spielen rein gefühlsmäßig eher mind. zu einer 1070 tendieren.
Da dürfte aber auch dein Geldbeutel mit entscheiden...

Sieht doch gut aus.
Auf dem Papier hast du ein super MB.
Den 1700 würde ich nur dann nehmen, wenn du genug Budget übrig hast.
Der 1600 auf Turbo (3,6) bzw. OC (kann man bis auf 4 Ghz bringen) reicht zum Spielen allemal.
Wie geschrieben, lieber eine 1070 oder wie in deiner Auswahl gar die 1080 nehmen.
In diesen Gefilden wird die GPU meist der Flaschenhals sein und deinem 60Hz Monitoren ist es reichlich wurscht, ob du 200 Fps oder 150 Fps vom System her hast.
"Sehen" wirst du den Unterschied wohl eher nicht.
Ich habe noch nie eine Zotac gehabt, ihre vermeidlichen Vor- und Nachteile (aus 3. Hand) habe ich schon geschrieben.
Aktuell genießen die Palit einen sehr guten Ruf bzgl. Kühlung und Lautstärke.
Manch mal ist auch eine Bauchentscheidung (neben den 5 Jahren Garantie) nicht verkehrt, wenn sie dir gefallen.
Fakt ist, die Teile von Zotac sind sauschnell und wenn sie einen Macken haben sollte, kannst du sie immer noch umtauschen.
Amazon ist da sehr kundenorientiert.

Hallo zusammen,

Ich habe am Dienstag nun folgendes bestellt bzw. ist noch vorhanden und bin schon dezent im hype-mode angelant:ugly:

ITX Ryzen5 + 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1) (schon gekauft wegen angebot 190,- €)
1 Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA (MZ-7KE256BW) (schon vorhanden)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 KFA² GeForce GTX 1070 OC Mini, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (70NSH6DVO5MK)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Silent Wings 3, 120mm (BL064)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

bzgl. anderer User die ebenfalls auf der Suche nach einer sinnvollen Konfiguration für um die 1000 € sind, teile ich diese nochmal.
Ich denke mal mit HDD statt SSD's und Standardlüfter bzw. CPU-Kühler ist man dann auch unter 1000€, mit einer GTX 1060 sogar deutlich.
Wobei ich eher versuchen würde eine 250gb SSD unterzubringen und evtl. den RAM zu reduzieren, weil das einfach eine deutlich spürbare Verbesserung im Vergleich zu einer HDD ist. :D

Und dann hat man einen schönen handlichen ITX Gaming PC mit OC-Potential auf ca 4GHz pro Kern der sich sehen lassen kann.

Letztendlich bin ich nun nur noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weg den PC aufzusetzen, sprich ein optimiertes Win 10 Pro zu finden.
Beispielsweise bei hood.de bekommt man Win 10 Pro Lizenzen für 10€ und Office Pro für 15€.

Dann benötige ich jedoch noch einmal Hilfe von euch und zwar geht es um das Image für die Installation.
Gibt es da optimierte images und wenn ja wo bzw. wie erstellt man diese?
Ich habe keine Lust auf Bloatware und unnötige Windowsdienste .
Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
_j0e

Zurück