ITunes [Frage]

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe COmmunity,

Ich habe mir gestern einen Ipod Touch 8GB zugelegt.

Nun ich bekomme ihn zu Weinachten und wollte aber schon mal alles in Itunes soweit fertig machen.

Nun habe ich das Problem das ich das nicht hinbekomme.

--

Ich möchte meinen Ipod schön aufteiln. D.h.:

House->2008->Album/genaue Richtung->Lieder im Album

Dance->2008->Album/genaue Richtung->Lieder im Album

Trance->2008->Album/genaue Richtung->Lieder im Album

Ist dies Möglich?

Bei Itunes muss man ja eine Wiedergabeliste erstellen die dann auf den Ipod übertragen wird. Nun die Alben werden dort dann ja zersetzt in einzelne Lieder und die Struktur des Album's wird damit zerstört.

Könntet ihr mir erklären wie ich es im Ipod zu unter verschiedenen Hautkatogorien unterteilten Albem richte?(Beispiel oben)

kann man nicht einfach in den IDtags der MP3 den albumnamen oder das genau genre speichern (zB mit dem tool MP3tag) und dann beim ipod später einfach ein lied nach genre/albumname aufrufen, auf zufallswiedergabe - und dann spielt der halt alle lieder aus diesem "album" ab? ganz ohne playlist?

Du musst ja nicht mit den Wiedergabelisten arbeiten.
Es ist ja auch möglich auf dem iPod sich die Alben anzeigen zu lassen, z.B. mit dem "CoverFlow".

Aber das was du gerne willst könnte man höchstens so verwirklichen, bzw. so ist es auf dem iPod zu machen:

- Du gehst im Hauptmenü (vom iPod) auf Musik -> Genres (Hier stünde dann House, Dance und Trance)
- Du wählst ein Genre (z.B. Trance)
- Dir werden die Interpreten angezeigt, dessen Songs mit dem Genre Trance bezeichnet wurden -> Hier wählst du dann nicht den Interpreten sondern gehst auf "Alle Alben"!!!
- Dir werden die Alben der zuvor gezeigten Interpreten angezigt -> Wähle das gewünschte Album aus.
- Dir werden alle Titel des ausgewählten Albums angezeigt -> Wähle den gewünschten Titel!

So ist es zumindest bei meinem iPod Nano 3. Gen.!
Aber das dürfte sich eigentlich nicht geändert haben!

Ich hoffe, so wolltest du das haben und viel Spaß mit deinem iPod Touch!

Gruß,
Kepi007

Danke schon mal!
----

Sagt mal wie kann ich den in Itunes einstellen wo die Liede rhinkommen?(Album/andere usw.)

Du imposrtierst ertmal ein Lied/mehrere Lieder aus einem Album:

Oben Links auf "Datei" -> "Datei zur Mediathek hinzufügen" -> Datei(en) auswählen (bei mir gehen maximal 6 auf einmal...!) -> Importieren.

Dann sind sie in der Mediathek unter dem Abschnitt "Musik" zu finden.
Ich gehe dann wie folgt vor:
- Neue Wiedergabeliste erstellen ("Datei" -> "Neue Wiedergabeliste") und sie nach einem Interpreten benennen.
- Wieder zu "Musik" wechseln und alle Titel EINES Interpreten markieren -> Rechtklick und Kopieren
- Wieder in die neue Wiedergabeliste gehen und dort die Titel einfügen.

Dann musst du noch gegebenenfalls einige Dinge ändern, um die Titel für iTunes zusammenhängend zu machen, was bedeutet, dass sie nachher auf dem iPod auch im selben Album angezeigt werden:

Auf einen Song rechtsklicken -> "Informationen" -> Reiter "Information".
Hier kannst du dann z.B. den Namen des Albums ändern oder des Interpreten.
Wenn du bestimmte Titel aus einem Album auch in einem "Album" im iPod haben willst, ist es natürlich notwendig, bei jedem Track des Albums dasselbe Album und denselben Interpreten einzutragen.
Wenn du willst, kannst du unter dem Reiter "Cover" auch noch das Album-Cover vom Computer auswählen, welches du zuvor z.B. von Google-Bilder heruntergeladen hast (eine Größe von 500 x 500 px sind ideal, da das Album-Cover dann auch in iTunes nicht verpixelt ist).

Dann musst du deinen iPod nur noch synchronisieren und kannst, so wie ich oben schon beschrieben habe, vorgehen, um deine "Ordung" zu haben; Ich arbeite gerne nur mit Wiedergabelisten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

Gruß,
Kepi007

Zurück