iTunes eigenen Ordner für Musik verwenden

Tony-S

PC-Selbstbauer(in)
iTunes eigenen Ordner für Musik verwenden

Mein Threadtitel sagt es ja schon,

ich möchte es in iTunes so einstellen, das nicht
"Musik\iTunes\iTunes Media\Music" genutzt wird sondern in meinem Beispiel:
"Musik\Tony`s Mucke"

quasi:
https://pickhost.eu/images/0005/5967/itunes_media.PNG

Lässt sich das einstellen, wenn ja wo?
Und bitte keine Wertung über iTunes an sich - das hilft mir nicht weiter.

MfG

AW: iTunes eigenen Ordner für Musik verwenden

Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen

Dann wird aber nur die im Ordner "Tony's Mucke" befindliche Musik deiner Mediathek hinzugefügt, alles was du per Drap & Drop in iTunes reinziehst landet weiterhin unter "iTunes Media -> Music".

Hm danke aber so mache ich es ja schon immer. Auf diese Art und Weise hab ich die Musik quasi doppelt.
Die Ordner-Struktur die ich in meinem Ordner habe (Genre -> Künstler -> Alben) ist in iTunes Media wieder eine andere.
Ich will aber iTunes Media quasi gar nicht nutzen ^^

Man kann doch iTunes auch sagen, dass die Musik in einem bestimmten Ordner landen soll bei mir ist es das netzlaufwerk t:/
Darin legt iTunes neue Musik in Ordnern je Interpret an.

Du kannst auch unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> iTunes Medienordner automatisch verwalten" sagen.
Ist aber auch nicht das was der TE will, das geht mit iTunes, meines Wissens nach, auch nicht.

Also bei mir landet alles Musik in dem Ordner den ich bei iTunes angegeben habe und nirgendwo anders.
Oder verstehe ich die Frage falsch?

itunes.jpg

Ja ich will meine Musik selbst verwalten;
ich will das iTunes folgende Struktur nutzt und nur so:
Musik --> Genre --> Interpreten -> Alben

iTunes macht es aber so:
Musik\iTunes\iTunes Media\Music\Alben Interpreten

d. h. ich habe z. B. den Interpreten "Kartoffel" und dann gibt es mal ein Feature mit "Tomate" dann legt nämlich iTunes den Ordner "Kartoffel feat. Tomate" an.
Ich will aber erstens genau meine Struktur nutzen und dann nicht noch solche zusätzlichen Ordner.
Direkt schlimm ist es nicht, Platzmangel hab ich noch nicht aber es stört der Ordnung wegen.

Aha. Nein das kann man wahrlich nicht ändern.

Allerdings Handhabe ich das auch etwas anders.
Ich nutze nur noch iTunes und nix anderes zur Medienverwaltung. Ich lasse iTunes die Ordner anlegen wie es möchte denn in den Ordner "Musik" habe ich seit Jahren nicht mehr geschaut seit ich iTunes einmal freie Hand gelassen habe (aus Versehen) und danach nix mehr gefunden habe. Hauptsache ich finde die Tracks und Alben bei iTunes und der Rest interessiert mich nicht.

Das geht alles.

Benutzerdef. Medien Verzeichnis:
Einstellungen/Erweitert/Speicherort von iTunes Media "ändern"

Eine benutzerdef Ordner Struktur im Media Verzeichnis kann erzeugen wenn,
Einstellungen/Erweitert/iTunes Medienordner automatisch verwalten "unchecked"
gewählt ist. Die Option ist aber nicht zu empfehlen, da die Pflege extrem aufwendig ist um die Struktur fehler - und redundantfrei zu halten.
Ich empfehle 'automatisch' damit wird, Schema 'je Album/Interpret' für die Ordnerstruk. und Schema 'CD Nr/Titel Nr/Titel' zur Dateibezeichnung, verwendet. Wenn man danach seine Titelliste richtet, ist eine fehlerfreie und übersichtliche Verzeichnis Struktur möglich.

Wenn man zudem Genre als Verzeichnis haben will, kann man das erreichen indem man 'zugefügte Titel in den Media Ordner kopieren' "unchecked". Man darf dann aber auch nicht die Funktion Bibliotheken zusammenlegen ausführen, sonst war die ganze Mühe der verschiedenen Bibliotheken, fürn Arsch. Ausserdem würde ich dafür ein Sammelverzeichnis anlegen. (z.B. im Verz. 'meine mukke' den Mediahauptordner als 'Heavy Metal' anlegen und paralell dazu die Verz. 'Rap' + 'Oldies' erzeugen wobei die Ordner und deren Inhalt je als eine externe Teilbibliothek genutzt werden.

Kleiner Tipp für den Vollpfosten Bug der iTunes. Sollte das Programm nicht Starten sondern mit ner Fehlermeldung beim Start abkacken, dann einfach die versteckte Datei 'sentinel' (8byte) im iTunes User Ordner, löschen. Der Bug tritt häufig dann auf, wenn iTunes unsachgemäß (be)endet (wurde).

Anhänge

• strukt.jpg
    strukt.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 418
  • iTooNuts.jpg
    iTooNuts.jpg
    296 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück