It's Not a bug, it's a Feature! Huang über die Beschneidung der GTX 970

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
It's Not a bug, it's a Feature! Huang über die Beschneidung der GTX 970

Das Thema mit der VRAM-Beschneidung der GTX 970 ist noch in aller Munde, in den USA laufen die ersten Sammelklagen und der Ärger für viele Besitzer einer dieser Karten ist groß.

Nun hat sich nVidias CEO mit einer, sagen wir mal "interessanten" Aussage zur Thematik geäußert.

Demnach habe man eine neue Speicherarchitektur erfunden, welche es ermögliche die GTX 970 mit einem Gigabyte zusätzlichem VRAM auszustatten, so dass der Karte 4 statt nur 3 GB zur Verfügung stünden.

Dazu zu sei es nötig, ein halbes GB mit nur 32 Bit anzubinden. Diese 512 MB würden für die Speicherung wenig genutzter Daten verwendet werden. Zu den weiteren Beschneidungen des L2-Caches und der ROPs, wurde keine Erklärung abgegeben.

Es es ist schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit nVidia diesen Bug nun als Feature zu verkaufen versucht. Da bleibt selbst mir ein wenig die Spucke weg, obwohl mich diese Thematik weniger tangiert.

Quelle: Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: It's Not a bug, it's a Feature! Huang über die Beschneidung der GTX 970

Was soll man jetzt machen :huh:

Lachen oder Weinen :huh:

Speicherinterface, Rop wurden niucht angesprochen.
Egal was der Raucht, ich will das Zeug auch unbedingt haben. :wall:

Da hat er natürlich Recht. 4Gb sind mehr als 3Gb. Was für eine naheliegende und gute Erklärung. Tschakka!

So ein Mix Interface gab es schon bei der GTX 660 Ti. Nur da hat es niemanden gejuckt. Vermutlich weil es zum Veröffentlichungszeitpunkt bekannt gegeben wurde.

Zukünftig wird das sicher getestet, dann wird das auch zu Release auffallen.

Es wird keine Redaktion mehr eine Karte von Grün zum Testen vor einem Release bekommen damit die nächste Schummelei nicht zu früf auffallen kann. :lol::lol::lol:

Das wird schwer, im Endeffekt kaufen die Leute nach Leistung und so ganz ohne Benchmarks wird das sicher nicht gehen.

Das wird schwer, im Endeffekt kaufen die Leute nach Leistung und so ganz ohne Benchmarks wird das sicher nicht gehen.

Es kommt dann schon ein neuer Bug der als Future verkauft wird.
Ist echt nur Beschämend wie der seine Kunden mit den Füssen tritt !

Was mich an der ganzen Geschichte so stört ist eigentlich nur Nvidias Umgang mit dem Thema. Wenn man von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hätte, wäre da nie so ein #Aufschrei gekommen. Salamitaktik funktioniert nämlich eigentlich nie. Klar, von vornherein mit frisierten Specs an den Start zu gehen und zu hoffen, dass es keiner merkt, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das ganze Theater wäre aber vermeidbar gewesen.

Eins muss man nVidia aber lassen: Diese "Erklärung" ist echt mal einfallsreich. Aus einem Nachteil macht man mal eben ein Feature. Schließlich hätte es die GTX 970 ja auch nur mit 3 GB geben können ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde ja jetzt nur mal gerne die Gesichter der Händler (da solls ja auch einige Leute mit Ahnung geben ) und vorallem die Gesichter der Karten Hersteller sehen.
Einigen dürfte die kotze ja auch bis zur unterkante nach so einer Aussage stehen. :lol::lol::lol:
Wo bleiben eigendlich die ganzen grünlinge jetzt hier :ugly:

ati2.gif

Also die Nummer ist echt putzig - "It´s not a Bug - its a Feature" Frechheit !!!
Jetzt bin ich doppelt froh meine GTX 970 zurückgeschicht zu haben.
Wenn Mindfactory jetzt endlich auch mal mein Geld zurück schicken würde, wäre ich echt glücklich.
Man kann echt nur hoffen, das AMD in Zukunft weiter Konkurenzfähige Produkte hat.
Ich habe immer gerne Nvidia Karten gekauft und auch einige gehabt, bin aber froh zwischenzeitlich oft zu AMD/ATI gegriffen zu haben.
Was die Grünen sich da erlaubt habe, inkl. dieses Statements des CEO ist echte Kundenverarschung !!!

Also die Nummer ist echt putzig - "It´s not a Bug - its a Feature" Frechheit !!!
Jetzt bin ich doppelt froh meine GTX 970 zurückgeschicht zu haben.
Wenn Mindfactory jetzt endlich auch mal mein Geld zurück schicken würde, wäre ich echt glücklich.

Du bekommst eine neue GTX 970 mit ausgewiesenen 3.5GB V-Ram auf der Verpackung und kein Geld. :P

Sorry, aber erst Thermie "It´s not a Bug - its a Feature" Ihr habt doch dann Heizkosten gespart !
Jetzt die 970 "It´s not a Bug - its a Feature" Seit froh überhaupt 4GB bekommen zu haben !
Dann damals waren es doch die 8000er ??? GPU´s in den Notebooks die Reihenweise hochgegangen sind weil sich doch das Lot gelöst hatte "It´s not a Bug - its a Feature" !
Wer weiss denn warum nv jetzt bei den 9xx Mobilitys das OC mit Gewallt Sperren will, evtl. weil es ein neues 8000er Fiasko geben könnte ? Aber nein "It´s not a Bug - its a Feature"

Irgendwie klingt der eine Typ sogar so, als ob man sich bedanken solle, dass es doch nicht nur 3GB Gram sondern 3,5GB +0,5 geworden ist.
Prinzipiell nicht schlimm, aber da lief die "Kommunikation" zum Kunden trotzdem falsch - was ein Statement....

Die GTX 8800 und 9800 gab etliche bei Ebay als defekt - konnte man prima mit Heisluft wiederbeleben - das auch arm, das die noch nicht mal löten konnten... :D

Von den "thermies" hatte ich mal 2 im SLI /GTX 480 Zotac AMP :) - 1a Heizung - leider ist bei meinem 1200W Antec der Stecker für 12V verkokelt - bis zu 800W Leistungsaufnahme !!! :what:

Wie lächerlich, genau an dem Tag als die Thematik bekannt wurde habe ich noch Prophezeit das Nvidia genau DAS daraus machen wird...

Nvidia - it's not a bug, it's a feature...

Mal schauen wann der erste verblendete nvidia Fanboy hier reinschneit und dieses Gebaren verteidigt.:wall:
Mir fällt zu so viel Dreistigkeit seitens nvidia eigendlich nixmehr ein...

Dreist! Einfach nur dreist! Ich weiss schon warum ich seit langer Zeit keine Karten mehr von denen kaufe.

Zurück