Ist VR schonender als als ein Monitor ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Denkt ihr, dass das VR-Setup mit 2 Bildschirmen direkt vor den Augen - also echtes stereoskopisches 3D- Augen/Gehirnfreundlicher
sein wird wie das 3D am Monitor ?

Soweit ich weiss wird die 3D-Szenerie am Monitor mit so einem Viewing Frustum oder so auf eine plane Fläche projiziert
und ist in Größe und Skalierung irgendwie eingeschränkt und nicht wirklich so doll.
Könnte sein dass erst das Gehirn daraus eine 3D-Welt berechnet.

Kann es sein dass die VR-Technik das Ganze etwas entlastet und auch noch Augenfreundlicher sein wird ?
Es soll aber auch Probleme mit Schwindel oder sowas gegeben haben bei einigen 3D-Brillen ...
 
Je besser die visuelle Immersion, desto mehr Probleme bekommt dein Körper weil sonstige Sinne eben nicht Teil der VR sind. Glaubt man den Entwicklern, lassen sich derartige Probleme aber mit "geschickten Tricks" in der VR umgehen.
 
Ich sah zufällig in einem youtube Video dass es ein Problem mit den Geschlechtern gibt ...

Frauen benötigen zur Entfernungsbestimmung etc. präzise Informationen über die Änderung des Schattenwurfes auf einem Objekt.
Männer dagegen benötigen Parallax-Informationen zwischen dem Objekt und dessen Hintergrund/Umgebung.

Die aktuelle VR-Technik ist aber Parallax-orientiert, also nur für Männer geeignet, Frauen soll bisweilen sogar schlecht werden.
 
Nachdem die Generation Smartphone zunehmend Probleme mit den Sehnenscheiden hat, bin ich gespannt mit welchen Problemen die Generation VR zu kämpfen hat :lol:
 
Zurück