Ist OLED das richtige für mich?

Klar helfen da Tests.
MSI 274URDFWDE E16M im Prad Test max 50,8W.
MSI 271QRDE QD-OLED X50 ebenfalls Prad Test max 89,3W.

Nehmen wir also den Unterschied von 40W.
Wenn du also den OLED bei maximaler Helligkeit 24h am Tag 365 Tage im Jahr durchlaufen lässt, sind das bei 30cent/kWh 105€ im Jahr mehr.
Nur läuft der halt nicht so viel und auch nicht immer bei max Helligkeit.
Aber bleiben wir bei den 40W und täglicher Nutzung von 8h, sind das 35€ pro Jahr mehr.
Also nein, die 100-500€ sind Unsinn.

Siehe Zitat und Rechnung, ist Unsinn.

Edit: geht man nach dem Energielabel ist der LCD bei SDR 1kWh/1000h und bei HDR 35kWh/1000h schlechter als der OLED.
Der Stromverbrauch war auch nicht auf einen OLED-Bildschirm alleine bezogen. Sondern eher auf 2 PCs mit jeweils sehr hungrigen CPUs und GPUs (2 Streamer). Also die Mehrkosten für die Leidenschaft. Das kam nicht so klar rüber.

Ich war vorhin im Expert-Markt und musste noch ein paar Kleinteile besorgen. Da stand zufällig in der Gaming-Ecke ein Acer Predator 21:9 Widescreen Curved mit Mini-LED direkt neben einem Budget-OLED (Asus ROG Strix XG "irgendwas" für <500€). Schlimm. Der Mini-LED war um Klassen besser und wirkte deutlich hochwertiger (gut, kostete auch im Angebot immer noch das Doppelte), OLED total übersättigt und der halbe Laden hat sich im Display gespiegelt. Hat mich eher an die Zeit der Full-Glossy-Displays erinnert.

Ich war vorhin im Expert-Markt und musste noch ein paar Kleinteile besorgen. Da stand zufällig in der Gaming-Ecke ein Acer Predator 21:9 Widescreen Curved mit Mini-LED direkt neben einem Budget-OLED (Asus ROG Strix XG "irgendwas" für <500€). Schlimm. Der Mini-LED war um Klassen besser und wirkte deutlich hochwertiger (gut, kostete auch im Angebot immer noch das Doppelte), OLED total übersättigt und der halbe Laden hat sich im Display gespiegelt. Hat mich eher an die Zeit der Full-Glossy-Displays erinnert.
Und du hast natürlich überprüft, daß beide den selben Farbraum eingestellt hatten?
Ubersättigt hat nix mit der Panelart zu tun.
Und ja, Glossy kommt gerade wieder.
Es gibt Leute die auf ein klarere Bild stehen.
Und warum war der Mini LED um Klassen besser?

Und du hast natürlich überprüft, daß beide den selben Farbraum eingestellt hatten?
Nein, natürlich nicht. Weder suchte ich aktiv einen Monitor noch hätte ich aufgrund der Präsentation (es lief irgendein Demo mit Rennspielen und diverse andere Spiele) und den starken Reflexionen einen genaueren Blick auf das Modell geworfen. Ich war nur überrascht, wie unterschiedlich beide Bildschirme in direkter Gegenüberstellung auf mich wirkten.
Ubersättigt hat nix mit der Panelart zu tun.
Stimmt. Aber in Verbindung mit der Reflexion und verbundener Streuung sah das Ding aus wie so ein Glossy-Display auf Steroiden. Wie bunte Kugeln hinter der Scheibe eines Kaugummiautomaten inkl. dem Effekt der chromatischen Aberration.
Und ja, Glossy kommt gerade wieder.
Das ist sehr schade, aber ich bin zuversichtlich, das es weiterhin Alternativen geben wird. Am TV ist mir das egal.
Es gibt Leute die auf ein klarere Bild stehen.
Stimmt. Die kaufen dann sicher nicht das (von mir in Augenschein genommene) Modell.
Und warum war der Mini LED um Klassen besser?
Ich hätte keine 10 Sekunden gebraucht, um mich zwischen einem der beiden Modelle zu entscheiden, wenn nur die beiden zur Wahl gestanden hätten. Aber der Vergleich ist im Prinzip auch ein wenig unfair, ich fasse es mal mit günstiger und höherwertiger Anmutung zusammen. Unterschiedliche Monitorklassen.

Hier mal ein kleines Update, das gute Stück ist angekommen :D

Ich kam zwar erst kurz zum testen für 2 Stunden Satisfactory, aber der Unterschied ist wirklich riesig und ich bin froh mich für einen OLED entschieden zu haben.
Spätestens nächste Woche werde ich mich etwas intensiver damit beschäftigen und auch mal die Einstellungen durchforsten.

Zurück