• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine Konfiguration in Ordnung?

Xeiki

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin, ich stelle mir gerade nen Rechner zusammen, den ich aber wohl erst im Februar kaufen werde, es ist also noch genügend zeit um eventuell auf neue AMD Grafikkarten zu warten, falls das die Preise senkt. Zuerst die Zusammenstellung:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU € 229,90*
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner € 17,90*
Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte€ 71,90*
ASUS H97-PLUS, Mainboard € 84,90*
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 134,90*
Arctic MX-2 Wärmeleitpaste € 4,99*
Antec GX500, Gehäuse € 39,99*
Microsoft Windows 7 Professional € 134,90*
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler € 29,99*
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB € 97,90*
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte € 349,-*
Corsair RM450 450W, Netzteil € 91,90* <- Hauptsächlich wegen Kabelmanagment. Ich hasse es den halben Rechner voller Kabel zu haben die ich eh nicht nutze. Wenn es da was günstigeres gibt bin ich für Vorschläge offen.

Gesamt: 1.298,12€ bei Alternate. Betriebssystem fällt vielleicht weg, je nachdem ob ich das aus meinem alten Rechner verwenden kann. Das wären dann 1163,20€.
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher bei den Komponenten, wollte mir nur mal anhören was die Profis dazu sagen.

Benutzen werd ich den Rechner für fast alles, von Spielen (Witcher 3, GTA 5, Supreme Commander, Skyrim, sowas in der Art) über 3d Modeling und Texturing (Blender, Gimp, vielleicht Maya wenn ich mich dazu durchringen kann Geld in die Hand zu nehmen) bis hin zu Musikaufnahme und -bearbeitung (Cubase vor allem).

Lohnt es sich, auf eine eventuelle GTX 970 mit 8 GB zu warten?

Alte Komponenten habe ich nicht, mein derzeitiger Rechner ist fünf Jahre alt, ich fahr immernoch mit nem Phenom II 940 und ner ATI HD 4870, eine der beiden Festplatten ist mittlerweile gut 10 Jahre alt, die andere fünf.

mfg

Xeiki

das sieht nicht sehr pralle aus.. da geht noch einiges

einmal bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

1.) Preisrahmen: Maximal 1400€, würde aber gerne deutlich drunter bleiben. Eben so in der Preisregion um 1200€ herum.

2.) Nein, wird alles seperat gekauft.

3.) Eigenbau natürlich.

4.) Wie geschrieben: Nein.

5.) Ja, gibt es, 1680x1050, 60hz, wird eventuell ersetzt, kann ich noch nicht sagen. Deswegen im grunde irrelevant.

6.) Wie bereits geschrieben, zusätliche Spiele wären Anno, Kerbal Space Program und Dota.

7.) SSD für Programme, lieber etwas größer, normale HDD mit 2 TB, externe 3TB platte ist vorhanden. Ich hab viele Daten.

8.) Nein, zu stromhungrig für zu wenig nutzen, außerdem zu riskant und selbst keine Erfahrung.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Komponenten soweit zusammenpassen, ob irgendwelche eklatanten Mängel bestehen oder einige Komponenten schlicht schlecht sind.

mfg

Xeiki

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x StarTech SATA-Kabel, 0.3m (SATA12)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1100€ ohne windows

bei deiner konfig sind einige mankos, die zwar laufen, aber nicht erste wahl wären. vom netzteil (:ugly:) angefangen, über die ssd, board, gehäuse, ...

8gb ram reichen mehr als dicke aus für einen spiele-pc und ein wenig arbeiten in deinem bereich. 16 müssen es nicht sein, kannst du aber auch wenn du möchtest: http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

mit der konfig von mir biste mehr als gut beraten und auch stark unterwegs. und bereit für die kommende spiele :devil:

beim monitor solltest du mitm restgeld eventuell nochmal einen neuen anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration von rackcity ist super wenn du allerdings noch etwas sparen möchtest kannst du alternativ zu einem Antec True Power Classic 450W greifen, die Qualität der verbauten Komponenten ist auf einem ähnlichen Niveau und solang man unter 380-400W Auslastung bleibt dreht der Lüfter auch nicht auf.
Das Fractal R4 ist super, wenn du allerdings nicht soviel Geld fürs Gehäuse in die Hand nehmen möchtest kann ich dir auch die Shinobi 3.0 Gehäuse empfehlen, die gibt es in sehr vielen Farbkombinationen und die Verarbeitungsqualität ist noch völlig in Ordnung.

Beim Brocken ist soweit ich weiß nutzbare Wärmeleitpaste vorhanden.

Ok, danke erstmal. Vor allem um fünf uhr morgens :D Ich dacht ich wär der einzige der noch wach wär.

Ich hätt aber noch ein paar Fragen, was die Komponenten betreffen.

Wieso ist das ASRock besser als das Asus? Von der Austattung her sind sie ja praktisch gleich, nur dass das Asus mehr USB anschlüsse hat und billiger ist.
Gleiches gilt für die SSD, oder die Graka.

Ich frag nur, weil es ja mittlerweile so viele fast gleiche Komponenten gibt, dass ich es ziemlich schwierig finde, da noch zu unterscheiden.

mfg

Xeiki

Zu deinen Fragen:

1.Motherboards von großen Firmen (Asus,Asrock,Gigabyte,etc.) sind alle auf den selben Niveau zur Zeit => Geschmacksache

2.Für SSD gilt das selbe wie bei Punkt 1) (Ich würde zur Crucial greifen :daumen: )

3.Bei der Graka ist es auch Geschmacksache: Soll's leise sein: Asus Strix, MSI Willst du übertakten: Gigabyte (Geht mit Msi oder Asus genauso ;) )

Gleich sind die wenigsten Boards, da muss man eben ins Detail gehen.

Das verlinkte Asrock Board versorgt die CPU mit doppelt so vielen Phasen als das H97 Plus (8 statt 4) hat einen neuren Audiochip verbaut, es hat einen Thunderbolt Eingang und verfügt über größere Kühlkörper. Dazu kommt noch das so gut wie jeder Hersteller besseren Support / RMA anbietet als es bei Asus der Fall ist, nicht umsonst machen viele aus diesem Forum mittlerweile einen großen Bogen um Asus Produkte, meine 7970 wird auch das letzte Produkt das ich bei dem Laden gekauft habe bleiben.

Hm, ok. Ich denke dann werd ich bei der MSI bleiben, Afterburner sieht interessant aus. Die SSD tausch ich, da hab ich keine Preferenzen, Gehäuse mal schauen.

Edit: Ja, wenn man es so sieht, is das Asrock natürlich besser. Was zum Teufel ist ein Thunderbolt Eingang?

Tjaja, die Qual der Wahl. Die beiden Gehäuse sehen interessant aus, wobei mir das Shinobi beinahe mehr zusagt.

Was ist eigentlich mit den billigeren GTX 970 Karten? Würde sich der geringere Preis lohnen? Sind ja immerhin fast 50€.

Wenns dir auf die Lautstärke nicht ankommt kannst du auch die Zotac nehmen...wobei so laut ist die auch nicht. Aber nimm keine Grakas bei den geschlossenes 'Gehäuse' mit nur einem Lüfter ist, den die sind ohne Ausnahme alle Laut und sind wärmer als die anderen:
z.B.: http://geizhals.de/1167957

Zu deinen Fragen:

1.Motherboards von großen Firmen (Asus,Asrock,Gigabyte,etc.) sind alle auf den selben Niveau zur Zeit => Geschmacksache

2.Für SSD gilt das selbe wie bei Punkt 1) (Ich würde zur Crucial greifen :daumen: )

3.Bei der Graka ist es auch Geschmacksache: Soll's leise sein: Asus Strix, MSI Willst du übertakten: Gigabyte (Geht mit Msi oder Asus genauso ;) )

Daselbe bei der SSD, da gibts auch Unterschiede. Und warum mehr ausgeben für ne schlechtere Samsung als die bessere günstigere Crucial? Das sollte man schon dem TE erwähnen.

Daselbe bei der SSD, da gibts auch Unterschiede. Und warum mehr ausgeben für ne schlechtere Samsung als die bessere günstigere Crucial? Das sollte man schon dem TE erwähnen.
Damit ist gemeint:
Fast alle sind ungefähr gleich schnell;
Daraus folgt(SSD Kaufberatung ;) ):
1)Man nehme die mit der längsten Garantie
2)Ist eine Software dabei(z.B.: Samsung Magican)
3)Welche gefällt einem am besten

PS: Entschuldigung für meine undeutliche Ausdrucksweise

Hm, ok. Ich denke dann werd ich bei der MSI bleiben, Afterburner sieht interessant aus. Die SSD tausch ich, da hab ich keine Preferenzen, Gehäuse mal schauen.

Edit: Ja, wenn man es so sieht, is das Asrock natürlich besser. Was zum Teufel ist ein Thunderbolt Eingang?

Tjaja, die Qual der Wahl. Die beiden Gehäuse sehen interessant aus, wobei mir das Shinobi beinahe mehr zusagt.

Was ist eigentlich mit den billigeren GTX 970 Karten? Würde sich der geringere Preis lohnen? Sind ja immerhin fast 50€.

Soweit ich weiß eine Schnittstelle welche von Apple eingeführt wurde, ist allerdings nicht grade verbreitet am Markt hier kannst du mehr zu Thunderbolt lesen.
In ein Shinobi Core 3.0 habe ich erst letzte Woche wieder ein System verbaut, für den Preis wirklich zu empfehlen das verwendete Material ist von der Stärke ausreichend, die Lackierung in Ordnung, genug Platz zum Verlegen der Kabel hinter dem Mainboard Schlitten bietet es auch und kommt meiner Meinung nach schön kompakt daher.

Alternativ kann man zum Asrock Fatal1ty auch das MSI H97 Gaming 3 nennen, das bietet zwar nur 6 Phasen (was auch ohne Oc dicke reicht, selbst 4 Phasen sind ausreichend) hat aber noch einen Platz für eine M.2 SSD wenn das interessant für dich ist.

Auf welche GTX970 Custom Design beziehst du dich? Generell gibt es schon gute und billigere Customs, zb. ist die GTX970 Windforce 3 nicht g1 auch interessant, die Karten sind an sich gleich nur selektiert Gigabyte angeblich bei der G1 die Chips ob das stimmt kann man schwer sagen. Der Coreclock wird bei der G1 mit 1178MHz gute 50 Mhz höher angegeben, der Boosttakt sollte bei beiden Karten allerdings gleich sein da bei beiden der gleiche Kühler verbaut ist, ansonsten lässt sich das ohne Probleme mit Afterburner auch nachstellen.

2)Ist eine Software dabei(z.B.: Samsung Magican)

Das ist aber ein Argument GEGEN die Samsung SSD :ugly: :D

In ein Shinobi Core 3.0 habe ich erst letzte Woche wieder ein System verbaut, für den Preis wirklich zu empfehlen das verwendete Material ist von der Stärke ausreichend, die Lackierung in Ordnung, genug Platz zum Verlegen der Kabel hinter dem Mainboard Schlitten bietet es auch und kommt meiner Meinung nach schön kompakt daher.
Ich würde lieber das normale Shinobi nehmen, beim Shinobi Core sind weder Lüfter, noch Mesh-Zierstreifen noch eine Bitfenix Logo mit dabei.

Jop ist mir bekannt, habe deshalb auch weiter oben das Shinobi 3.0 nicht Core empfohlen wollt nur aus meiner Erfahrung mit dem Shinobi berichten im Grunde ist das Core ja nichts anderes nur das eben an den besagten Stellen gespart wurde.

Stimmt schon, nur ist der Preisunterschied zum normalen zu gering, als dass sich das lohnen würde. Denn beim Sinobi Core müsste man noch 2 Lüfter dazu kaufen, beim normalen Shinobi würde ich nur einen dazu kaufen.

Jop das stimmt schon der verbaute Spectre Lüfter beim Normalen ist auch ganz ordentlich für den Preis, noch nen zweiten dazu und man hat was schönes für ~60€ zusammen.

@Dissi: Ich hatte nur ein paar günstigere Karten bei Alternate gesehen, von Zotac, Pallit oder EVGA. M2 hatte ich mir mal grob angeschaut, ist aber für mich weniger interessant. Es ist ja im grunde nur eine SSD mit ein bischen besser übertragungsrate. Und recht teuer, wenn ichs richtig gesehen habe.

Da ich sowieso nicht overclocken will, in wie weit sind da die Phasen wirklich wichtig? Zumal der Xeon ja sowieso nicht so gewaltig leistung zieht.

@Softy: Ja, die Software die solchen Produkten beigelegt ist kann man sich meiner Erfahrung nach getrost schenken. Aber Samsung wurde hier sowieso nicht empfolen, hatte über die auch gelesen dass sie da irgendwelche Probleme mit der Langlebigkeit hätten. Werd einfach die Crucial nehmen und gut is.

M.2 ist nicht mal so teuer wie eigentlich gedacht, man bekommt schon 128 Gb M.2 Platten für einen guten Preis.
Phasen sind beim Xeon eigentlich unwichtig den kannst du sowieso nur über den Busspeed wenig übertakten.
Samsung SSDs sind an sich nicht schlechter als die Modelle von Crucial, nur verbaut Crucial bei der MX100 Serie eben MLC Speicher welcher theoretisch eine höhere Langlebigkeit hat Samsung bei der vergleichbar teuren 840 Evo Modellen nur TLC Speicher, allerdings habe ich bisher noch von keinem Defekt aufgrund des Alters gelesen. Trotzdem würde ich momentan natürlich zur MX100 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Softy: Ja, die Software die solchen Produkten beigelegt ist kann man sich meiner Erfahrung nach getrost schenken. Aber Samsung wurde hier sowieso nicht empfolen, hatte über die auch gelesen dass sie da irgendwelche Probleme mit der Langlebigkeit hätten. Werd einfach die Crucial nehmen und gut is.

Für Firmware Updates ist die Samsung Software gut zu gebrauchen.
Aber dann würde ich das so machen: Installieren --> Update --> Deinstallieren.

Zurück