Ist meine CPU / Mobo kaputt?

fensterkiller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo pcgh'ler,
nach ein paar gameplay Aufnahmen (hohe cpu Auslastung) heute ist mein PC ungefähr 3x mit einem BSOD (0X0000124) ABGESTÜRZT. Nach dem letzten Start wollte er nicht mehr ins Windows booten und blieb nach dem BIOS splash screen hängen. Blackscreen.
Er startet genau bis zu diesem Punkt. Was kann ich machen?
Eventuelle Rechtschreibfehler tun mir leid. Ich musste diesen Text auf einem langsamen Handy verfassen. :)

Wenn das hier dein System ist: -Intel i7 5820k@4,6GHz / AMD R9 290 / 8GB DDR4 2200MHz / Gigabyte X99-UD3 / Windows 8.1 Pro x64 / 128 SanDisk Ultra Plus SSD-
Dann ist das hier: -Intel i7 5820k@4,6GHz- vermutlich nicht stabil. Ist der Ram auch übertaktet?

stell das System mal auf Standard Einstellungen und lass es so mal laufen. Wenn kein Fehler auftritt haben wir ja da problem.

Ich würde auch erstmal nen kompletten Bios reset machen (CMOS batterie heraus nehmen und 3Minuten warten). Pc muss dafür natürlich vom strom getrennt sein!

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Cpu geköpft und kam nichtmehr ins bios , nur blackscreen danach. Hab Bios zurück gesetzt und alles lief wieder.

Kann schonmal vorkommen ^^ Früher (auch noch zu 775 zeiten) musste man nach jedem overclock Fail das Bios komplett resetten. Heute übernimmt das ja im normalfall das Board für dich , wenn aber das Board nicht eingreift passiert genau das.

@Stueppi: RAM ist auch übertaktet auf 2200MHz. Ich hab da aber die Spannung auch angehoben. Er wäre auch ohne Anhebung (mehr oder weniger) Stabil gelaufen.

@DeathCracker Ja so ähnliche Erfahrungen hab ich noch ... :D Ich dachte nur, dass ich meine CPU irgendwie gebraten hätte ;D. Die Temps müssten aber immer stabil sein (H100i). Bei meinem letzten Test waren die auf Vollast zwischen 70-80.

Mit Prime. (Eher in den 70ern)
Sooo habe jetzt neu gestartet. Beim ersten Start hat er sich sofort wieder ausgeschaltet und neugestartet. Dann das gleiche wieder... Blackscreen.
Wenn mein PC normalerweise nicht booten kann geht er in ein Menü, in dem mir Optionen wie "Mit empfohlenen Einstellungen neu starten", oder "Ins Setup" angezeigt werden. Aber genau davor bleibt er hängen. Kann es sein, dass nur das BIOS nicht funktioniert?

Sicher das der ganze Restrom raus war? Bios Batterie raus --> 3 Minuten warten --> ich drücker immer noch 30 sek den Power schalter --> Bios Batterie rein --> Starten

Vorher den PC natürlich vom Strom trennen :D

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen , dass die Festplatte schuld ist. Ich hatte mal die Situation das ich nicht weiter kam wegen einer kaputten Festplatte. Das Bios fragt die Platten ab um eben zu wissen welche Platten verbaut sind und welche Kapazität sie haben. Wenn es erkennt , dass eine Platte da ist, sie aber langsame oder keine Rückmeldung gibt , kann es sein das sich das Bios genau dort aufhängt.

Hab das mit der CMOS Batterie noch mal versucht. Kein Ergebnis. Habe auch den Power Knopf 10000x und 1 min lang gedrückt :D
Die Festplatten erkennt er aber noch. Im Boot drive select menü ist sie noch da.

EDIT: NEUE ERKENNTNIS! Wenn ich die Festplatte ausstecke zeigt er wenigstens an: _ _ _ Please select proper Boot device
EDIT2: Alte Grafikkarte eingebaut und er startet ins Windows!

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat das Grafikkarten und HDD ein- und ausstecken geholfen. Es funktioniert wieder alles :what: :what: :hail:
Ich dachte schon die 2000€ sind einfach futsch :ugly:

Zurück