Ist mein Prozessorkern kaputt?

Driftking007

Freizeitschrauber(in)
Ich hab meinen Prozessor Q6600 heute Nacht übertaktet und hab irgendwie immer Probleme mit dem 2. Kern ?!
Entweder, wenn die VCore zu niedrig ist, meckert Prime95 rum, aber nur bei dem 2. Kern, die anderen machen lustig weiter :huh:

Nun hab ich ihn stabil bei 1,264 Volt und 3 Ghz, doch wenn ich mir die absolvierten Tests bei Prime angucke, dann macht der 2. Kern immer nur bis zum 9. Punkt und beginnt mit der nächsten FFT !?
Ist das Normal ?

Ich hab auch noch n Screen mit derm Fehler

Hi,

stelle mal die Vcore höher.

Entweder, macht der Kern den Takt nicht mit, oder brauch eben mehr Spannung für den Takt, um ihn Stabil zu halten.

Da muss ich dir Recht geben.
Die Zahl der Tests die der Prozessor durchführt ist absolut irrelevant.

Was zählt ist die Tatsache dass er das stabil tut, und so ist es auf dem Screen ja.

Außerdem sind dann alle Kerne kaputt,weil einer rechnet bis neun,zwei bis zehn und einer bis elf.:D
Mach dir keine Sorgen,ist alles in Ordnung

solang das jeweilige prime symbol der einzelnen kerne grün bleibt, ist alles ok. wenn ein kern z.B. schlechter sein sollte als der andere, was gar nicht so selten vorkommt, dann gibt er dir eine richtige fehlermeldung aus. dann steht dort nicht mehr "passed", wie bei dir oben auf dem bild! außerdem ist das symbol dann rot, dass heißt, der test läuft nicht mehr weiter.

habe mal gerade google angewurfen, weil mein rechner lieber komplett ausgeht, anstatt einen fehler zu melden. :D

sogar aufn bild hier ausm forum gestoßen. soll nur als beispiel dienen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...95-meldet-fatal-error-prime95-fatal-error.jpg

"FATAL Error: Round was x,x, expected less than x,x" blabla, sowas wird dann bei einem fehler ausgegeben...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so ich dank euch für die antworten und ich denk nun auch, dass der 2. kern ein schlechter ist, denn ich hab nun 3 ghz nur mit knapp 1,3 volt hinbekommen, obwohl die anderen 3 kerne schon mit 1,25 zufrieden sind. Das komische ist halt nur gewesen, dass der 2. kern 9 test des jewiligen FFTs macht, aber dafür der 4. Kern 11 Tests.

Der Prozessor muss nebenher ja auch noch das Betriebssystem am laufen halten, also rechnen nicht immer alle Kerne gleich viel bei Prime mit. Der Wechsel auf eine neue Wortlänge bei den Testeinheiten geschieht aber parallel. Ergebnis: Die Testzahl pro Self-Test ist nicht bei jedem Kern gleich.

Zurück