Ist mein Netzteil zu schwach?

Jetzt hab ich grad ohne Grafikkarte WoW gespielt (Geht sogar mit der Onboard Graka ohne Probleme) und nach 10 Minuten kam auf einmal wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich werd verrückt^^

Edit: Ich weiß nicht, ob das ganze damit zusammenhängt (liegt aber eher nahe^^)
und poste hier mal die Logs aus der Ereignisanzeige:

"Der Dienst "ACP Kernel Service Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." Ereignis-ID: 7000.

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe00136cc1010, 0xfffff8019fb56550, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 081015-4125-01." ID: 1001

Und danach nach dem Hochfahren: Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam

Dump.png

Zuletzt bearbeitet:
450W ist defenitiv zu schwach. 500w sind bei dem System schon sehr knapp...und das wenn man nur Standardsachen benutzt. Das System verbraucht etwa 410W-430W. Ein sehr gutes Netzteil hat bis zu 90% efficiency. D.h. das 450w Teil leistet nur 405 Watt bzw 450Watt...und das im besten Fall. Natürlich ist es nur unter Vollast. Man sieht, dass das 500w PSU schon sehr knapp war (und das wenn man nur ein sehr gutes erwischt, welches 90% efficiency hat)...das 450W hingegen ist schon eindeutig zu schwach.
Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!
outervision.com/power-supply-calculator
Power Supply Calculator - The most accurate PC wattage calculator
Rechne da selber noch mal nach, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich persönlich würde bei dem System zu einem 550W oder 600W greifen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Du hast das mit der Effizienz wohl falsch verstanden.
Wenn auf einem (guten) Netzteil 500Watt drauf steht kommen da auch 500Watt (+ mehr oder weniger Spielraum) raus.
Die Effizienz zeigt dir dann nur an was das Netzteil aus der Steckdose zieht um 500Watt zu liefern.

Japp, hast recht. Ka was ich mir gedacht habe, als ich das geschrieben habe. natürlich, die efficiency geht den anderen weg rum...duh. ..Kennt ihr das wenn ihr iwas wisst und trotz dessen das Gegenteil sagt?
Aber zu den Kalkulatoren. Ja sie sind nicht 100% richtig, da sie noch Sachen, wie 10% pro jahr Verschlei? dazurechnen etc. ABER sie sind trotz dem gut, um einen Richtwert zu kennen. Sprich, wenn der Wert von 450W verbrauch ausgespuckt wird, so weiß man, dass ein 400W Netzteil nicht ausreicht. Und ja, Watt ist nicht der einzige wichtige Wert, auch Ampere ist wichtig...das ist aber bei den Markenteilen, die gennant wurde ohnehin im grünen Bereich.

Eine Faustformel mancher Mitglieder hier ist nur CPU&GPU anzugeben damit man einen realistischen Wert bekommt. Vor allem für Festplatten werden oft 15Watt zu viel gerechnet.

Sooo, die neue Grafikkarte kam heut früh an.

Hab sie dann eingebaut, Windows 10 neu aufgesetzt und konnte ganzschön lang ohne Probleme spielen.
Gerade eben stürzte AC:Unity dann mal wieder ab mit der gleichen Meldung (Nach ewigen Stunden Spielzeit).
Aufgefallen dabei ist mir, dass das GENAU in dem Moment war, in dem ich in Whatsapp über Whatsapp Web (im Browser) eine Nachricht bekam. Letzte Woche ist das Spiel auch schon mal GENAU in dem Moment abgestürzt..

Edit: Ich werd verrückt... Jetzt stürzt es wieder alle paar Minuten ab. Davor gings stundenlang. Ich kapiers einfach nicht...

Woran könnte es denn jetzt noch liegen? Wirklich am komischen Schreibschutz auf den Platten? (Beide Platten tauschen?!) oder am Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal Butter bei die Fische...
Morgen gehen Motherboard, CPU, Ram und beide Festplatten zurück.
Die werden sich freuen bei Mindfactory... aber kann ich ja nichts dafür, wenn der Mist einfach nicht läuft. Mir reichts jetzt

Zurück