Ist mein Netzteil zu schwach?

Patrickle

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute. Ich habe mir vor ein paar Tagen dieses System hier gekauft:
Config.png


Nun habe ich ein Problem: Bei Spielen wie GTA5 oder Assassins Creed Untiy (Die an sich SUPER flüssig laufen), kriege ich nach einiger Spielzeit (Bei AC schon nach einigen Sekunden inzwischen) einen Freeze, das Spiel beendet sich und unten rechts erscheint "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"...

Ich habe jetzt 5 verschiedene Treiber (vom neuesten an absteigend) ausprobiert und mit jedem hab ich das gleiche Problem...

Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist und die Grafikkarte deshalb nicht richtig arbeiten kann?
Andererseits würde mich das stören, da ich Furmark unter extremen Einstellungen EWIG laufen lassen kann, ohne, dass die Grafikkarte über 80 Grad heiß werden würde.

Irgendwas stimmt einfach nicht und ich weiß eben nicht, ob es am (ich denke) knapp bemessenen Netzteil liegt?

Ach ja: Ich hab Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
500W sollten an sich genug sein, allerdings scheint das LC Power doch nicht so tolle zu sein wie es früher immer hieß.

Furmark wird teilweise vom Treiber blockiert, was Furmark nur bedingt aussagekräftig macht. Weiters: hast du währenddessen auch die CPU ausgelastet (zB mit Prime)
 
Deinstalliere die Treiber mal mit dem DDU und installier dann den 15.7.1 Treiber für Win10.

500W sollten an sich genug sein, allerdings scheint das LC Power doch nicht so tolle zu sein wie es früher immer hieß.
Yo, er hat ein be quiet! Straight Power 10.

Wie es früher mal hieß ? :D Also ich kenne LC Power nur als Feuerwerk für Silverster :D Vor 10 Jahren hatte ich mal einen komplett PC mit nem LC Power. Die Teile hatte noch nie einen guten Ruf. Nach ein paar Jahren hat es sich mit Rauch und einem Knall verabschiedet. Also gut waren die noch nie.. falls doch dann erst in den letzten Jahren.

Das LC-9550 ist ganz gut, die haben nicht nur ihre Chinaböller im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird denn unter der Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System angezeigt zu dem Zeitpunkt?

Ne hab Netzteil wird es nicht liegen. Trau mich kaum zu Fragen^^ aber Windows etc komplett neu aufgesetzt? Also keine alte HDD oder so mit OS übernommen?

500W sollten an sich genug sein, allerdings scheint das LC Power doch nicht so tolle zu sein wie es früher immer hieß.

Wie es früher mal hieß ? :D Also ich kenne LC Power nur als Feuerwerk für Silverster :D Vor 10 Jahren hatte ich mal einen komplett PC mit nem LC Power. Die Teile hatte noch nie einen guten Ruf. Nach ein paar Jahren hat es sich mit Rauch und einem Knall verabschiedet. Also gut waren die noch nie.. falls doch dann erst in den letzten Jahren.
 
Windows MEHRFACH neu aufgesetzt... Das war eine Tortur, bis 10 endlich richtig lief UND aktiviert war.

Vielleicht hilft es noch: Bei mir werden beide Festplatten als Schreibgeschützt angezeigt und selbst mit 100en Tipps aus Google hab ich das nicht wegbekommen... aber ob das daran liegt?

Bin gerade dabei, die Treiber neu zu installieren.... mal schauen, ob es dann richtig funzt
 
So, Treiber neu installiert und wieder probiert:

Ereignissprotokoll zeigt an:
1. Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Ereignis-ID 4101
2. Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung ACU.exe blockiert. Ereignis-ID 4109


Edit: Ich weiß nicht, ob es irgendwas zur Sache tut, aber:
Wollte grad World of Warcraft öffnen... auf einmal kommt ein Screen von Windows mit der Meldung, irgendwas stimme nicht und der Pc müsse neu gestartet werden. Jetzt hab ich Battle-Net wieder geöffnet und musste erstmal meine Anmeldeinformationen eingeben und die Spiele aus der Bibliothek waren komplett gelöscht.
Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "amdkamp" Problem hatte ich auch... ist allerdings bei mir beim Win 8.1 -> Win 10 Wechsel weg gegangen.

Hast du die Treiber auch wieder sauber deinstalliert? Sprich deinstaliert, dann neustart und wieder installiert dann wieder neustart?

Ansonsten deinstallier den Treiber, mach nen Neustart und lass DDU drüber laufen.

Das Problem ist auch das Win 10 ziemlich neu ist, desw kanns auch mit älteren Treiber Probleme geben.
Hast du einen anderen Rechner wo du die Grafikkarte testen kannst?
 
Das hab ich mit den Treibern alles schon so gemacht, wie du es gerade beschrieben hast.

Ja, ich habe noch einen anderen Rechner... ein AMD 6x3,2 Ghz 1090x Phenom 2 mit 8 Gb Ram ... Das Problem ist nur: Wie soll ich die Grafikkarte denn genau testen?

Folgendes: Bei WoW läuft alles bis auf ganz seltenes Bildflackern einwandfrei. Bei GTA 5 stürzt das Spiel willkürlich abundzu mal ab und bei AC:Unity stürzt es innerhalb der ersten Minute im Spiel ab.

AC:Unity könnte ich auf dem alten Teil wohl komplett vergessen, mal abgesehen davon, wie lange es dauern würde, das da zu ziehen + installieren.

Mensch, ich krieg die Krise... Man kauft sich einen brandneuen PC und hat dann solche Probleme
 
Jetzt wollte ich AC:Unity nochmal starten, um was auszuprobieren, dann kam das hier:
20150804_003339.jpg

Edit: Langsam hab ich das Gefühl, dass die GPU nicht ganz in Ordnung ist. Hatte ein Freund von mir auch und als letzter Ausweg half nur ein Austausch des Teils...
Wäre jetzt ziemlich nervig, weil das bestimmt VIELE Tage dauern würde... Aber wenn mir sonst nichts hilft
 
Ich denke Windows 10 ist hier das Problem. Hast du das schon mal neu aufgesetzt? Hört sich eher nahc einem Software als Hardware Fehler an.
 
Naja, ich habe den Pc seit vorgestern. Hatte erst 7 drauf und das zwecks Fehlern ungefähr 10 mal (!!!) neu aufgesetzt. Da war auch noch ein riesen Problem mit den Festplatten, das ich jetzt noch habe: Ich kann keine von den nach den Neuaufsetzen schon vorhandenen Dateien irgendwie löschen (Nichts im Programme (X86) Ordner) oder anrühren. Auch ist JEDE Datei, die ich irgendwo downloade, sofort schreibgeschützt....
Ob das was mit dem Fehler hier zu tun hat, weiß ich leider nicht.

Habe dann die Festplatten platt gemacht, Windows 10 installiert und dort ein bisschen gezockt. Hatte die gleichen Probleme wie jetzt UND ich konnte WIndows 10 nicht aktivieren.
Nun gut, alles wieder platt gemacht, 7 installiert, DANN ohne formatieren 10 installiert und es war aktiviert.
Dann WIEDER alles plattgemacht und dann das schon aktivierte 10 installiert.
Und jetzt hab ich wieder die Probleme...
 
Ich denke Windows 10 ist hier das Problem. Hast du das schon mal neu aufgesetzt? Hört sich eher nahc einem Software als Hardware Fehler an.

Das hört sich eher nach einer zu hoch getakteten GPU an, was gerade bei den ab Werk höher getakteten GPUs gern der Fall ist. @TE: Versuch mal, die Taktrate der Karte mit Msi Afterburner so einzustellen, dass du den Referenztakt des Modells bei deiner Karte anliegen hast. Wenn es dann stabil läuft, solltest du die Graka mal reklamieren.

Probier mal 900 MHz (ca. -100 MHz GPU) aus, kann auch sein, dass AMD und/oder Win10 da Mucken machen.
 
Habe es mit MSI Afterburner schon auf alle möglichen Arten versucht:


Ich hab es in 100 Mhz SChritten bis auf 500 !!! Mhz runtergetaktet und es jedes mal probiert.... Gleiches Problem. Dann hab ich die GPU sogar mal um 100 Mhz HOCHgetaktet.... natürlich auch nicht besser...
 
Das sich fuer dieses recht typische Problem folgendes immer noch nicht als allererster Standardratschlag durchgesetzt hat, ist mir schleierhaft:

Reduziere mal mit einem Programm wie MSI Afterburner stueckweise den Takt deiner Grafikkarte. Je 5 Mhz oder so, und gucke, ob sie stabiler wird. Alternativ kannst du die Spannungsversorgung der Karte minimal anheben, da aber bitte informieren, wieviel V der Chip abkann.

Für diese Probleme mit der haeufigste Grund, ist dass man Pech hatte und einen eher empfindlichen Chip auf der Karte verbaut hat, der unter Last nicht mit der Werksuebertaktung und -Spannung klar kommt.

Ich und viele andere hatten genau die gleichen Symptome (Abstuerze mit der Fehlermeldung, dass der Treiber wiederhergestellt werden musste) und -meist dem Absturz vorangehend - Bildflackern bzw schwarzes Bild fuer einen Sekundenbruchteil.
Probier erstmal das aus.

Die Empfehlung eines neuen Netzteils ist zwar sicher nicht verkehrt, aber es scheint teilweise ein etwas zu einfacher Reflex geworden zu sein hier, jegliches Problem mit einem neuen NT lösen zu wollen.
 
Ups sorry, die zweite Seite des Threads nicht gelesen und vom Handy aus kann ich meine Beitraege nicht editieren.

Schick die Karte doch einfach mal ein.
 
Ich würd die Grafikkarte ganz einfach in einem anderen System testen.. so kannst du Software Probleme definitiv ausschließen und weißt obs dann ein Hardware Fehler ist
 
Ich habe seit Win10 ein Problem mit meiner Zotac GTX 770 4 Gb, das wenn der Grafikspeicher nur kurz zu 100% ausgelastet ist mein Rechner sich komplett neu startet.
Desktopbetrieb garkeine Probleme, nur Ingame passiert das.
Win10 ist komplett neu installiert also keine Altlasten an Treibern, denke mal sie hat es nach knapp 2 Jahren hinter sich. Oder vll. noch irgendeiner ne Idee ?
 
So, das neue Netzteil ist da.

Habe es natürlich gleich eingebaut und mal wieder AC:Unity gestartet.
War dann schon fast euphorisch, als ich es 20 Minuten ohne Probleme spielen konnte.
Wollte dann schon fast hier ins Forum schreiben, bis es dann wieder abstürzte...

Gleiches Problem wie vorher... "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".... Super.

Also muss ich wohl wirklich die Grafikkarte umtauschen lassen ?! Sogar das neue Win10 ServicePack1 hab ich gerade installiert und gehofft, dass das was helfen würde....



Edit: Bei GTA 5 kommt nach ein paar Minuten der Absturz mit der Ereignismeldung: "
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung GTA5.exe blockiert.".... Klingt zwar wieder grundsätzlich nach dem gleichen Problem, ist aber eine andere Meldung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung hatte ich auch schonmal bei GTA, ist ein bug. Das Problem ist, dass du kein anderes System zum testen hast.. kannst also solange munter Teile tauschen bis es funktioniert. Muss jedenfalls nicht an der Grafikkarte liegen. Würde diese dennoch als erstes umtauschen, da du sie ja nicht testen kannst
 
Zurück