ist mein 13700kf auf Stock weil er überhitzt

DeepDigger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

leider habe ich einen komplett vermurksten PC vom Builder bekommen. Folie war zwischen Kühler und CPU nicht entfernt.
Die CPU ging sofort auf 100°C und hat heruntergeregelt. Leider bin ich erst mehrere Wochen dannach draufgekommen. Nun habe ich Kühler, CPU und Fans in Ordnung gebracht.
Wenn ich aber CinebenchR23 verwende geht er trotzdem noch fast instant ins thermal throttling.
XTU war allerding vom Builder schon installiert. und ich weiß nicht ob er da herumgespielt hat. Lade ich das default Profil sind die P-Cores auf 54 und 53 gestellt.
Ist das Stock? Ich finde nirgends was eine Stock Einstellung ist bzw. mit welchen Multiplikatoren ich starten soll bei den P-Cores und E-Cores.
Ich würde gerne mal mit Stock testen um zu sehen ob wirklich alles mit der CPU und dem Kühler stimmt. Kühler ist ein Dark Rock Pro 4 der sollte 250W schaffen aber ich sehe nie mehr als 220W die gezogen werden. Irgendwie ist das alles für mich nicht schlüssig.
Vielleicht kann mir wer einen Ansatzpunkt nennen. Danke!
 
Stockwerte siehe:

Klar, Folie nich entfernt ist absoluter Murks (dem würde ich auch die Hammelbeine lang ziehen).

Dass die CPU bei absoluter Vollast schnell in die 100°C läuft ist dagegen normal, auch mit guter Kühlung. Du kannst auf Wunsch aber im BIOS die Powerlimits etwas reduzieren wenn du schlecht schläfst deswegen (technisch ist das unbedenklich - wie du erlebt hast ist selbst fast ohgne Kühlleistung mit Folie kein Problem mehr - statt kaputt wie früher wird die CPU dann nur sehr langsam).
Wenn du der CPU nur 150 statt 250W erlaubst wird sie in der Praxis nicht nennenswert langsamer - einfach weil solche Szenarien wie Cinebench bei den allermeisten personen niemals auftreten und im Teillastbereich verbraucht die CPU sehr viel weniger und wird nicht vom Limit eingebremst. Oder anders gesagt so lange du keinen Workload außer Benchmarks hast der alle Kerne voll belastet ist es völlig egal ob die CPU 150 oder 250 oder 350W verbrauchen darf - sie tut es sowieso nicht.

Was den Kühler angeht: Die Wattangaben von Kühlern sind nur Daumenwerte und haben mi8t realen Leistungsaufnahmen rein gar nichts zu tun. Das ist wie wenn dun Kühler fürn Auto beim Schrotti kaufst und der sagt "Der Kühler reicht für 300PS" - wenn du den dann in ein 70PS-Auto einbaust hat das trotzdem keine 300 danach ;-)
 
Dark Rock Pro 4 der sollte 250W schaffen aber ich sehe nie mehr als 220W die gezogen werden
KEIN Kühler erreicht diese angegebenen Werte. Sie sind im Labor mit Testgeräten und nicht mit Hilfe einer CPU entstanden.
Als Beispiel hatte ich mal einen 5950X, der beim boosten eines einzelnen Kerns schon bis auf 95°C kam, obwohl eine große 280mm AIO eingebaut ist. Die CPU zog nicht mehr als 85W dabei. Es gibt schlicht Grenzen durch die Beschaffenheit des Kühlerbodens, Ort der Kerne auf der CPU, der Wärmeleitpaste und noch einigen Faktoren mehr. All jenes ist NICHT in den TDP die der Hersteller angibt mit einbezogen.
Als alle Kerne bei dem 5950X hochgefahren sind, lag die CPU bei 142W und die Temperatur sinkt auf 65°C. Der Grund ist, das die Hitze die von der CPU ausgeht bei vielen Kernen sich besser auf den Kühlerboden verteilt.
Mit der AIO könnte ich auch eine Intel CPU bei 250W halten, ohne das sie drosselt.
 
Folie war zwischen Kühler und CPU nicht entfernt. XTU war allerding vom Builder schon installiert.
Hätte ich sofort zurückgeschickt, das Ding.
Wenn ich aber CinebenchR23 verwende geht er trotzdem noch fast instant ins thermal throttling.
Das ist auch Volllast für alle 16 Kerne und daher eine unnatürlich hohe Last. Wird die CPU nicht limtiert, dann boosten die Kerne so lange hoch, bis sie von etwas limitiert werden. Bei den Taktfrequenzen, die Intel anstrebt, sind das bei 13700K und 13900K praktisch immer die Temperaturen.
sind die P-Cores auf 54 und 53 gestellt. Ist das Stock?
Ja. 5,4 GHz sind der Single-Core-Boost, 5,3 GHz der maximale All-Core-Takt, während die E-Cores mit 4,2 GHz arbeiten.
Kühler ist ein Dark Rock Pro 4 der sollte 250W schaffen aber ich sehe nie mehr als 220W die gezogen werden. Irgendwie ist das alles für mich nicht schlüssig.
Be Quiet gibt eine TDP an. Die TDP deines 13700K liegt bei 125 Watt ;-)
Wie du siehst, hat das weniger mit der Wahrheit zu tun.
 
Klar schafft der 250W, wenn die last schön auf der gesamten Fläche anliegt, tut sie bei ner CPU aber nicht.
 
Hallo Danke für Eure Antworten.
Hab das Fractal Define 7 PCGH Edition mit 3 Venturi Gehäuse Lüftern und einem Dark Rock 4 Pro.

Also ist es normal das ich mit 5,4 GHZ ins thermal throttling komme und mit dem CPU-Kühler ist alles in Ordnung verstehe ich das so richtig?
 
Jo völlig normal.

Da kommen teils sogar Leute mit Costum Wakü ins Temp Limit bei CB23.
Ansonsten wie es schon vorgeschlagen wurde die Leistungsaufnahme im UEFI runterschrauben.

Im Gaming Betrieb sollte es allerdings mit dem Dark Rock keine Probleme geben.
Wobei so ´nen CP2077 auch schon mal eine hohe CPU Last anliegen haben kann und ergo eine höhere Leistungsaufnahme und man dann mal in solchen Games beobachten sollte, wie so das Temperaturverhalten ist.
 
Zurück