Ist euer Internet abends auch so langsam?

herethic

Software-Overclocker(in)
HI,ist euer Internet abends langsamer als Tagsüber.Wenn ich auf pcghx gehe ist es ein tick langsamer auf youtube extrem langsamer.Kumpel meinte das das daran liegt das die Amis Abends(nach MEZ)im Internet sind und es deshalb so langsam ist.Kann das sein?
 
ja meistens, bei einem Kollegen der DSL hat auch , ich gehe allerdings über UMTs/HSDPA ins Internet.
Das liegt wahrscheinlich daran, ein mal sind viele zu diesen Zeiten online und 2.
die Web. Kapazität scheint so langsam am ende zu sein .
 
das kann man alles so pauschal nicht sagen,
bei UMTs wenn sehr viele Anwender da sind wird es langsam, wenn wenige weniger langsam,
so ist es auch bei DSL wenn viele on sind.
vom Kollegen weiß ich " DSL" wenn sein Nachbar z.b on ist und Downloads macht, hat er nur noch die halbe Bandbreide.
hängt wohl damit zusammen viele an so einem Kasten angeschlossen sind ?
 
Ich meine untere Vermittlungsstellen sind so ungefaehr mit 155MBit an die naechst Hoehrere angebunden. Bei den ganzen 16MBit Verbindungen kann sich das bei den dutzenden von Usern schon mal in den Stoszzeiten "knubeln". Bis zur eigenen VST sollte aber afaik jeder Nutzer seine exklusive Bandbreite zur Verfuegung haben im Gegensatz zum Kabelanschluss, auch wenn der Nachbar die Leitung am Limit haelt. Bringt einen dann aber im Endeffekt trotzdem nichts ;-)
 
tcha das ist aber so und das habe ich auch noch von anderen gehört,
die einen klassischen Kabel DSL Zugang haben , also über das normale Telefon Netz ... ; wenn sein Nachbar online geht,hat er statt DSL 6000 wo von beim ihm nur 2500 erreicht werden nur 1000 Geschw. zu stoß Zeiten , das ganze bei einer Vertrags Knebelung von 2 Jahren damit der Kunde nicht abhaut bei D2 Vodofone, ex Arcor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UMTS ist es besser oder was? Da hat eine 7,2Mbits gleich mal Modemgeschwindigkeit, wenn der Turm nur per 100Mbit oder weniger angeschlossen ist.
 
Naja wenn dein Kumpel von 6000 generell nur 2500 kriegt, dann ist die Leitung nicht sonderlich toll. Da kanns auch passieren, das das Netz ab und an mal kippt. Bei UMTS isses noch viel härter find ich, weil da muss man sich PERMANENT die komplette Bandbreite teilen. Und btw Vertragsbindung: Ein Mobilfunkvertrag geht auch 24 Monate...

so far
 
was soll denn da härter sein ? mein UMTs Zugang ist um ein vielfaches schneller als sein DSL 6000 Anschluss ja und rechtlich gesehen kann er auch nix machen, weil Bis zu da steht .
 
BlaBlubb.

An die Latenzen und konstante Übertragungsraten eines DSL6000 Anschlusses wie ich ihn hab kommst du nicht mit deinem UMTS heran. Nein, die 1,2Mbits mehr bringen rein gar nichts. Leitungsdämpfung 11dB, da geht sowas halt...
 
was soll denn da härter sein ? mein UMTs Zugang ist um ein vielfaches schneller als sein DSL 6000 Anschluss ja und rechtlich gesehen kann er auch nix machen, weil Bis zu da steht .

Schneller vielleicht, aber um ein vielfaches beschränkter. Bei anständigen Leitungen hast du a) bessere Pings, hast b) immer die volle Bandbreite zur Verfügung (unabhängig davon wie viele im Netz sind) und kannst laden so viel du willst.
UMTS in allen Ehren, aber ersetzen kann es DSL auf keinen Fall. In einigen Gebieten ja, aber generell auf keinen Fall.

so far
 
auf deinen Vertrag mit 2 Jahren Knebelung kann ich auch gerne
verzichten .
die ganze Internet Infrastruktur ist heute nicht mehr zeitgemäß
nicht für höhere Geschw. und Massen Zugriffe auslegt, wenn dann zu viele auf meinem Web. Server Zugreifen nützt dir dein doller 6000 überhaupt nix, das ist ungefähr so wenn du einen Porsche hast,
kannst aber auf der Autobahn wegen einem Stau nur 120 fahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Anbieter eines wirklich brauchbaren Netzes sind VF und TM. Beide bieten leider nur Verträge mit 24 Monaten laufzeit an, klasse. Auf Billignetze die nur hier und da mal funktionieren kann ich getrost verzichten. Die 5gb im Monat reichen leider bei mir nicht aus, die Pings kann man bei UMTS auch abhaken. Ich lade übrigens mit konstant 740kb runter, ab und an mal 780kb, reicht.

so far
 
du machst wahrscheinlich keine Downloads,
diese 780kb bekommt du nur im ideal Fall ,
und scheinbar weist du auch nicht was Bandbreite ist, wenn der Server auf den zu zugreifst eine schlechte Anbindung hat nutzten dir deine 780kb theoretisch möglich auch mix, bekommste vielleicht 110 kb, weil die einfach nicht mehr hergeben und um so mehr Leute da zugreifen,
desto langsamer wird es für alle .:wow:
 
Ich habe auch UMTS. Von Vodafone und ich bin froh wenn die Vertragslaufzeit endlich zu Ende ist. Ich spiele Crysis Wars online und habe meist einen Ping von 120. Also 40 ist normalerweise schon schlecht.^^ Umts ist für mich der grösste Sch... .

Gruß Kero
 
du machst wahrscheinlich keine Downloads,
diese 780kb bekommt du nur im ideal Fall ,
und scheinbar weist du auch nicht was Bandbreite ist, wenn der Server auf den zu zugreifst eine schlechte Anbindung hat nutzten dir deine 780kb theoretisch möglich auch mix, bekommste vielleicht 110 kb, weil die einfach nicht mehr hergeben und um so mehr Leute da zugreifen,
desto langsamer wird es für alle .:wow:

Was ein quatsch. Ich lade ne ganze Menge und die auch mit den Geschwindigkeit die ich geschrieben hat. Ich lad doch keine 5gb bei 110k, da brauch ich ja ewig.
Sieh halt einfach ein, das UMTS lange nicht so toll ist wie du glaubst...

so far
 
Steam ist am Wochenende auf jeden fall langsammer als in der Woche

aber 1,6 MB Down erreicht bis jetzt mein DSL 16.000 eigentlich immer egal zu welcher Uhrzeit
 
Zurück