Ist euer Internet abends auch so langsam?

Ich tippe mal, dass du in deiner Umgebung den Knotenpunkt mit anderen teilen musst. Abends, wenn mehr Leute im Netz sind, sinkt die Bandbreite des Knotenpunkts und du bekommst weniger ab.
Das sollte Vodafone aber klar sein und sie müssen halt nachrüsten.
Ich würde das verlangen und sonst vom Vertrag zurück treten.

erstmal gibt es bei keinem provider eine garantierte bandbreite sondern nur biszu. daher ist da schon mal nix klagbar.
2. gibt es in der dsltechnik keinen gemeinsamen knotenpunkt, jeder dslanschluss ist bis zur vermittlungstelle auf einer eigenen leitung.
ab da gehts auf glas weiter. und das eine vermittlungsstelle zu schwach angebunden ist, kommt eigentlich nicht vor.
auch wenn es in der telekomunikation üblich ist, wie bei fluggesellschaften deutlich zu überbuchen. sprich es wird an 100kunden eine gesamtbandbreite von sagen wir mal 1gbit verkauft (jeder anschluss bekommt 10mbit zugesichert) tatsächlich stehen den 100kunden aber nur 100mbit zur verfügung, aus dem einfachen grund das die wahrscheinlichkeit, dass 100 kunden a 10mbit alle zur selben zeit einen größeren dl am laufen haben, von einem server, der die leitungausreitzt sehr gering ist. sollte es aber tatsächlich zu dauerhaften engpässen kommen, wird da auch ausgebaut und wenn nicht, wird trotzdem schwierig das einzuklagen, denn beweise erstmal, das es nicht an deinen zielservern liegt.

das ist zwar auch richtig und wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber eine s.g mindest Bandbreite
muss vorhanden sein, damit kommt man auch durch ,
Beispiel DSL 6000 Vertrag und 56 K Modem Geschw. geht nur,
das ist eine Sache die man nicht hinnehmen muss , weil praktisch der Anschluss nicht zu gebrauche ist, für Updates für den PC..
DSL 6000 oft 4000 oder 2000 muss man hinnehmen kann man nix gegen machen, außer man hat sich beim Vertrags Abschluss schriftlich eine mindest Bandbreite nach unter von sagen wir 5000 bestätigen lassen.

Internet Verbindungen gehen generell über mehrere Server u.a. auch die der Provider,
wenn viele Online sind werden dadurch die Server auch
nicht schnell sondern langsamer.
wenn hier z.b. sehr viele Abends auf den Server zu greifen und DLs machen geht auch der Server von Pcgameshardware in die knie .
Bei der Server sachen spielt die Kapazität und die gesamt Bandbreite dann ebenfalls auch eine sehr große Rolle !

meins ist immer langsam:motz:
und dabei soll bei mir biszu 16000 möglich sein.
was liegt aber an 2000.:motz:

hi,
wollte nur ma sagen, dass umts nicht zwangsläufig langsam sein muss... ich lade z.B. mit 200-350 KB, was eig. in ordnung ist, wie ich finde.

hi,
wollte nur ma sagen, dass umts nicht zwangsläufig langsam sein muss... ich lade z.B. mit 200-350 KB, was eig. in ordnung ist, wie ich finde.

im schnitt habe ich auch 300/350 HSDPA,
Kollege hat Arcor DSL 16000 bekommt 1000 selten 1500 Speed bezahlt für >16000<,
bin da eine ecke schneller unterwegs als Er. Bei Arcor steht auch im Vertrag bis zu ,
damit darf er sich 2 Jahre mit rum plagen ,
für größere Downloads sind 1000/1500 etwas wenig zum normalen serven reicht das aber locker aus.

Klasse, bei UMTS bekommt man ja auch eine Flatrate, nur das die bei 5gb begrenzt wird - das ist doch der größte Mist überhaupt.
Aber amdintel kann man sein hochgelobtes UMTS ja nicht ausreden. Ich habe eine absolut stabile DSL-Leitung mit gut 6mbits und zwar immer. Beim UMTS muss man Glück haben, dass man da wohnt wo es gerade ausgebaut wurde aber sonst kein Schwein surft - dann gibts auch Bandbreite.
Wie gesagt, UMTS in allen Ehren, aber einen echten DSL-Anschluss kann UMTS genausowenig ersetzen wie VOIP das ISDN.

so far

OT: das hat mit ausreden nichts zu tun ,
ein mal habe ich kein book auf 2 Jahres Verträge und 2. habe ich Monatlich 28 MB an DLs damit komme ich locker aus, pro Tag 1 GB
es ist nicht mein Problem , wenn die sehr Arroganten DSL Provider hier einfach kein DSL zur Verfügung stellen wollen !

ohne UMTs hätte ich heute nicht ein mal das SP2für Vista und keine aktuellen Treiber für den PC und müßte auf Viren Schutz komplett verzichten, die Downloads für diese Sachen dauern bei einem 56 K Modem mehrere Tage , das ganze kosten dann über 200 € im Monat, weil Minuten weise abgerichtet wird , eine Analog Falt gibt es nicht , jedenfalls kann ich diese von T-Com die über 75 € kostet nicht nutzen weil ich nicht bei der Telekom bin .
Noch Fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir ein paar gescheite Freunde suchen. Wenn ich was nicht laden kann frag ich ein paar Freunde und irgendwer wirds schon laden. Und AV-Updates kriegt man auch noch mit ganz anderen Leitungen heruntergeladen (unabhängig davon, das man so einen Quatsch nicht braucht... aber nun).
Wie gesagt: Wenn bei dir (warum auch immer) kein DSL verfügbar ist, dann ist UMTS eben des einzige Weg, ja. Aber eine Alternative zum DSL ist es sonst einfach nicht. Und das mit den 28mb halte ich für ein Gerücht. Das mag zum Mails holen reichen, aber spätenstens bei ein paar YT-Videos ist dann Feierabend.

so far

So ein Schmarren. Wenn man direkt neben dem Häuschen mit Glasfaseranschluss und Servern wohnt, hat man eigentlich immer volle Bandbreite. Einzig bei Wartungsarbeiten kann der Anschluss ausfallen, aber das ist sowas von selten.

UMTs ist un-komplizierter als DSL und darum geht es hier auch nicht,
sondern das es egal ist ob man nun mit DSL oder UMTs on geht,
bei Auslastung der Netze wird es für alle langsamer .

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei nem 16+ ertrag der telekom sogar meist über 17000 anliegen somit bin ich voll zufreiden allerdings spackt hier der server abends manchmal beim bilder öffnen rum

das nützt dir aber nichts wie oft denn noch ?
wenn du z.b. hier einen DL machst und hier grade sehr viele User am downloaden sind geht auch bei dir die Download Rate in den Keller,und genau und nicht anderes ist es,wenn man im Internet auf andere Web Seiten zugreift, die sind nämlich auf auf Servern gespeichert !
wenn mein Auto 160 PS hat und 260 kmh läuft auf der Autobahn aber ein
Stau ist und es nur mit 60 kmh vorwärts geht,
kann ich auch nur 60 kmh dann fahren und keine 260 kmh .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade z.B. bei RS.com oder bei filehippo.com (prima Quelle für Freeware) mit gut 720k, viel mehr geht kaum. Und das zu allen Tages- und Nachtzeiten.

so far

Zurück