Ist es mögliche eine Grafikkarte in diesen Computer einzubauen ohne dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Fliwatt

Kabelverknoter(in)
Ist es mögliche eine Grafikkarte in diesen Computer einzubauen ohne dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Hallo liebes Forenteam,
mein Nachbar hat zu Weihnachten einen Fertigpc geschenkt bekommen, der ihm als Gaming PC vermarktet wurde, natürlich haben sie das einfach so hingenommen und haben jetzt einen PC mit einer Onboard Grafikkarte gekauft (Windows7 Pro 64 |128GB SSD | ECO-TEC Gaming / Office: Amazon.de: Computer & Zubehör). Natürlich laufen die Spiele darauf schlecht bishin gar nicht (Battlefield 4, FIFA 15). Jetzt will er sich eine neue Grafikkarte kaufen und dabei soll ich ihm helfen.
Ich bin leider selber nicht so die Leuchte bei Hardware Zusammenstellung aber einen PC zusammenbauen kann ich.
Jetzt habe ich mit ihm zusammen die Asus Geforce GTX 750Ti herausgesucht, die Eltern weigern sich bei etwas anderem als Amazon zu bestellen. (Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Meine Frage ist jetzt ob das Netzteil diese Graka überhaupt stemmen kann und ob sich die Komponenten nicht gegenseitig bottlenecken.
Es wäre nett wenn ich dazu von euch ein bischen Auskunft bekommen könnte.
Lieben Gruß
Fliwatt

AW: Ist es mögliche eine Grafikkarte in diesen Computer einzubauen ohne dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Hast du die Möglichkeit in den Rechner zu schauen und zu gucken was für ein Netzteil verbaut ist?

AW: Ist es mögliche eine Grafikkarte in diesen Computer einzubauen ohne dass ein neues Netzteil benötigt wird?

Netzteil: BeQuiet 300W Netzteil mit 80Plus Bronze, ach du meine Güte und mit dem Pic von PCGH aus dem Jahr 2010 :D

Die 750ti ist eine Maxwellkarte und sollte einfache Spiele stemmen können und mit dem NT harmonieren können.

- PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland und davon diese drei Produktvergleich ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00), KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ), Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce (Gigabyte wäre mein Fav :daumen:)

Für mehr Leistung in diesem Bereich würde ich aber zu AMD gehen - Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mh, wenn ich mir die Bilder so auf Amazon ansehe, könnte man fast von Täuschung reden, das Netzteil was dort als Bild des Systemnetzteils abgebildet ist, müsste ein Pure Power L6 mit 300 Watt sein, in der Beschreibung steht aber etwas von 80Plus Bronze "Energiespar Netzteil" und das L6 hatte noch nichtmal eine 80 Plus Zertifizierung.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Teil zurückschicken, das Ding ist der blanke Hohn.

Ich habe den Computer leider nicht gekauft, ich hab mir auch erstmal heftig an die Stirn gefasst als ich diesen Computer gesehen habe, sie haben sich auch noch nicht mal die Mühe gemacht die Amazon Reviews zu lesen wo einige Leute schreiben, dass er sehr gut als Business PC ist aber nicht umbedingt zum Spielen geeignet. Wenn ich die Gigabyte Variante verbaue (GIGABYTE GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR: Amazon.de: Computer & Zubehör), ist es dann garantiert dass das mit dem Setup so wie es vorliegt funktionieren wird? Weil bei der GIGABYTE steht als Verbrauch 400Watt, was meines Wissens nach ja schon die Watt Zahl des Netzteils überbietet. Bei der ASUS Variante (Link so.) steht aber interessanterweise nur 150 Watt, obwohl es der gleiche Chipsatz ist, welche von den beiden sollte ich dann kaufen. Ein neues Netzteil ist ausserhalb des Budgets.
Wenn die das nächste mal einen PC kaufen fragen die hoffentlich mich...

Schau doch erstmal was überhaupt wirklich für ein Netzteil drin steckt.

Der Saft von nem einigermaßen brauchbaren 300 Watt Netzteil reicht für das bisschen Low End Technik locker.

Achja, im übrigen wird auch mit so ner kleinen Karte + der lahmen CPU nicht wirklich Freude aufkommen.

Ein neues Netzteil ist ausserhalb des Budgets

Meine Frage dazu wäre ein Netzteil Enermax EG365AX-VE(G) 350 Watt 20(+4) mit​

max. Stromstärke (DC Output) +12V 26 A hilfreich ???

Wenn ja hätte ich eine Idee
:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Weil bei der GIGABYTE steht als Verbrauch 400Watt, was meines Wissens nach ja schon die Watt Zahl des Netzteils überbietet. Bei der ASUS Variante (Link so.) steht aber interessanterweise nur 150 Watt, obwohl es der gleiche Chipsatz ist, welche von den beiden sollte ich dann kaufen. Ein neues Netzteil ist ausserhalb des Budgets.
400W ist die empfohlene Leistung des Netzteils, nicht der Stromverbrauch der Grafikkarte. Die Grafikkartenhersteller übertreiben aber häufig stark bei diesen Angaben, damit die Grafikkarte auch mit einem alten Schrottnetzteil mit der angegebenen Leistung läuft. Für eine 750Ti reichen 300W locker, solange es sich um ein vernünftiges Netzteil handelt. Deshalb schau zuerst einmal nach, was tatsächlich als Netzteil verbaut ist.

Anderes Bsp: für die MSI HD 7770 sind 550W als Mindest-Netzteil-Leistung angegeben, aber ich habe sie trotzdem einige tausend Stunden problemlos mit einem 250W-Netzteil betreiben können.

Und zurück schicken ist keine Option?

Ich denke mal dass das angegebene Netzteil drinksteckt, aber ich guck morgen noch mal bei ihm vorbei, der kleine nervt schon weil er endlich zocken will. :/
Ich meld mich dann morgen mal hier zurück mit dem Netzteil was verbaut ist, aber ich denke dass das schon das angegebene sein wird, wieso auch nicht.

Ja, und welches Netzteil ist angegeben?

Ich sehe nur 300 Watt Be Quite "Energiespar Netzteil"... sehr genaue Angabe....:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Jau, gute Idee.

Ein schnelles Foto vom Sticker auf dem Netzteil würde Licht ins Dunkle bringen ;)

Wenn der PC im Dezember bestellt wurde und erst zu Weihnachten ausgepackt, kann man ihn bis 31.01.2015 an Amazon zurückschicken.
Ich würde das mit dem Teil auch SOFORT machen, denn für Gaming ist dieser Rechnung überhaupt nicht geeignet.
Mit dem Budget des PCs und der neuen Grafikkarte (und womöglich Netzteil) kann man einen guten Gaming-PC zusammenbauen.
Komplett-PCs gehören eigentlich verboten, und ganz besonders solche...

So, kleines Update bin ich glaub ich noch schuldig:
Nach ewigem Heckmeck hab ich es jetzt endlich geschafft sie davon zu überzeugen und den Rechner zurückzugeben, ich habe Ihnen schon einen neuen PC zusammengestellt, ob das alles so okay ist erkundige ich mich mal woanders im Forum aber erstmal danke für euere Hilfe.
Fliwatt
PS: Kleiner Tipp, macht nie Nachbarschaftshilfe am PC wenn der kleine Junge 13 ist und zocken will und dich konstant auf WhatsApp nervt und anruft, mach es nicht!

Zurück