Ist eine teure Maus sinnvoll?

Ich habe mir jetzt mal die G502 angeguckt. Für 80€ schon verdammt teuer. Ist aber auch sehr gut. Die hohen DPI werde ich aber eh nicht brauchen.
Würde es die Maus für 50 oder 60€ geben würde ich sie sofort kaufen, für 80€ weis ich noch nicht.

Ist die Technik der Mäuse gleich (bis auf die DPI) ?

Ja, aber nur bei Mediamarkt. Da kann ich die Maus bei nicht gefallen nicht zurückgeben.

Aber bemerke ich überhaupt einen unterschied zwischen einer 20€ Maus und einer Logitech G502 (Rein von der Technik) ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Maus im Onlineshop kaufst, gilt auch für den mm die Widerrufsklausel...

Unterschiede zwischen einer 20€ und einer 60€ Maus gibt es schon. Von 60-80 sind es dann eher Gimmicks.
ABER: Eine gute Maus macht dich nicht zum Pro. Sie lässt dich nur konstanter spielen.

Nope, basiert auf dem AM010(erkennt man auch leicht am Gehäuse), eine genaure Bezeichnung gibts wenn es dann so weit ist. ;)

. Ein Gyroskop ist ein rotierender Kreisel, welcher zur Orientierung im Raum dient und hat mit Mäusen nichts zu tun es sei denn, sie soll flugtauglich werden.

Oder um dort weiter zu machen wo der Sensor aussteigt, was in dem Fall so bei ca. 2,5m/s wäre.

Nope, basiert auf dem AM010(erkennt man auch leicht am Gehäuse), eine genaure Bezeichnung gibts wenn es dann so weit ist. ;)
Hab mich auf den PCGH-Artikel bezogen :)
Logitech G402 Hyperion Fury: "Die schnellste Gaming-Maus der Welt" - Test folgt morgen
Herzstück des Neulings bildet ein nicht näher benannter, optischer 4.000-dpi-Sensor mit "Delta Zero"-Technologie – scheinbar handelt es sich um den gleichen Sensor, wie er auch bei der G400s zum Einsatz kommt. Allerdings hat Logitech das Ganze um einen Beschleunigungsmesser sowie einen Gyroskop erweitert, die dem Sensor aushelfen sollen, wenn dieser bei (extrem) schnellen Bewegungen versagt. Laut eigenen Angaben eine bisher einmalige Kombination.
Oder um dort weiter zu machen wo der Sensor aussteigt, was in dem Fall so bei ca. 2,5m/s wäre.
Okay fair enough - aber wie das? Der Sensor soll doch die Verschiebung des Untergrundes registrieren. Sie kann da ein Gyroskop helfen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Tracking mit deinen Raumkoordinaten zusammenhängt =/

Jo, ist auch nichts gegen dich, aber als Redakteur sollte man schon sehen dass die Linsen anders sind.

Hab mich auf den PCGH-Artikel bezogen :)
Okay fair enough - aber wie das? Der Sensor soll doch die Verschiebung des Untergrundes registrieren. Sie kann da ein Gyroskop helfen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Tracking mit deinen Raumkoordinaten zusammenhängt =/

Pitch and Roll, es müssen nicht zwingend drei Achsen sein, und selbst wenn, würde das Gyroskop x und y messen. Autos sind ja auch nicht gerade flugfähig.:ugly:

Die Logitech G502 ist eine fantastische Maus, nicht weil der Sensor bis auf 12000 DPI hochgedreht werden kann, sondern weil er super präzise ist.

Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: JA, JA und noch einmal JA. Teure Marken Mäuse lohnen sich, weil die Qualität einfach besser ist. Logitech, Steelseries, Razer....

hab auch die G502 und die ist spitze
und klar nutzt man die 12000 DPI nicht aber man kann sie ja einstellen wie man es braucht

Ich finde die extrem teuren Mäuse nicht sinnvoll.

Ich nutze auf der Arbeit eine Rather Deathadder (CN Import hat mich 25 € inkl Versand gekostet und dennoch original)

Und daheim :
Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus 5000 dpi: Amazon.de: Computer & Zubehör

30 € und ich bin super zufrieden.

Bei meiner Rather Mamba ist leider nach 4 Jahren der Akku geplatzt, die war auch top und nur so teuer weil Sie kabellos war bzw. modular.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie Sie bei dir in der hand liegen.
Man kann Glück haben wie bei mir und 30€ Mäuse liegen einem gut in der Hand, kann aber auch sein, dass man zu diesen verstellbaren Mäusen greifen muss und dann eben 100€ + ausgeben muss.

Das ist aber eine Sache die jeder selbst wissen muss.

ist die frage, was bezeichnet man als "extrem teuer" ?

ich finde das fängt bei 60 euro an, darunter das mittelfeld. und für 60 euro bekommt man auch dementsprechende leistung, einer g700 kann eine drakonia nunmal kein paroli bieten, aber das ist auch in ordnung, man zahlt ja nur die hälfte ;)

die g700s hat bei mir 77 euro gekostet, kann man sehr gut als ziemlich teuer beurteilen, aber die hält lange, besitzt perfekte ergonomie und perfekt arrangierte zusatztasten, der sensor arbeitet zuverlässig und genau. was will man mehr?

ist die frage, was bezeichnet man als "extrem teuer" ?

ich finde das fängt bei 60 euro an, darunter das mittelfeld. und für 60 euro bekommt man auch dementsprechende leistung, einer g700 kann eine drakonia nunmal kein paroli bieten, aber das ist auch in ordnung, man zahlt ja nur die hälfte ;)

die g700s hat bei mir 77 euro gekostet, kann man sehr gut als ziemlich teuer beurteilen, aber die hält lange, besitzt perfekte ergonomie und perfekt arrangierte zusatztasten, der sensor arbeitet zuverlässig und genau. was will man mehr?

Aha und wieso kann Sie das nicht?
Was kann denn die Logitech besser?

Das würde mich einfach mal interessieren denn die Drakonia hat Gewichte welche ausgetauscht werden können.
Von der DPI her hat Sie für mich sogar zu viel
Und bei mir liegt die perfekt in der Hand.

Wüsste nicht warum ich da das doppelte ausgeben sollte.

Aha und wieso kann Sie das nicht?
Was kann denn die Logitech besser?

Das würde mich einfach mal interessieren denn die Drakonia hat Gewichte welche ausgetauscht werden können.
Von der DPI her hat Sie für mich sogar zu viel
Und bei mir liegt die perfekt in der Hand.

Wüsste nicht warum ich da das doppelte ausgeben sollte.

dann schau dir mal diverse langzeittests an, da siehst du halt wieviel geld du ausgegeben hast. die logitech hat nach 2000 h nur etwas schwergängigere zusatztasten und ansonsten noch relativ top, genauso wie die kone xtd. (irgendein steelseries modell hatte vorher schon größere probleme bspw.)

dazu kommt dass bei der g700s hochwertigere materialien verwendet werden als bei der drakonia (hochglanzplastik)

die 9 zusatztasten sind jede einzelne sehr gut erreichbar und lassen sich gut drücken, sind keine billigen schalter wie ich sie z.b. bei der speedlink decus gefunden habe.

es sind keine zwischenräume vorhanden,wo sich dreck ablagern kann.

die oberfläche ist schweißabweisend, d.h. du schwitzt mit dieser maus nicht, irgendwie ich weiß nicht genau wies funzt aber es klappt.

hier wird einfach qualität und stil miteinander verbaut, kein billiges leuchten wie bei razer, kein wie bei der drakonia hochglanzplastik.

ist teuer, vllt. zu teuer, macht sich aber bezahlt.

die schweizer könnens halt :)

du brauchst deine maus nicht zu verteidigen, aber es ist nun mal fakt das man hier für mehr geld auch mehr geboten bekommt, ansonsten wäre das ganze ein wenig sinnlos und würden sich nicht verkaufen. deine maus ist top, und ein sehr gutes P/L aber eben nicht high end, oder willst du mir das verklickern??

dann schau dir mal diverse langzeittests an, da siehst du halt wieviel geld du ausgegeben hast. die logitech hat nach 2000 h nur etwas schwergängigere zusatztasten und ansonsten noch relativ top, genauso wie die kone xtd. (irgendein steelseries modell hatte vorher schon größere probleme bspw.)

dazu kommt dass bei der g700s hochwertigere materialien verwendet werden als bei der drakonia (hochglanzplastik)

die 9 zusatztasten sind jede einzelne sehr gut erreichbar und lassen sich gut drücken, sind keine billigen schalter wie ich sie z.b. bei der speedlink decus gefunden habe.

es sind keine zwischenräume vorhanden,wo sich dreck ablagern kann.

die oberfläche ist schweißabweisend, d.h. du schwitzt mit dieser maus nicht, irgendwie ich weiß nicht genau wies funzt aber es klappt.

hier wird einfach qualität und stil miteinander verbaut, kein billiges leuchten wie bei razer, kein wie bei der drakonia hochglanzplastik.

ist teuer, vllt. zu teuer, macht sich aber bezahlt.

die schweizer könnens halt :)

du brauchst deine maus nicht zu verteidigen, aber es ist nun mal fakt das man hier für mehr geld auch mehr geboten bekommt, ansonsten wäre das ganze ein wenig sinnlos und würden sich nicht verkaufen. deine maus ist top, und ein sehr gutes P/L aber eben nicht high end, oder willst du mir das verklickern??

Die G700s kostet auch knapp das dreifache, also muss die auch 3 mal solange halten.

Ich habe meine G700 gebraucht für 40€ gekauft vor 2 Jahren keine Ahnung wie alt die jetzt ist, aber sie ist wie neu.

Das Problem an Logitech ist nur, dass sie beim S Refresh mal eben die Preise drastisch erhöht haben. 25€ für eine G400 waren klasse.

Die G700s kostet auch knapp das dreifache, also muss die auch 3 mal solange halten.

hatte nen amzon gutschein über 40 euro, da war die g700s dann für 37 euro für mich nicht mehr teuer^^

hm naja das mann das so nicht rechnen kann, ist dir auch klar^^ is irwie sonne bauernrechnung.

bei steigenden preisen wird der leistungsgewinn nun mal kleiner, wie bei grafikkarten. du zahlst für titan Z mehr als das dreifache wie für ne black, aber ist diese auch dreifach so schnell? nope :P

ich bezahle für ein luxusprodukt, klar. das sollte länger halten, besser sein und besser aussehen, bei dem preis, tuts ja auch. und das reicht mir, mehr muss es nicht.

hatte nen amzon gutschein über 40 euro, da war die g700s dann für 37 euro für mich nicht mehr teuer^^

hm naja das mann das so nicht rechnen kann, ist dir auch klar^^ is irwie sonne bauernrechnung.

Warum kann ich das so nicht rechnen?
Von der Leistung her sind beide gleich, also erwarte ich von der teuren Maus eine höhere Qualität.
Und dann erzählst hier was von Bauernrechnung und einen Satz vorher sagen das die G700S garnicht so teuer war wegen dem Gutschein.

Zurück