Ist eine 2070 Super für mich empfehlenswert? wenn ja , welche

TheScharbeuza

Schraubenverwechsler(in)
Moin allesamt,
ich bin gerade dabei meinen etwas ältern PC zu überprüfen, nachdem die GPU in Rauch aufgegangen ist.
Wer mehr dazu wissen will:https://extreme.pcgameshardware.de/...06-pc-auf-defekt-berpra-fen.html#post10281719

Meine Specs:
Intel i7 5820k
Corsair RM850i
16 GB RAM
Gigabyte GTX 980 ti (RIP)
acer UHD/60fps Monitor mit G-Snyc

Gezockt wird alles was schon vorher auf der 980 ti lief. Neu wird wohl Warzone dazu kommen.

Der Monitor wäre mein Hauptgrund, wieso ich Nvida bleiben wollte. Der Grund für die RTX wäre die Möglichkeit einige kommende Spiele mit DLSS spielen zu können.
Ich plane die GPU 2-3 Jahre zu nutzen und dann ein größeses Upgrade zu unternehmen. Damit ich auf der sicheren Seite bin und ich einen akzeptablen Verkaufspreis erziele, hatte ich die 8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING OC-8GD 3xDP/HDMI (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de im Blick gehabt. Was mich davon abhällt sind zu einem die höhere Anzahl an Beschwerden über Spulenfiepen im Vergleich zu anderen Karten. Zu danderen der Fakt, das mir meine alte Gigabyte nach 3 Jahren und 2 Monaten flöten gegangen ist. Man findet schon einige Beiträge im Netz zu der relativen Kurzlebigkeit von Gigabytes 980 ti. Beides lässt mit an Gigabytes QA zweifeln.

Bin für Anregungen offen und danke für eure Hilfe

Mirdal
 
16 GB RAM
Gigabyte GTX 980 ti (RIP)
acer UHD/60fps Monitor mit G-Snyc
Schade, schöne Karte. Aber für UHD dürfen es auch 8GB und mehr sein. Da kommt eine GTX 980TI schon an Grenzen . Ja, eine GTX 2070 Super passt gut. Alternativ würde ich noch nach 32GB RAM Ausschau halten.

Ich gehe bei den Modellen nach Preis, Darum mschaut man nach Tagespreisen:
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP ab €'*'519,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER Twin X2 OC ab €'*'530,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

NImmt sich alles nicht viel. Wenn Du massiv Übertakten willst, nimm bessere Kühler und optinierte Platinenlayouts. Aber dann wird es teuer. Dein Modell ist auch ok. Ich würde dann so etwas nehmen:
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom ab €'*'568,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke für die bisheigen Antworten.
Ja, das EVGA einen sehr guten und kulanten Support hat, erfährt man schnell. Auch wenn man kein EVGA Produkt hat.
Allerdings haben die Karten "nur" 3 Jahre Garantie. Die Gigabyte habe ich ja aufgeführt, da diese sich mit 4 Jahren Garantie schon abhebt. Preislich steht die ja auch im unteren Feld, wenn man die 20€ Steam-Guthaben gegenrechnet. Die 30MHz zwischen der Palit und der Gigabyte sind da ja zu vernachlässigen. Wie ist der Ruf und die bisherigen Erfahrungen mit Palit?
Den RAM würde ich dann aufstocken, wenn ich ans Limit komme. Der PC stand wegen flascher Angaben eines "Fachmanns" 1,5 Jahre bei mir im Keller. Muss mal schauen wie RAM-lastig die modernen Anwendungen geworden sind.
 
Besteht die verlängerte Garantie von EVGA auch nachdem sie den Besitzer wechselt? Kann man z.B.die Garantie nach dem Kauf auf 5 Jahre erweitern, die Karte innerhalb des Garantiezeitraums dann verkaufen, und dann vom neuen Besitzer auf 10 Jahre erweitert werden?
 
Sehr nice. Würde mich freuen, wenn Du nach Einbau und Test ein Feedback hier abgeben würdest. Von der Karte selbst hab ich noch garnichts gelesen oder gehört, sicherlich interessiert das den einen oder anderen in der Zukunft mal, wie Temperaturen und Lüfterdrehzahlen / Lautstärke so ausfallen :-) Viel Spaß mit der Karte!
 
Zurück