Ist ein Netzfilter die Lösung?

aloha84

Volt-Modder(in)
Ist ein Netzfilter die Lösung?

Leute.....ich fasse es nicht!:lol:

Seit Wochen habe ich am PC Musik gehört oder gezockt und ganz sporadisch war der Ton weg.
Dann musste ich unter Wiedergabegeräte in den Eigenschaften "Enhancements" an und aus machen, "Übernehmen" klicken und es ging wieder.
Woran das liegt war mir nicht klar, ich dachte aber zu 99,9999999% an ein Treiberproblem.
Falsch!

Seit gestern weiß ich es --> es ist der Lichtschalter im Flur!:wow::lol:
Ich höre Musik im Wohnzimmer, alles ist tutti supi, dann kann ich in den Flur gehen und da das Licht ein/aus schalten --> und wenn ich das mache, ist die Musik aus!:wall:

So, ich werde mir nachher ein paar Verlängerungen mitnehmen und andere Steckdosen testen. Das Blöde ist, dass die nächste Steckdose unpraktisch weit entfernt ist, da wird es schwer Kabel zu verstecken.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand hier Erfahrungen mit Netzfiltern, laut Beschreibungen bei Amazon wurden damit schon allerlei Probleme gelöst......kann das in dem Fall helfen?
Gibt es irgendwas zu beachten? z.B.: Marke o.ä.
Sonst würde ich mir nächste Woche mal einen bestellen, z.B.: Zwischensteckdose mit Netzfilter Ehmann 0463x0000 Weiss auf conrad.de bestellen | 000431858

Grüße
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Ich hatte mich beim Threadtitel schon auf eine Diskussion um den Einluss von Netzfiltern auf den Klang gefreut. :D

Also ich finds ziemlich komisch, das sowas passiert. Wie ist das denn alles angeschlossen? Interne Soka, USB, Aktivlautsprecher... Wäre wohl entscheidend zu wissen.
Abgesehen davon finde ich das reichlich seltsam, dass der Sound gleich ganz weg ist. Da würde mir glatt ein wenig mulmig werden, das die Haus- oder PC-Elektrik anbelangt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Es gibt so einiges, das sich aufs nornale Hausnetz legen kann.

Was hängt denn an dem Schalter?!


Altbau?! Alles ein Sicherungskreis?!
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Was nutzt du denn für ein Netzteil am PC?
Kenne mir mit sowas auch nicht aus, aber vielleicht kann ein hochwertiges Netzteil solche Spannungsschwankungen besser ab?
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Oh Rückmeldungen sehr schön.:daumen:

@Deimos
Das ist ein Teufel C200 --> angeschlossen per USB --> die "SK" steckt quasi in der Kabelfernbedienung.
Das Problem ist die Frequenz der Störspannung --> die haut dir im Normalfall keine Geräte kaputt, aber die Frequenz kann bei schlechter Schirmung alle Möglichen Störungen verursachen.
Da entsteht ein elektro-magnetischer Impuls --> und der Verursacht die Störung
Ich hab hier auch mal ein Datenblatt gefunden:
http://www.ehmann-gmbh.de/fileadmin/templates/Datenblatt/Vario_Solo_0463x0000_weiss.pdf
Wie du siehst geht es mir dabei auch "leider"^^ nicht um audiophile Netzfilter für 3000€......sondern um einen Handelsüblichen Netzfilter "für Strom". xD

@OLD-Knitterhemd
An dem Schalter hängen 2 Lampen (eher Leuchter) mit jeweils 5 Glühbirnen.
Es ist ein Altbau, vor 10 Jahren saniert. (bin nur Mieter)
Wir wohnen da jetzt seit 2 Monaten, daher hatte ich vorher das Problem logischerweise nicht.

Und ja alles hängt in einem Sicherungskasten UND auch nur an einer Sicherung.
Diese Sicherung ist zuständig für den Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer.

@Maqama

Es hängt definitiv nicht mit dem PC zusammen.


Ich habe mich mittlerweile auch in Thematik eingelesen.
Erschreckenderweise ist das gar nicht selten, gerade bei Soundanlagen, Receivern etc.pp
Bei Manchen gibt es an der Hifi Anlage einen lauten Knall wenn der Kühlschrank angeht, andere Berichten von Bügeleisen die ein Knistern verursachen.
Lösungsansätze sind:
- andere Steckdose testen
- andere Verteiler Testen
- guter Netzfilter
- Störursache beseitigen!
--> das ist aber wohl schwieriger als gedacht, da die Störquellen z.B.: Schalter, Relais, Verkabelung, Leuchter, einzelne Birne usw. sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Du wirst dir die Störung über ein anderes Gerät, das mit einer Steckdose und deinem Pc verbunden ist (jedwege analoge Verbindung kann das sein aber auch USB oder anderes), einfangen.

Ursache finden ist schwierig, hast du Energiesparlampen im Einsatz?! Eigentlich alles mit vorgeschalteter Trafo Elektronik kann sowas verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Du wirst dir die Störung über ein anderes Gerät, dass mit einer Steckdose und deinem Pc verbunden ist (jedwege analoge Verbindung kann das sein aber auch USB oder anderes), einfangen.

Ursache finden ist schwierig, hast du Energiesparlampen im Einsatz?! Eigentlich alles mit vorgeschalteter Trafo Elektronik kann sowas verursachen.

Das ist ja das blöde, dass alles was in diesem Stromkreis hängt theoretisch die Störung verursachen kann.
In den Leuchtern, würde ich behaupten, hängen ausschließlich Energiesparlampen.
Was ich gestern Abend noch gemacht habe war, alle Geräte, bis auf PC + Monitor + Anlage, in der Wohnung abgeschaltet, alle Lampen aus und eine andere Verlteilung für die PC-Technik genommen.
Gleiches Ergebnis, Lampe im Flur AN --> Ton AUS.

Ich hab mir gerade den Rucksack für den Feierabend gepackt, mit einem weiteren Verteiler und einer Verlängerung.....dann würde ich erstmal eine andere Steckdose testen.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal einen Netzfilter testen.
Wenn der auch nicht hilft --> Wohnungsverwaltung!:wall: (das nervt, weil da ein Elektriker kommen muss, ich mir frei nehmen muss, naja usw.)
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Wenn alles an einer Sicherung hängt, dann kannste noch so viel umstöpseln...

Nimm mal Stück für Stück die Leuchtmittel raus und teste.
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

...ich habe noch die minimale Hoffnung, dass sich die Frequenz der Störung durch den Leitungsweg ändert.
Aber ja Leuchtmittel werde ich auch testen.:daumen:
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Ich war auch auf der Suche nach so einem Filter um das Netzteilfiepen einer meiner PC Lautsprecher im Standby zu unterbinden.
Hat leider nicht ganz geklappt wie es einige berichten aber den Überspannungsschutz der Steckdosenleiste nehme ich trotzdem gerne mit.
Vielleicht hilft es ja bei deinem Problem.
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Die habe ich mir auch schon angesehen, weil sie einen einen integrierten Netzfilter haben soll.......das Problem bei den Brennstuhl Dingern ist, der Netzfilter ist nutzlos.
Man muss man sich ja nur den Preis anschauen und weiß, dass da kein toller Filter drin sein kann.
Die Brennstuhl kostet 40€ --> ist ein Verteiler --> Überspannungsschutz --> und Filter..........ein "günstiger" Netzfilter kostet aber schon allein 40€.
Und ein Überspannungsschutz (Blitzschutz) bringt mich bei dem Problem leider nicht weiter, da meine jetzige Verteilung bereits einen Überspannungsschutz hat.

Aber trotzdem Danke!:daumen:
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Kann sein, oder die anderen Dinger sind völlig überteuert?:D
Schade dass man als Kunde vom Fach sein muss um zu wissen was man kauft.
Einen Test konnte ich bei meiner Wahl leider nicht finden.
 
AW: Ist ein Netzfilter die Lösung?

Ich glaube die Vincent sind untereinander nochmal gefiltert und nicht nur vom Netz. Was man heute wegen LEDs, Schaltnetzteilen und Powerlines alles im Stromnetz hat ist echt nicht mehr Lustig... Auf 0% gedimmte LEDs glimmen dann trotzdem noch vor sich hin etc. Manche Filter sind aber wirklich extrem überteuert. Gibt auch nicht ganz so teure Filter ;)
 
Zurück