Ist ein billiges Noname-MB ein Leistungsbremser?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
an sich denkt man sich ja, dass es sowieso klar ist. Jedoch wollte ich nochmal nachfragen.
Ich habe wie in meiner Signatur geschrieben das Biostar MCP68s -N68S3B, habe ich damals nicht gewusst als ich bei einem Verkäufer dessen Name ich nur andeuten werde (,,1") einen relativ billigen PC gekauft habe, bei dem ich inzwischen bis auf Gehäuse, CPU und MB alles ausgetauscht habe.

Meine Frage ist relativ einfach. Begrenzt das billig Mainboard die CPU/Ram/GPU Leistung? Hatte hin und wieder mal das Gefühl, weil bei anderen mit gleicher GPU und Prozessor z.b. die FPS in manchen Spielen höher waren.

Athlon 2 X4 640
G.Skill RIP Jaws 2x4 GB 1333Mhz
Sapphire HD6870 @ 950/1150Mhz
(Komplettes System in der Signatur)

Lg IqpI
 
die leistung vom prozessor wird nicht begrenzt. bei manchen boards kann man übertakten und bei anderen nicht.
zum thema grafikkarte sind die lanes wichtig. 8 lanes oder 16 lanes reichen für eine einzelne karte aus.

ein noname board kann aber vielleicht schneller kaputt gehen, weil an den materialen gespart wird.
hinzukommt das diese boards länger brauchen zum booten.

es kann auch vorkommen das billigboards nicht genügend anschlüsse liefern und bestimmte features wegbleiben.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
Übertakten geht leider nicht, wollte ich schon machen -.- :D
 
Wie wäre es mit einem Upgrade? :D

Darüber denke ich im Moment nach ;) Jedoch sollte es einerseits ein gutes aber billiges Board mit 970er oder 990er Chipsatz sein ;) und für mich stellt sich dabei die Frage mit der ich schon länger kämpfe: Neues Mainboard (z.B. asus M5a97 r2.0 o.ä.) oder ein Phenom2 x4 965BE

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Bei den hier angesprochenen Board mit dem uralten Chipsatz wird der HT-Takt der AMD-CPUs in 45nm halbiert, sprich nur 1000MHz statt 2000MHz.

Also laut Hersteller Website verliere ich "nur" 600 Mhz. Das Board hat HT G2, sprich 1400Mhz maximaler HT, wobei ich nicht weis, ob ich davon was merke ;)
 
Also laut Hersteller Website verliere ich "nur" 600 Mhz. Das Board hat HT G2, sprich 1400Mhz maximaler HT, wobei ich nicht weis, ob ich davon was merke ;)

Nein, merken tust du es wahrscheinlich nicht, die Limitierung des HT-Takt entscheidet auch nicht über spielbar und nicht spielbar, ist aber in Einzelfällen deutlich messbar.
Das Thema wurde auch schon in der PCGH-print behandelt, da hat ein X6 1090T durch HT-Übertaktung die Leistung aktueller FX erreicht, ich glaub das war im Test mit BF3.

Aber allgemein zu deinen Thema,
ich würd versuchen 200€ zusammen zu bekommen und mir dann nen 970er Board plus FX6300 gönnen, das wäre nen feines Upgrade.
Dein Kühler lässt sogar etwas Raum für OC und du könntest den FX schön mit 4GHz schnurren lassen ;)
 
*sabber*
Ja ich wollte auch aufrüsten, nur rentiert sich ein FX derzeit nicht unbedingt, weil kein aktuelles Spiel auf 6 Kerne ausgelegt ist und ich spiele nur CoD 4 - ja immer noch - und Fifa. Und mir geht es ja nicht um theoretische Leistung, soweit ich weis, merkt man ja keinen Unterschied zwischen 3.4 (965 BE) oder 4 Ghz ;) und auch den Phenom könnte ich dank offenem Multi hochkurbeln, wenn mir die Leistung nicht genügen sollte ;)
 
Naja, durch mehr Kerne hast du allerdings auch keinen Nachteil, vorallem kost der FX6300 nur knappe 100€, und geht selbst mit deinen Kühler auf 4GHz, was erstmal nich jeder 965BE schafft und vorallem dann auch nen starken Kühler brauch. Mit nem "starken" Kühler macht der FX auch gerne 4,5GHz, daran is mit nem 965BE gar nicht zu denken.

Naja und irgendwann wirst du möglicherweise auch was anderes Spielen ;)
Und zu den sechs Kernen, Battlefield Bad Company2 ging mit sechs Kernen richtig gut, da haben die PhenomX6 im Jahre 2010 schön den damals sonst so übermächtigen i5-2500k nass gemacht :D
Spiele wie BF3 und Crysis3 mögen auch gern ne Menge Kerne.
Aber alle aktuellen Games laufen auch mit mit nen flotten X4 sehr gut, allerdings gehört der 965BE da nicht mehr zu, da hat ja mittlerweile auch schon so einige Jahre auf dem Buckel. Also ich würd den nicht mehr (neu) kaufen, schöne CPU, aber die Zeit is rum ... hab hier selbst noch nen 955BE liegen der vor sich her schimmelt.

Wie gesagt, nen Bundle mit nen FX6300 wäre ne nette Sache, am idealsten wäre natürlich nochmal nen Fuffi obendrauf und nen Bundle mit nen S1155-Board plus i5, damit wärst du am besten gewappnet, und hast ne Menge Mehrleistung, denn der i5 is wirklich mal nen flotter X4, da sieht auch der FX6300 alt gegen aus. ;)
 
Die 50euronen hab ich leider nicht ;) außerdem werde ich bis zum ende amd treu.bleiben ;)
Aber mal sehen ob und wie ich upgrade. Die fx'er wären schon ganz nett :D
 
Zurück