Ist Eignetlich ein UEFI instabiler als ein Bios

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Ich komme auf diese frage weil ein freund von mir, kürzlich auf Sandy umgestiegen ist und bei ihm regelmäßig bei Stromausfällen der rechner nur sporadisch angeht oder das I/O geräte hängen (meist HDD und DVD)
Wogegen ich bei meinen Standard Bios damit nie Probleme habe. Außer das ich dann ein chkdsk machen muss.
 
Wieso hat er regelmäßige Stromausfälle?

Ich hab eine Sandy mit einem Gigabyte Brettchen, also BIOS statt Uefi. Nach einem Hardreset hab ich auch so eine Bootschleife mit 2-3 Durchgängen!
 
Sag das mal RWE bei jeden gewitte müssen wir bangen das ein Stromausfall kommt.

Du hast ein Uefi und kein Bios, das ist klar an den Betriebsystemsuche zu erkennen. Kein bios zeigt das an.
 
Ich würde in eine USV investieren...

Das (U)EFI sollte unter Stromausfällen/Hardresets jedenfalls genauso wenig leiden wie ein BIOS.
 
byaliar schrieb:
Sag das mal RWE bei jeden gewitte müssen wir bangen das ein Stromausfall kommt.

Du hast ein Uefi und kein Bios, das ist klar an den Betriebsystemsuche zu erkennen. Kein bios zeigt das an.

Ich habe ein Uefi?? Das wäre mir neu!
Mein Mobo steht in der Signatur! Gigabyte war damals der einzige Verein, der leider kein Uefi verwendet hat!
 
Zurück