Ist dieses LC-Power noch ein Knallfrosch?

maCque

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

grundsätzlich habe ich die Frage ob ich mein neues Setting mit meinem alten Netzteil realisieren kann. D.h. ich erhoffe mir reichlich Meinungen und Hinweise von euch =)

Stand jetzt:
ich habe ein älteres LC-Power Netzteil der 6650GP3 Serie, aber nicht das aktuelle v2.3. da meins noch von 2010 stammt und auch andere Leistungswerte aufweist als die aktuellen. (Neu & Alt)

D.h. ich hab ein LC-Power 6650 GP3 von 2010 mit folgenden Angaben:
+3,3V: 35A
+5V: 40A
+12V1: 19A
+12V2: 19A
650W max.

Aktuelles System:
- Athlon II X4 640 @ 3,5GHz (max. Leistungsaufnahme nach Hersteller: 105W)
- Palit 460 GTX 768MB @ 800MHz (max. Leistungsaufnahme nach Hersteller: 170W)
+ 2 Gehäuselüfter
+ 1HDD
+ 1xoptisch
+ 4GB 1600er G-Skill
auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H.

Neues Setting: (CPU & Grakatausch, RAM Erweiterung und eine zusätzliche SSD)
- Phenom II X4 955 Black Edition C3 @ settings eines X4 980 (max. 125W laut Wiki)
- Gigabyte GeForce GTX 770 OC WindForce 2GB (Netzteil laut Hersteller: 600W und TDP laut Hardwareluxx: 230W) ODER Sapphire Radeon R9 280X OC Vapor-X Tri-X 3GB (TDP > 250W; max. Leistungsaufnahme 345W) [incl. 6 zu 8 Pol Adapter]
+ 1x SSD
+ 4GB 1600er G-Skill

Mein Fazit:
Ich würde gern die Radeon nehmen, da ich mir von dieser mehr Leistung erwarte. Bin aber unsicher ob sich meine Vorstellungen mit dem Netzteil realisieren lassen, da gerade die 280X schon erheblich mehr frisst als die 770GTX. Es ist zwar schon ein 6650 GP3 Netzteil und auch kein kleines 450er, aber dafür sehen halt die Verteilungen von 3,3/5/12V iwie nicht so rosig aus. Was mich auch stutzig macht ist, dass ich damals nen 450W BeQuiet Netzteil haben wollte (hätte ja gereicht) und mir der Verkäufer damals das LC-Power 650W aufgeschwatzt hat weil er meinte BeQuiet=zu teuer und 450W LC-Power würden nicht reichen. Das stinkt doch schon oder nicht?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren! 770 GTX oder 280X realisierbar? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir eigentlich an Mehrleistung von dem Phenom? Hoffe den hast irgendwo sehr günstig ergattert, sonst lohnt das kaum.
Das Netzteil würde ich ersetzen, bevor ich ne 200€ GPU ranhänge. :)
Notfalls "nur" ne 280 und nen gescheites Netzteil und diese dann übertakten, anstatt ne 280X mit schlechtem Netzteil.
 
Was erhoffst du dir eigentlich an Mehrleistung von dem Phenom? Hoffe den hast irgendwo sehr günstig ergattert, sonst lohnt das kaum.
Das Netzteil würde ich ersetzen, bevor ich ne 200€ GPU ranhänge. :)
Notfalls "nur" ne 280 und nen gescheites Netzteil und diese dann übertakten, anstatt ne 280X mit schlechtem Netzteil.

Dem wäre nichts hinzuzufügen.

@TE Bitte häng keine GTX 770 oder R9 280X an das LC-Power, schon gar nicht 'nem Adapter (!).
Das kann gewaltig schief gehen.
Es hat 'nen Grund, warum das LC-Power schon vom Hersteller aus nicht so viele PCIe-Stecker hat...
 
Die GTX770 ist nur noch sehr vereinzelt und überteuert erhältlich.

Ich würde bis Januar warten und eine GTX 960 kaufen. Die müsste leistungsmäßig gleichauf liegen und vermutlich gibt es davon auch marketing getrieben 4GB Versionen für den neuen Konsolenportramsch, der in letzter Zeit so hereinflattert.

Wenn du eine gebraucht mit wenig Laufzeit (~1/2 Jahr) für vielleicht 150-180€ auftreiben kannst, sieht das Ganze wieder besser aus.

Zur CPU:
Ich hatte einige Zeit einen auf ~3,5 OC betriebenen Athlon II X3 im Einsatz. Im PC meiner Frau war ein Phenom II X4 mit (die meiste Zeit) 3,6GHz.
Dort war eine HD5850 verbaut (ganz grob 30% schneller als die GTX460, je nach Variante und Spiel). Ersetzt hatte ich die durch eine GTX670, wieder ähnlich schnell wie dein Plan jetzt aussieht.
Ergebnis ist:
Die AMD-CPU war ein gewaltiger Flaschenhals. Du wirst eine gewisse Mehrleistung bekommen, aber es liegt unglaublich viel Brach.
Gerade in WoW oder Sims 3 hat sich das Spielerlebnis nur von vielleicht 30 auf 40 FPS verbessert.
Erst mit dem Wechsel der CPU (i5-3570K supergünstig gebraucht bekommen, und auf 4 GHz gesetzt) kam der erhoffte Leistungssprung.

Man sagt, der fehlende L3-Cache der Athlons macht ungefähr 200-300 MHz aus, der zusätzlich nötig wäre, um das wieder auszugleichen.

Je nach Preispunkt ist dein Vorhaben möglicherweise sehr sinnvoll und vernünftig. Aber gerade ab einer 200€+ Grafikkarte kann man noch viel mehr herausholen.
Bitte bedenke auch, dass der Phenom gut 30W mehr Leistung aufnimmt und du eine entsprechende Kühlung benötigst. Selbst der Mugen 2 war mit dem Phenom schon fast am Limit (ständig 50°C+ nahe an 60°C, was AMD-K10-CPUs nun gar nicht mögen).

Sonst: Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
 
das its brauchbar hatte ich im test, istz kein Hit wenn du die Kohle hast kauf dir ei nCooler Masster G550M das ist deutlich hochwertiger
 
Erstmal danke für die Antworten! Das Ergebnis ist ja nun recht eindeutig, was die Wahl des Netzteils angeht.


Warum der Phenom:
Nun ich will keinen komplett neuen Rechner kaufen, sondern das Maximum aus meinem Board und wenn möglich auch dem Netzteil rausholen. Bisher hat sich der Athlon immer früher als die Graka als Bremser bemerkbar gemacht, zum Beispiel besonders bei Spielen wie Rome II. Da ich nen AM3 Sockel hab ist der Phenom II X4 980 das höchste der Leistungsgefühle, da ich von 6 Kernen nichts halte. Nach dem Benchmark/Ranking das ich mir angesehen habe, hätte der Phenom theoretisch ca. 30 % Mehrleistung, auch wenn klar ist, das nur Theorie ist. Da ich aber zur Zeit gut 4min bei Rome II auf die neu berechnete Runde warte, erhoffe ich mir hier vorallem durch den Phenom und die SSD eine Verbesserung.
Da ich eh einen 940 gekauft habe (gebraucht für ca. 50€, ob das soooo günstig ist, weiß ich allerdings nicht ;) ) wird dieser so oder so Übertaktet und dann gucke ich ob ich noch etwas über die normalen 980 Spezifikationen hinaus komme. Kühler ist ein Macho.

Zur Grakawahl:
Eins vorneweg: Bei den Grakas die ich mir ausgesucht hatte, kam so ein bisschen die Gier durch. Preislich liegen sie am ober ober obersten Rand meines Budgets. Dazu noch ein neues Netzteil, wäre ein NoGo. Dann kann ich wirklich gleich nen neuen Rechner kaufen. Daher hat mich Cinnayum's Beitrag auch zum Nachdenken angeregt, inwiefern meine bisherigen Vorstellungen sinnvoll wären. Hab mir da nen schönen Test angeguckt wo der Phenom mit verschiedenen Spielen und Grakas getestet wurde.

Fazit:
Da kein neues Netzteil her soll, fallen die 280 und 280X ebenso wie die 770er Varienten aufgrund der großen Stromaufnahme flach. Aber ich möchte meine Möglichkeiten in Sachen Grafikpower trotzdem ausreitzen, gerade da ich auf meine Full HD Auflösung und Kantenglättung Wert lege. Ich denke, dass ich mit einer 270X, welche im selben Referenzsystem bei Gamestar 100W weniger brauchte als die 280X, noch im Bereich des möglichen liegen sollte (Anschlüsse wären dann auch ohne Adapter vorhanden). Laut Alternate brauchen die verschiedenen Partnerkarten der 270X so im Bereich 180W maximum, was 10W über meiner jetzigen liegen würde (ohne OC).

Meine Wahl würde dabei auf die Sapphire R9 270X Toxic Tri-X (1100/Boost:1150) oder eine Sapphire Radeon R9 270X OC Toxic (1100/Boost:1150 MHz) fallen.

Wären diese Graka/s in Verbindung mit dem Phenom II X4 980 und einer zusätzlichen SSD immernoch als kritisch anzusehen im Hinblick auf mein Netzteil?


P.S.:
-CPU: ca. 50€
-Graka: ca. 170€
-SSD: ca. 100€
-RAM: ca. 35€
macht ca. 350€ für ein Upgrade bei damaligem Neupreis 850€, das halte ich Verhältnismäßig. Meinungen dazu sind erwünscht =)
 
Zurück