• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser (selfmade) PC gut?

Quasl

Kabelverknoter(in)
Hi, ich bin ein Noob in sachen selfmade Pc...
deshalb wollte ich euch fragen ob man so einen PC zusammensetzten kann, bzw, ob die Hardware miteinander harmoniert...

Festplatte:
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
--> 65,10 €

Graffikkarte:
Palit Nvidia GeForce GTX460 Sonic Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI)
--> 147,89

Kühler:
Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
--> 36,94

Prozessor:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
--> 181,01€

RAM:
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
--> 140,32€

Gehäuse:
Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
--> 35,80€

So, jetzt würde ich gerne erfahren an was ich nicht gedacht habe ^^
und ich würde mich vor allem darüber freuen ob ihr mir zeigen könntet, was ich austauschen könnte... Budget währe bei 0 - 750 €
:hail::hail::hail: ICH BITTE EUCH HELFT MIR ^^ :hail::hail::hail:
Vielen Dank im Voraus.
Euer Quasl :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ohne eine Angabe, was du mit dem PC überhaupt machen willst, kann dir keiner sagen ob das was du da hast ok ist oder nicht.

Für einen Gaming-Rechner zum Beispiel sind 16 GB RAM kompletter Blödsinn, da reichen auch 4 aus oder 8 wenn man unbedingt will. etc.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du übertakten?

Schon mal eins vorweg: Der RAM passt nicht unter den Mugen2. Die Heatspreader sind zu hoch, und eh sinnlos ;)

Auflösung des Monitor (mein Fernseher) ist 1080p, und keine Ahnung... wenn übertakten die Karte schneller macht dann ja :D
PS: ja ich will den PC fürs Gamen verwenden.
MFG Quasl

wenn dir die graka von softys zusammenstellung ist, kannst du dir auch mal die HD6870 anschauen.

8 GB RAM sollten für eine ganze Weile reichen, und mache bitte ein Video davon wie man der RAM unter den Kühler bekommt:D. Das wären zb ausreichende Module. Als Gehäusealternative würde sich das Coolermaster Elite 430 anbieten. Bei der Grafikkarte würde ehe reine GTX 560 passen wie zb die Asus DCII. Was ist als Netzteil vorhanden?

Softys Zusammenstellung ist wie immer perfekt! :daumen:
Aber wenn du willst, kannst du dich nach mal nach einem anderen Gehäuse umsehen, mir gefällt das T9 nämlich nicht.
(Auf ATX achten und am besten nochmal hier posten)

MfG
fac3l3ss

Ist ein Micro-ATX besser als ein "normaler" ATX?
Und was ist der Unterschied zwischen Pro Sockel und Pro-M Sockel?

Auf µ ATX würde ich eher verzichten, es ist eher die Einsteigerklasse mit spartanischerem Bios

Ist ein Micro-ATX besser als ein "normaler" ATX?
Und was ist der Unterschied zwischen Pro Sockel und Pro-M Sockel?
Pro und Pro-M sagt mir nichts :huh:
ATX ist ein Standard, er definiert die Größe und Position von Löchern von Mainboards, Gehäusen und Netzteilen.
µATX ist ein kleinerer Standard, ein ATX-Mainboard passt nicht in alle µATX-Gehäuse.

MfG
fac3l3ss

µATX ist kleiner als ATX, daher meist etwas günstiger, aber eben weniger Platz für Erweiterungskarten (Soundkarte, WLAN-Karte etc.)

Aber wenn du willst, kannst du dich nach mal nach einem anderen Gehäuse umsehen, mir gefällt das T9 nämlich nicht.
(Auf ATX achten und am besten nochmal hier posten)

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich nehme das Sharkoon T9 gerne, weil die verbauten Lüfter recht leise sind und die Seitenwand geschlossen (dadurch etwas leiser, es kommt weniger Staub ins Case und man kommt erst gar nicht auf die Idee, (meist) sinnfreie Seitenlüfter einzubauen :D))

(...)
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich nehme das Sharkoon T9 gerne, weil die verbauten Lüfter recht leise sind und die Seitenwand geschlossen (dadurch etwas leiser, es kommt weniger Staub ins Case und man kommt erst gar nicht auf die Idee, (meist) sinnfreie Seitenlüfter einzubauen :D))
Mir passt nur die Optik nicht und die ist entscheidend.
Technisch gesehen gibt es aber keine Einwände gegen das Gehäuse :daumen:

MfG
fac3l3ss

Ja Value Ram hätte ich Dir auch empfohlen, schön flacher Ram und im Dual Channel gesteckt einfach super.
Und wenn Du die Zusammenstellung von Softy nimmst, fährst Du wesentlich preisgünstiger als bei Deiner.
8GB sind vollkommen ausreichend.

So... Wunschliste auf Geizhals ist fertig :D
Hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht ^^
Aja bevor ichs vergesse... HIER die Wunschliste

Zurück