• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser (selfmade) PC gut?

Da ich mir auch grade nen neuen Rechner zugelegt habe, Thread hier unter ... "Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben" ..., aber eigentlich nicht all Eure Arbeit zerstören will sag ich mal:

Die HD 6950 ist Top. Bei mir werkelt auch die von Sapphire. Pass platzmäßig auf.

Bild: img183btb7.jpg - abload.de

Hier ist sie bei mir im Coolermaster HF 912 +.

Ich würde trotzdem eventuell noch gern nen AMD Prozessor in den Raum werfen? Warum nicht der X4 955 BE? (Natürlich wenn da mit neuem Board)

//Schande über mich, dass ich nach dem Segen noch ein Wort spreche :D

Ich würde trotzdem eventuell noch gern nen AMD Prozessor in den Raum werfen? Warum nicht der X4 955 BE? (Natürlich wenn da mit neuem Board)

Der Phenom II 955 ist kein schlechter Prozessor und auch die P/L stimmt, allerdings er schon etwas angestaubt und kann dem i5 2500K hinsichtlich IPC/ Leistung/Verbrauch nicht das Wasser reichen.

MfG

Yo, aber mit dem passenden Board ist man dann bei den Bulldozern wieder ganz vorne mit dabei. Aber hast vielleicht recht. Okay, dann genug des Einwurfs ^^

Yo, aber mit dem passenden Board ist man dann bei den Bulldozern wieder ganz vorne mit dabei. Aber hast vielleicht recht. Okay, dann genug des Einwurfs ^^

Das ist gut möglich - aber garantieren kann es (Stand heute) keiner, wünschenswert wäre es aber. Welche Frage sich dan stellt ist die nach der effizienz. Wird AMD die Pro-Takt-Leistung gesteigert haben? Wie sieht es mit dem absoluten Energieverbrauch aus? Mit welchem Kühlaufwand lässt sich ein BD betreiben? Usw.

Wenn man aktuell nicht an ein Budget gebunden ist und nicht plant innerhalb der nächsten 2-3 Monate auf Zwang aufzurüsten, fährt man mit dem 2500K schon ganz gut.

Für einen Freund habe ich aber den von dir offerierten Weg eingeschlagen und ein AM3+ Board mit einem 1055T kombiniert. Dieser hat mit seinen 6 Kernen ordentlich Dampf -> das Board entsprechend USB3 und SATA3-Anschlüsse, sodass man getrost abwarten kann, wie sich alles entwickelt.

Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, wird die Leistung vom Bulldozer nicht schlecht, aber der Energieverbrauch weniger rosig aussehen :(

Nur falls Du bei mindfactory bestellen solltest, warte bis heute nacht. Bei Bestellungen zwischen 0h und 6h fallen keine Versandkosten an :-D

Wenn er das kann - mich zerreißt es vor Vorfreude immer regelrecht, sodass ich schnellstmöglich bestellen will ;D (Einer der Gründe, warum ich meine PCs am Abend konfiguriere - so halte ich mir die Option offen bei MF das Midnightshopping abzugreifen und muss nicht lange warten :D:D:D)

So ich habe mal dieses Mainboard gefunden...
Es steht IGP: Radeon HD 4250, max. 1024MB shared Memory aber kann ich da auch eine Radeon HD 6950 anschließen? (mit 2048 MB)

Eher weniger, denn:

1) Es fehlen Festplatte und Laufwerk.
2) Das Netzteil ist ein Standard 400W Netzteil, dass ich nicht mit einem Quadcore und einer 6950 betreiben würde.
3) Der Phenom ist eigentlich ein Athlon und für Spiele eher weniger geeignet
4) Soweit ich weiß, bietet das Mainboard keine AM3+ Unterstützung, weswegen ein späteres Aufrüsten auf Bulldozer nicht möglich wäre.
5) Ein i5 2500K ist um einiges schneller als der Phenom 840 - knapp doppelt so schnell -> Check
6) Der i5 2500K lässt sich besser übertakten und ist sparsamer
7) Rechnet man alle Sachen heraus, die du in deiner Konfiguration schon mit eingerechnet hast und die der AufrüstPC aber nicht hat, kommst du mit dem 2500K auch nur auf rund 340€

(Ausgenommen das Netzteil - das fehlt in deiner Zusammenstellung noch)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch wohl nicht im ernst deine Karte einem wohl 15 Taler Netzteil anvertrauen dem womöglich die wichtigsten Kabel sogar auch fehlen. Das Gehäuse wirkt auch nicht besonders vertrauenserweckend besonders was die Kühlung angeht. Ich würde es nicht machen

hi, vll wisst ihr das ich erst 14 bin...
DANKE für die PC zusammenstellung aber im letzten Moment sagt meine Mudda, das ich mir nen Komplett-PC kaufen soll :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
Deshalb wollte ich euch das fragen -.-

NAJA egal.
Würde dieser PC es "aushalten" wenn ich eine Radeon HD 6950 einbaue?

PS: Es ist mir so peinlich -.-

Du könntest ja einen PC bei hardwareversand.de bestellen und dort zusammenbauen lassen. Dann kommst Du immer noch günstiger weg, hast hochwertigere Komponenten, und genauso 2 Jahre Garantie wie bei einem Fertig-Rechner.

hi, vll wisst ihr das ich erst 14 bin...
DANKE für die PC zusammenstellung aber im letzten Moment sagt meine Mudda, das ich mir nen Komplett-PC kaufen soll :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
Deshalb wollte ich euch das fragen -.-

NAJA egal.
Würde dieser PC es "aushalten" wenn ich eine Radeon HD 6950 einbaue?

PS: Es ist mir so peinlich -.-

Sag deine Mutter, dass sie keine Ahnung hat, der PC taugt ebenso wenig wie der davor. :D:ugly:
Sag ihr, dass es besser ist, wenn du dir einen PC zusammenstellst und ihn dann so bekommst (halt fertig montiert oder du machst das selbst).
Da hat man deutlich bessere Komponenten und bezahlt trotzdem nicht mehr.

so, das soll sich deine mam einfach durchlesen :ugly:

liebste mam,

zu allererst finde ich es sehr angenehm von dir, manch einer würde sagen "obercool", dass du deinem geliebten sohnemann die möglichkeit bietest, sich ganz seinem hobby zu widmen :daumen:

du solltest allerdings darauf achten, wo du dein geld reininvestierst! die hier von fachleuten zusammengestellten komponenten werden deinen geldbeutel und vorallem, deinen sohn, auf dauer um ein vielfaches glücklicher machen, als ein fertig computer ;) das selbstgemachte spargelsüppchen schmeckt schließlich auch 1. besser und ist 2. viel nahrhafter als so abgepacktes supermarktsüppchen oder? ;)

also höre auf uns und deinen sohn, und bestellt die hier zusammen gestellten komponenten :daumen:

liebe grüße

Zurück