• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung was?

bdz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder nach paar Jahren einen neuen PC kaufen, der auch entsprechend lange hält und auch zukünftige Spiele auf den High/Ulta-High Einstellungen hinbekommt. Das ist mir am wichtigsten!

Ich hab mir mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Ich habe mir eine GTX 980 reingepackt und hoffe mal, dass ich mit der die aktuellen, sowie zukünftigen Spiele hinbekomme. Ist das vielleicht ein wenig zu teuer, die Grafikkarte? Geht das evtl. günstiger?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob alle Komponenten überhaupt zusammenpassen, und das alle Spiele auch mit den Arbeitsspreichern und Prozesoren auf den höchsten Einstellungen laufen können? Der Rest ist eher Standard-Kram. Fehlt da vielleicht sogar irgendwas? Ich hab den PC so auf die Schnelle mal zusammengestellt.

Hier der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...220334021fe949a0e20f20b7fb3be4474ae92471db57b

Ich danke euch!

Willkommen im Forum bdz,

deine Konfig sieht danach aus, dass du dich mit PCs nicht allzu gut auskennst ;), nicht böse nehmen.

Wir können dir gerne erklären was du verbessern kannst, beantworte jedoch bitte zunächst diese Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Stimmt, ich bin wirklich ein Noob beim Zusammenstellen beim PCs. Ist nicht wirklich meine Sache, das stimmt. Danke für den Link.

Hier sind mal die Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1.300 ist alles möglich. Sollte halt was für paar Jährchen sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, ich suche einen Monitor. Da geht alles bis 200 €.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eher Eigenbau. Ich lass meinen PC von einem Kollegen, der davon Ahnung hat machen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles neu :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-- s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke alles von BF zu SimCity - alles mögliche. Hier wäre mir es besonders wichtig, dass ich es alles auf den höchsten Einstellungen spielen kann und auch zukünftige Spiele auf hohen Einstellungen ruckelfrei laufen. Ich arbeite außerdem noch mit Office, PhotoShop und Sony Vegas, sowie Adobe After Effects.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht, wenn möglich so um die 256 GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, mit der Overcloking habe ich leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
/

Hallo,

Danke für die Zusammenstellung! Ich hab eine kleine Frage bzgl. des Xeon-Prozessors: Sind die eigentlich nicht für Server gedacht? Haben die auch die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer i7 Prozessor?

Ich kenn mich da leider nicht so besonders gut aus :/

Eigentlich sind alle CPUs die die Wafer verlassen Xeons.
Intel macht daraus erst später die Desktop Prozessoren.

Er ist wie der i7 4790 mit etwas weniger Takt und ohne IGPU, die du eh nicht brauchst, dafür aber wesentlich billiger.

geht derzeit bei dem breiten anwendungsbereich den du hast, wirklich nichts über einen xeon 1231
zur gpu, die 970 reicht ne weile. und sie kam im oc test der 980 gefärlich nahe :daumen:

Ist es vielleicht besser zwei Grafikkarten zu kaufen? Wenn das mehr Leistung in spielen bringt, bin ich da gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

Bringt mehr Leistung, jedoch wirst du draufzahlen müssen. Nicht nur für die zweite GPU, sondern auch ein Z-Board sowie am Besten auch für 4790K, da eine langsame CPU 2 GPU's eventuell mal ausbremst.

Bleib bei einer, die befeuert einen 27 Zoll WQHD problemlos und wird die neusten Spiele problemlos schaffen. In 2-3 Jahren kaufst du dir später wieder eine neue High-End mit dem gesparten Geld. Diese wird dann wiederum auch besser sein als 970er SLI.

Zurück